Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2008, 17:49   #1
V6XedoS
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln neuer xedos6 V6 besitzer aus wien...

Grüße alle die einen mazda besitzen und alle die zu schätzen wissen was es heisst einen mazda zu fahren.
ich glaub ich bin hier der jüngste ich steh kurz bevor meine gesellenprüfung zu machen als kfz-techniker, ich war schon immer von den mazda motoren begeistert und bin es nochimmer, habe als 1 auto einen mazda 323f Ba gehabt und danach das fiat coupe 20v hat sich aber mit einen getriebe schaden erledigt und habe mich danach immer erinnert wie zufällig mein mazda war unglaublich schnell für seine 88ps und habe mir jetzt wieda einen mazda gekauft, einen xedos6 V6 er wird erst morgen angemeldet aber ich mag in jetzt schon wie meinen vorigen, ich wollte euch was fragen wenn ich schon dabei bin hier etwas zu schreiben und zwar: welches getriebe öl geht in das getriebe vom xedos6? und welches motoröl ? danke..
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.06.2008, 21:50   #2
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo und Herzlich Willkommen in der Xedos-Community.

Um dir eine adäquate Antwort auf deine gestellten Fragen geben zu können, müsstest du uns schon noch verraten, ob du ein Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe hast?
Eine eindeutige Antwort zum richtigen Motoröl wurde hier im forum schon zu genüge diskutiert. Die Einen schwören auf hochwertiges, teilsynthetisches Motoröl in 10W -40 (mich eingeschlossen ), die Anderen sagen, vollsynthetisches Öl sei das Richtige. Was du in jedem Fall beachten solltest, ist, die Ölwechselintervalle sowie den richtigen Messstand penibel genau einzuhalten (spät. alle 10 tkm), um Probleme mit den klackernden Hydrostößeln zu vermeiden, womit einige hier im forum zu kämpfen haben. Klackernde Hydros sind aber "nur" ein Schönheitsfehler des Xedos und beeinträchtigt den Motor sonst in keinster Weise.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 10:44   #3
V6XedoS
Gast
 
Beiträge: n/a
re

ja hallo grüß dich...
danke für deine schnelle antwort
ich weiß hab nicht so viel info gegeben sorry
es ist ein 93er baujahr xedos 6 2.0 v6 mit schaltgetriebe
ich wollte es erneuen weil irgendwie wenn das getriebe öl warm wird is es einwenig schwerwiegender zum schalten, ich hab die vermutung das zu wenig drin is oder das öl einfach alt ist.. der vorbesitzer hat einen ölwechsel mit filter gemacht auch mit öl 10w40 teilsynt. nur das getriebe hat er ned beachtet..
und aja das wegen den hydros is mir bekannt bei den v6 motoren is so halt ne macke von dehnen aba es fahren sehr viele einfach weiter und es passiert ja nix auf die dauer... meine hydros hört man ganz wenig nur wenn er kalt is, wenn er dan warm wird hört man die ned mehr... bin ganz zufrieden mit dem motor er hat 160000 tkm drauf, ich glaub 75W90 geht ins getriebe rein? oder
danke im vorraus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 13:53   #4
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass mein X6 ein Automatikgetriebe hat, kann ich dir leider nur diesbezüglich Tipps geben, nicht aber zum Schalter. Dennoch haben beide Versionen gemein, dass das Getriebeöl nicht außer Acht gelassen werden sollte und kontrolliert bzw. bei Bedarf gewechselt werden sollte.
Ich hatte einmal Getriebeprobleme aufgrund eines zu niedrigen Ölstandes ...
Nachdem sofort das fehlende Öl wieder ergänzt wurde, waren die Probleme verflogen! Also, ist dies nicht zu unterschätzen und ich denke, dass bei Missachtung üble Getriebeschäden die Folge sein könnten! Also: Immer schön den Messstand kontrollieren und regelmäßig wechseln lassen!
Welches Öl du brauchst steht in deiner Bedienungsanleitung...

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 17:33   #5
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von V6XedoS Beitrag anzeigen
ich glaub 75W90 geht ins getriebe rein? oder
danke im vorraus
Hallo u. willkommen im Forum.
genau 75W90 gehört rein..lt. Mazda (u. xedos Handbuch) sollte das Getriebeöl alle 80tkm gewechselt werden!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service