Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2007, 21:09   #1
Uncle-Sam
Gast
 
Beiträge: n/a
Handbremse defekt! ideen?

Hallo @ll,

irgendwie ist meine handbremse defekt.
Beschreibung:

wenn ich die Handbremse richtig einstelle (im Stand) schleifen die beläge extrem beim fahren! aber trotzdem habe ich während der fahrt kaum bremswirkung, wenn ich die handbremse reisse! Das die Beläge nicht wieder zurück kommen leuchtet mir ja ein, aber warum zieht die Handbremse mal überhaupt nicht?

Habt ihr nen tipp oder kennt gar das problem?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.03.2007, 06:53   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Du hast nicht zufällig an den Bremszangen gearbeitet o.ä.?
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 07:43   #3
Uncle-Sam
Gast
 
Beiträge: n/a
ne, hab ich nicht! habe nur am Handbremshebel nachgestellt!
Es wird wohl auf zwei neue Bremszylinder herauslaufen, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:28   #4
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

evtl. ja vielleicht auch nicht. Schonmal ne Bremse zerlegt? Wenn Nein Finger weg wenn ja dann mal die Bremsklötze in den Führungen prüfen ob diese festgerostet und/oder die Bremsscheiben stark verrostet sind. Besonders da wo normalerweise der Bremsbelag reibt. Meistens nur an den Innenseiten, so daß man es von außen her nicht sehen kann. Sollten die Bremsklötze in den Führungen fest sein können die Bremszangen bzw. die Feststellbremsanlage bereits Schaden genommen haben und sehr stark in der Mechanik verschlissen sein und somit nicht mehr genügend Kraft zum Bremsen aufbringen. Dann müssen neue Bremszangen her. Aber vorher natürlich Die Bremsanlage prüfen und evtl. gangbar machen. Sind die Bremsklötze so richtig fest, so daß man das Rad nicht frei von Hand im aufgebockten Zustand drehen kann, dann sollten auch neue Klötze und evtl. Bremsscheiben verbaut werden.

MfG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 06:24   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Hallo Uncle-Sam,
in Ergänzung zu MDM, hast Du schon mal die Seile der Handbremse auf Gängigkeit geprüft? Wenn da was fest ist, kannst Du einstellen soviel Du willst, es wird sich nichts tun!
Kommen die Hebel, in die die Bremsseile am Bremssattel eingehängt sind wieder in die Ruhelage zurück, wenn Du sie von Hand betätigst oder kannst Du sie von Hand weiter Richtung Ruhelage drücken? Wenn sie nicht von selbst wieder vollständig in die Ruhelage gehen hilft nur, den/die Bremssättel auszutauschen!
Achtung!
Einbauhinweise beachten & Suchfunktion benutzen!!!

Mit neuen (überarbeiteten) Bremssätteln, Scheiben & Belegen bist Du auf der sicheren Seite!

Kosten ca. 250-300 Teuronen. Was ein Handbremsseil kostet, weiß ich nicht, hatte beim letzten mal glücklicherweise noch eins rumliegen.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service