Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2004, 11:01   #1
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Zündkabel und Zündkerzen

Hallo. Gibts es hier irgendwo ne Montageanleitung wie man dieses Zündzeug (Zündkabel und Zündkerzen) wechselt. Oder kann mir jemand erklären wo diese Sachen im Motor zu finden sind?

Ach ja, kann man eigentlich die Zündkabel selbst wechseln oder muss da unbedingt ein Fachmann ran weil ich irgendwas falsch oder kaputt machen könnte?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.05.2004, 11:50   #2
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Zündkabel und Zündkerzen

Hi!!!
Sorry,bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn du nicht weißt wo du die zündkabel und Zündkerzen findest am motor dann solltest du ihn lieber in die werkstatt oder Tanke oder sowas bringen.Ich mein man kann wirklich nicht viel falsch machen.Luftfilterkasten muß raus und dann siehst du links davon den verteiler wo auch die zündkabel dran sind,am verteiler sind sogar die Zyl.zahlen dran die du auf den zündkabeln wieder findest.Wecksel am besten ein nach den anderen und verlege sie so wie das alte verlegt war.ach ja und die zündkerzen findest du dann am anderen ende am kerzen stecker.tief unten im motor verschraubt.
Viel Glück


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 12:06   #3
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel und Zündkerzen

Hallo!
Also ansatzweise hab ichs ja schon im letzten Thread erklärt.
Wie deine autotechnischen Fähigkeiten sind, kann ich natürlich nicht sagen. Aber eigentlich dürfte das nicht so ein problem sein.
Wenn du einen 6 Zylinder hast, dann kann ichs dir sagen. Denn Montageanleitung wirst du keine finden.
Wenn du vor deinem Auto stehst und reinschaust:
In den Motorblock gehen 6 schwarze oder auch blaue Kable mit einem Stecker.
Vorne 3 und hinten 3 Stück. Weil es ist ja ein V motor.
Beim Wechseln sind die Zahlen wichtig. Denn die neuen Zündkabel musst du mit der richtigen Nummer auf den richtigen Zylinder stecken.
Die nummern müssten unter Umständen noch auf den alten Kabeln stehen.
Hintere Zylinderreihe von links: Nummer 1, 3, 5
Vordere Zylinderreihe von links: Nummer 2, 4, 6

Du musst die richtigen Kabel auf den richtigen Steckplatz erwischen, denn sonst sind die Kabel entweder zu lang oder zu kurz.
Damit müsste das 5. Kabel das längste und das 6. das kürzeste sein.

Am anderen Ende gehen die Kabel in den Zündverteiler. Der ist rechts vorne vom Motor und links neben dem Luftfilter.
3 Kabel gehen oben und 3 unten in den Zündverteiler. Um an die unteren Kabel am Zündverteiler zu kommen wirst du wahrscheinlich alles bis zum Luftfilter wegschrauben müssen. Das ist aber nicht schwer.
Am besten wechselst du ein Kabel nach dem anderen aus. Nicht alle aufeinmal. Dann verwechselst du nicht die Position am Zündverteiler.
Darauf achten das die Zündkabel richtig fest auf dem Zündverteiler sitzen.
Die Kabel wieder in die Klippvorrichtungen drücken.
Wichtig: Motor aus beim Wechseln!
Fertig!

Dann ist wahrscheinlich auch das Ruckeln des Motors weg. Ausser es ist noch irgendwas anderes.

Viel Glück

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 10:11   #4
Mario
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel und Zündkerzen

Also ich finde auch, solltest es von jemanden machen lassen der ein bischen mehr ahnung hat! Wenn du nicht mal weißt wo das alles liegt.
Am besten dann dabei zusehen und lernen, sich vielleicht auch noch andere sachen erklären lassen.....z.b wo der stab zum Öl messen ist und so!
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du die zündkabel durcheinander bekommst, dann klappt das nicht mehr so gut mit dem motor!

Gruß M.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 16:47   #5
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel und Zündkerzen

Danke Leute. Besonderer Dank an Roland der alles ausführlich erklärt hat!

Ich hab nun mal keine Ahnung vom Xedos und vom Austausch des Zündzeugs... Vielleicht müsste ich ja auf etwas besonderes achten. Scheint aber nicht so
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 12:20   #6
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Zündkabel und Zündkerzen

Hallöchen,
muss für das Wechseln der Zündkabel der komplette Luftfilterkasten abgeschraubt werden oder nur die obere Luftfilter-Abdeckung?

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service