Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2004, 22:04   #1
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
205er Reifen?

Hallo zusammen,

in weiten Teilen des Landes schneit es noch, aber ich plane schon für meine neuen Sommerschuhe.

Ich liebäugle mit 205/55 R15 Reifen.
Eingetragen sind bei mir jedoch nur die standard 195/60 R15 und 185er M&S.
Die Reifen sollen auf die Standard Xedos Alus.

1. Frage: Kann ich das ohne Probleme machen? Hat jemand vielleicht genau diese Reifengröße auf seinen originalen 15' ern?
2. Muß ich das dann auch in den Schein eintragen lassen? Preis?

danke und gute n8 ^^
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.01.2004, 07:49   #2
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: 205er Reifen?

Hallo,

wann immer die Reifengröße abweichend von der im KFZ-Schein verändert wird, bedarf es einer Eintragung.

Und richtig klasse sieht der Xedos 6 erst ab 17 Zoll aus.

Gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 10:07   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: 205er Reifen?

Ich bin zwar nicht der Fachmann, was sowas betrifft, aber ich sehe das folgendermaßen:

Das 205er Format ist nicht im Fahrzeugbrief eingetragen. Eine Eintragung wäre also Pflicht. Dafür benötigst Du aber irgendwelche Unterlagen, die bestätigen, dass Du auf den Felgen dieses Reifenformat fahren darfst. Da es sich um Serienfelgen handelt, gibt es aber weder eine ABE noch sonstige Unterlagen zu den Felgen.

Das dürfte dann also eher nichts werden (aber ohne Gewähr).

Davon mal ganz abgesehen, würde ich das aber sowieso nicht machen, da die originalen Xedos-Alus für die Reifenbreite zu schmal sind. Selbst wenn es rein technisch geht, dürfte das echt bescheiden aussehen. Wenn Du 205er oder breiter fahren willst, dann solltest Du Dir Felgen mit 7 oder 7,5" Breite zulegen. Dann wiederum kannst Du aber auch gleich zu optisch vorteilhafteren 16 oder besser 17"- (oder 18" ) Felgen greifen.

MfG
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 12:33   #4
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: 205er Reifen?

Wollte ich auch mal wissen. Habe beim TÜV angerufen, um zu erfahren, ob ich 205er auf die Serienräder aufziehen lassen darf. Die wollten dann sämtliche Daten zur Felge von mir. Alles was ich auf der Rückseite der Alus gelesen habe, gab ich denen auch durch. Da sie sich trotz mehrmaliger Anrufe aber nicht weiter darum gekümmert haben, ließ ich es irgenwann mit dem Nachhacken sein. Kannst es ja mal beim Tüv in deiner Nähe probieren. Die Daten habe ich leider nicht mehr.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:58   #5
Xedos6&MX3
Gast
 
Beiträge: n/a
Gleiche Frage ...

Hallo, genau das passende Thema gefunden:

Ich verkaufe die Tage meinen MX-3 und habe noch 205/55R15H Winterreifen auf den Original Alu's. Nun brauch mein Vater für seinen Xedos eh neue Winterreifen und ich will ihm meine Schenken. Er hat die Reifengröße eingetragen allerdings mit Azev E-Rad in 15" nicht mit den Original Alus. Okay, müsste man eintragen. Aber ist doch kein großes Thema oder. Optisch für'n Winter eh egal. Aber machbar ist es doch 205/55R15H auf den 15"-Serienalus vom Xedos 6 im Winter zu fahren oder?

Danke

gruß Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service