Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2008, 09:15   #1
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Neuer Gasverbrauchsrekord

Moin moin

ich bin letztes WE mal 120 km Landstraße gefahren.Schön ruhig mit max 110 Sachen, ein paar mal überholen und ein bißchen Stadtverkehr.60 km hin (3 Std Pause) und 60 km zurück.Ich hatte einen Gasverbaruch von 7,6 Liter.Wollte mal probieren wie sparsam er sein kann.
Ich finde den Verbrauch nicht schlecht.Naja, er ist ja inzwischen gut eingefahren mit 173 tkm.

Schönes Wochenende

Carsten
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.09.2008, 07:01   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Greift denn der Füllstopp immer zuverlässig und war es dieselbe Tanke? Klingt ja nahezu unglaublich. Selbst zu knauserigsten Zeiten habe ich es nie unter 9 Liter Gas gebracht.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:12   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Denke bei solch einer kurzen Distanz kann man das garnicht so genau messen. Je nach Tageszeit könnte mehr oder weniger Gas in den Tank gegangen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 19:59   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich habe auch schon Gas für "7" liter auf 100 Kilometer beim tanken hineinbekommen. Doch beim nächsten tanken waren da auf einmal 13 Liter Verbrauch trotz gleichem Fahrstil ... Aussagekräftig ist es nur, wenn bei der selben Tanke und am besten ohne Füllstop. Da kann man sicher sein, das der Tank auch voll ist. Mich juckt es ja mit der Gasanlage, aber hier im Ösiland ist tote Hose. Es gibt im Großraum, Wien 2 taken. Eine ist in der Nähe des Flughafens Schwechat und hat von 10 - 16 Uhr offen und kostet 80 cent. Die andere ist nordwestlich von Wien in Tulln, da auch nur zu "normalen" Öffnungszeiten. Der Preis ist auch so lala. Bei beiden sind es hin und zurück 50 bei Schwechat und Tulln 100 ... Prost. Naja, wenigstens kostet die Benzinplärre 1,22 im Moment.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:15   #5
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus,

ich habe zwar keinen X6 sondern nen 9er, aber die Aussage ist ja wagenunabhängig: Es ist nicht nur zapfanlagenabhängig, wieviel reingeht, sondern nach meiner Erfahrung nach 120000 Gaskilometer auch temperaturabhängig, wieviel reingeht, oder nicht. Ich meine damit die Außentemperatur. Im Sommer hab ich weniger reingekriegt wie bei schattigen Temperaturen.
Eine oder wenige Betankungen ergeben ganz bestimmt keinen verlässlichen Wert über den Verbrauch.

Nach inzwischen 9000 Gaskilometern mit dem X9 weiß ich aber zumindest, dass ich so ca. 11-11,5 Liter Gas verbrauche. Mit Ausreißern zwischen 10,3 und 16 Litern. Oder so. Genau hab ich es nicht mehr ausgerechnet, weils mir relativ egal ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 07:03   #6
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin

Also ich bekomme bis jetzt an jeder Tanke ca 37,2 Liter rein(wenn mein Gas schon alle ist und auf Benzin umgestellt wurde, egal ob Sommer oder Winter).Mein Füllstop geht also sehr gut.Bei Dauertempo 120 mit Tempomat und ein bißchen Landstraße+Stadtautobahn hatte ich 8,6 Liter verbraucht.
Da sollte Landstraße mit ruhigem Fuß mit 7,6 schon stimmen.

Ich denke mal das mein Verbrauch doch realistisch ist.
Um 0,1 hinter dem Komma kann schon variieren, das ist klar.

Bye bye
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 08:24   #7
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm, 7,6 Liter oder alles unter 8 Liter sind ein Traumwert für mich. Das schafft mein X9 wohl nicht mal, wenn ich nur im Leerlauf die ganze Zeit nen Berg runter fahre . Egal, ich hab den X9 nicht als Spritsparwunder gekauft.
Aber selbst mit meinem Lantis mit dem 1,5er Motörchen bin ich nur knapp unter 8 Liter gekommen, und da hab ich auch das Gas nur gestreichelt.
Ich hab mit meinem Umbauer mal darüber gesprochen und meine, dass ich hier auch schon ähnliches gelesen habe, dass man den Verbrauch durch magerere Einstellung senken kann, was aber evtl. kritisch für den Motor werden könnte. Dann hab ich es lieber gelassen. Lieber 1 Liter mehr und der Motor hält dafür.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service