Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 18:12   #11
Nyk0n
Gast
 
Beiträge: n/a
So hab heute mal in der Werkstatt angerufen. Die meinten zu mir sie können da ohne Schaltplan nicht viel machen. Also hab ich mir erstmal selber ein Bild gemacht. Was ich da so hinter der Verkleidung gefunden habe hat mich nicht so richtig gefreut: Haufenweise Kabel die weder verlötet noch mit Lüsterklemmen verbunden wurden, sondern einfach 4cm pro Seite abisoliert, verdrillt und abgetapet. Andere Kabel einfach durchgezwickt und nichts isoliert...da könnte einem fast schlecht werden. Hier waren definitiv Pfuscher am Werk.
Die erfreulich Nachricht: Habe einen Relais-Stecker mal entfernt und wieder aufgesetzt und ein bisschen in dem Kabelsalat rumgefummelt und plötzlich geht das rote Lämpchen aus, wenn ich mit der Fernbedienung das Auto öffne. Und es bleibt auch aus wenn ich dann den Wagen starte. Ich werde also ein paar Lüsterklemmen nehmen und die Kabelverbindungen ordentlich machen und hoffen, dass mir das Auto erstmal nicht mehr ausgeht. Ich frage mich nur warum ich bisher das Auto überhaupt starten konnte, wenn die Wegfahrsperre eigentlich noch aktiv war? Andererseits....wenn ich mir die Kabelei so anschau wundert mich da gar nichts!

Im Anhang noch ein Bild meines Schlüssels mit der FFB, mit der also definitiv die Wegfahrsperre gekoppelt ist.

Achja dieses orange Schlüsselsymbol gibt es bei mir glaube ich nicht, hab es zumindest noch nicht bewusst gesehen.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten, ob es das nun wirklich schon war. *aufholzklopf*

Grüße

Nyk0n
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01099.jpg
Hits:	657
Größe:	152,9 KB
ID:	2133  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.09.2008, 18:25   #12
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Also das ist definitiv ein Schlüssel OHNE Wegfahrsperren-Transponder.

So sieht ein Schlüssel aus, wenn das Auto eine originale WFS hat:



Und so von innen (das weiße Röhrchen ist der WFS-Transponder):



Ein Foto von der gelben Leuchte im Kombiinstrument hab ich nicht da, sondern nur einen ziemlich schlechten Scan vom Handbuch (ist vom 323, nicht vom Xedos). Gemeint ist das Symbol unten links vom Tachometer, rechts neben der Leuchte für Kraftstoffreserve:



Gruß,
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 00:21   #13
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

also ich hab auch einen serie 2 bj 95, der hat allerdings keinen beifahrer airbag aber dafür die beleuchtungen die abgeschafft wurden.

das dazu
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 08:46   #14
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus, ich hatte auch mal einen X6 Serie 2, BJ irgendwas Ende 1994, kein Beifahrerairbag und so eine zwar von Mazda eingebaute, aber nicht Mazda-eigene Wegfahrsperre. Das war so ein Knubbelding in der Mittelkonsole, da musste man mit so einem Senderteil, ähnlich wie die Fernbedienung der Zentralverriegelungur kleiner, rangehen, dann ging die Karre an. War aber im Lauf der zeit auch sehr unzuverlässig, sprich, mein Schlüssel wurde nicht immer auf Anhieb erkannt. Ausgegangen ist der Motor während der Fahrt aber zum Glück nicht. Ich hab das damals dann aufwändig ausbauen lassen, mich hat das Teil nur genervt. Viel mehr weiß ich allerdings nicht mehr, da ich den X6 1999 wieder verkauft habe.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service