Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2004, 20:01   #1
Turbotobi
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 1.6 kaufen?

Hi Leute,

bei der Suche nach nem neuen Gebrauchten bin ich
auch über nen 96er Xedos 1.6 gestoßen, und damit
auch gleich über diese echt informative Seite!

Jetzt meine Frage, ist Motor wirklich so unpassend für den Xedos?
Ich meine ein V6 währe mir natürlich lieber aber 1.Hd.,
80tkm und ne Standheizung!! sind auch ganz gute Argumente!

Was meint Ihr,lohnt sich der Wagen und was dürfte der so
ca. kosten ?

Mfg Tobias
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.09.2004, 20:06   #2
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Xedos 1.6 kaufen?

Moin,

der 1.6 ist gut wenn man allein, ohne Eile, ohne Gepäck von A nach B kommen möchte. Also es fährt. Du solltest aber kein Temperamentbündel erwarten.
Im Unterhalt ist der 1.6 nicht viel günstiger als der 2.0.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 21:04   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 1.6 kaufen?

Es fehlt das Kribbeln beim anlassen und fahren. Der Xedos sieht gefährlich aus und sollte es auch sein. Der Vierzylinder ist vermutlich ca. 1,5 Liter pro 100 Kilometer sparsamer. Im Gebrauchtwagenpreis ist nicht so der Riesenunterschied zwischen den beiden Varianten. Über den Unterhalt kann ich nichts sagen, ausser das mir die Trinksitten(mindestens 9-10++ Liter/100 km) des Sechszylinder etwas auf die Nerven gehen. Naja, inzwischen ist der Frust Vergangenheit Über den tatsächlichen Verbrauch des 1.6ers kann ich nichts sagen. Ein Xedos ist auch nicht gaanz günstig im Unterhalt, aber das ist kein Auto dieses Kalibers. Was irgendwann kaputtgehen muss geht kaputt. Das passiert bei einem BMW genauso. Ich empfehle auf eine Laufleistung von 50000 Kilometern 2000 Euronen bei Seite zu legen und sich freuen das er trotz der 2000 Euronen Reserve die als Ausgabe betrachtet werden trotzdem noch einen verdammt günstigen Gebrauchtwagenpreis hat. Und wenn Du mit einer Standheizungsnachrüstung liebäugelst ... liebäugel doch Mal mit einer Autogas(LPG) Umrüstung für das selbe Geld Dann wird der V6 zur Sparbüchse Nach der Durchführung von einigen Wartungsarbeiten scheint der Verbrauch bei 10,5 Litern Autogas zu liegen(V6 Serie 1). Bei 51 Cent dem Liter paradiesisch. Also ich fahre Xedos V6 weil ich V6 geil finde, der Klang ist einfach so schön. Und der Motor ist sooooo kultiviert. Der 1.6er ist bestimmt eher rauh. Es raubt bestimmt ein Bissl den gewissen X6 Charme. Naja gut, ich bin noch keinen 1.6er gefahren und kann mir ein endgültiges Urteil erlauben. Einzig der Verbrauch spricht für den 1.6er. Weder die Wartungskosten noch die Lebensdauer gegen den V6. Mit dem "kleinen" Motor erinnert der X6 dann eher an einen Mazda 626 oder an eine Toyota Carina ... Naja, ein Bissl Körpereinsatz zeigen und Mal eben 300 Kilometer durch die Gegend gurken und man findet seinen Traumwagen zum Schnäppchenpreis

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:40   #4
Max
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 1.6 kaufen?

Hi

Also ich bin den V6 nich nie gefahren, hab aber den 1,6... Wenn du alleine bist und nichts schweres im Kofferaum hast, dann gehts. Aber wenn ein weiterer einsteigt merkt man es schon, dass das auto nicht mehr zieht. Der Verbraucht vom 1,6 liegt ungefair bei 9-10l in der Stadt und so 7l auf der Autobahn.

Leider bin ich aber immer noch in der Schule und kann nicht wirklich geld sparen für was besseres. Ein Teilzeit Job bringt zwar geld aber das geht alles für Unterhalt weg. Aber wenn ich mit Schule endlich fertig bin. Fang ich an richtig zu sparen, verkauf dann meinen, und hol mir einen V6

Auch wenn ich nicht weiß wie der V6 fährt, kann ich sagen dass der 1,6 ziemlich unpassend ist für den Xedos.

Lass dir einfach Zeit beim suchen, irgendwann findest du auch einen guten V6

Gruß
Max
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 20:55   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 1.6 kaufen?

Hi Leute,

erst mal danke für die Antworten,obwohl hier eindeutig
der V6 Favorisiert wird werd ich morgen mal ne
Probefahrt mit dem 1.6er machen.

Muß den Wagen einfach mal in Live sehen und vielleicht
macht mir der Besitzer ja den Wagen über den Preis schmackhaft

mfg Tobias
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 11:12   #6
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 1.6 kaufen?

Also ich hatte bereits beide:
einen 113 PS 1,6
und jetzt den 140 PS V6

Vorteil: 1,6, 1. Serie:
- 2 bis 3 liter weniger Benzinerbrauch
- meiner hatte so gut wie keinen Ölverbrauch
- relativ Leistungstark (1. Serie)

Nachteil: 1,6, 1.Serie:
- braucht sehr viel drehzahl
- knurriger motor
- hohe Steuern in der ersten Serie (Euro 1)

Beim V6 isses genau andersrum
Schluckt viel Benzin, über 5000rpm viel Öl ist dafür aber seidenweich. In der Endgeschwindigkeit ist er ca. 15km/h schneller, die Beschleunigung ist etwas besser.

VORSICHT: Ich rede von dem ALTEN 1,6er der noch 113 PS hatte. Der neue mit 107 PS hat zwar Euro 2, soll aber DEUTLICH schwächer sein. (Der 113 PS brauchte für 0-100 km/h 10,0 Sek, der V6 hat 9,3 oder 9,1 ich weiß net so genau und der neue 1,6er mit 107 PS hat fast 12 SEK!!!)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 17:49   #7
Max
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 1.6 kaufen?

Hmm...

Ich hab den 1,6 BJ. '96

Hat 107PS... ist aber Euro1

Ich hab mich nach denk Kauf erst auch gewundert, hat aber dann nochmal bei Mazda nachgefragt, ich hab echt Euro1 drin, aber wieso hat der dann nur 107ps?

Gruß
Max
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 10:29   #8
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Xedos 1.6 kaufen?

Kann man evtl umschlüsseln - es sei denn, es ist irgendein Re-Import. Dann ist Euro 1 möglich.
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service