Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2009, 21:13   #41
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
genau meine rede:

in die schrottpresse gehören alte golfs, passats, sämtliche opels, auch ohne die schrottprämie!

auf keinen fall ein xedos..ist halt kein golf. ein auto mit stil haut man nicht weg, auch wenns alt und kaputt ist(mit dem umweltargument brauchen wir gar nicht anfangen...ist einfach nur quatsch).das wär ja, wie einen 69er mustang wegzuhauen...2500€ kassieren und sich n dacia sanero kaufen...fairer deal!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.01.2009, 14:27   #42
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Eigentlich schiebt die Regierung mit dieser Aktion den Gau im Automobilbau nur vor sich her.
Wer wird denn nächstes Jahr dann noch ein neues Auto kaufen/brauchen?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 02:08   #43
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Hier ist der Antrag:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaf...ump_a_2009.pdf

Man muss den Wagen also nicht verschrotten, sondern verwerten.
Man muss aber das neue Fahrzeug auch zulassen können. Schade.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 09:04   #44
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von profy Beitrag anzeigen
Hier ist der Antrag:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaf...ump_a_2009.pdf

Man muss den Wagen also nicht verschrotten, sondern verwerten.
Man muss aber das neue Fahrzeug auch zulassen können. Schade.
Wer vorgestern Monitor gesehen hat, weiß, daß man auch das hier verwertete Fahrzeug weiterverkaufen / exportieren UND sogar hier in Deutschland problemlos wieder zulassen kann! Ein bischen regional swappen würde das (kaum) vorhandene Risiko erwischt zu werden weiter minimieren!
Wenn man weiterhin bedenkt, daß - lt. Monitor - nur etwa 30% der in Deutschland verkauften Fahrzeuge auch hier gebaut werden, kann man unserer Regierung wieder mal die absolute Unfähigkeit bescheinigen.
Diese Bescheinigung hat den Vorteil, daß sie den Steuerzahler NICHTS kostet (grins)!
Schon geil, wie wir mit unseren Steuergeldern die Wirtschaft im Ausland und die internationale Kriminalität gleichzeitig fördern! Ein (miss)gelungener politischer Geniestreich, der kaum noch zu toppen ist!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 11:47   #45
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
also, ich selber stand vor einem halbnen Jahr mal vor der Entscheidung; Neuwagen - oder Gebraucht.
Der neue sollte vom verbrauch dann halt sparsam sein. Ein halbwegs ansehnliches Auto hätte um 18000eur gelöhnt.
So, nimmt halt heute davon noch die Premie und eventuellen Rabat weg, so sinds trotzdem 14000Eur rum.

Ich rechnete das alles dann mal um. Kaufpreis, Unterhaltskosten, etz, wiederverkaufswert usw...
Ob mans nun glaubt oder nicht, ich fahre mit einem guten Gebrauchten unterm Strich gesehn billiger.
Somit kaufte ich den Xedos9.

Ein Kumel von mir zuckt nur, wenn er das Auto sieht, und denkt, es wäre ein teurer Spass. Er selber will einen Golf jahreswagen, da der ja sparsam ist, blabla.
Würde er sich das alles alles genau berechnen, dann würde er merken, dass ihn ein 1.6 Golf unterm Strich teurer kommt.


Gruß @all
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 14:53   #46
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Bevor hier Missverständnisse entstehen, ich will meinen Xedos behalten (so lange es geht).
Meine Idee war:
* Xedos abmelden und zur Verwertung geben. Dann bekomme ich diesen Verwertungschein.
* Dann zum selben Verwerter mit einem Heckspoiler des Xedos gehen und nach einem passenden Gegenstand zu fragen, wo dieser Heckspoiler dran passt (kennt man ja, OEM Software mit USB Stick).
* Diesen "Gegenstand" erwerben und mit dem Heckspoiler zusammenbauen und dann gemeinsam wieder neu zuzulassen (ggf. Fristen beachten)
* Dann ein neues Auto bestellen wie den Loremo (www.loremo.com), der bestimmt so wie so nie gebaut wird, weil dieser viel zu sparsam wäre und darum nie ausgeliefert wird.
* Dann mit dem Kaufvertrag und der dem Verwertungsschein zur Behörde und die Abwrackprämie kassieren.

Geht aber nicht, weil nur die Zulassung des Neufahrzeuges zur Zahlung berechtigt. Schön doof, wer im blinden Gehorsam nun schon verschrottet hat und nun mit über einem halben Jahr Lieferwartezeit bei Kleinwagen ohne Auto da steht.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 20:42   #47
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich habe noch etwas "witziges". Die Verwaltungskosten für diesen Quatsch kosten 1,5Mrd. Euro. Die sind natürlich bei der Summe die dafür zu Verfügung stehen enthalten. Also bekommen nicht mal 600.000 Leute in Frage.
Naja, so können wenigsten ein paar "Sesselpuper" kassieren.

In Deutschland läuft soviel schief, da können wir ruhig noch ein bissel verschwenden. Die Bahner wollen mehr Geld, warum -> Rekordgewinne! -> Preise senken! Die Verdienen genug! Ist immerhin ein Staatsunternehmen. Mehr Geld für alle, dann wirds etwas. Die Gewerkschaften sollten mal das "große Ganze" sehen, genau wie unsere Regierung. Warum bekommt einer 1500 Netto fürs Huttablagen pressen (32 oder 35 Std. Woche). Das ist für mich echt Schräg. Da verweigere ich den Konsum!
Wenn ich mir meinen Stundenlohn ansehe, ca. 7,50€ - 8,-€ , danke Bundesregierung für die "Gesundheitsreformen".
Der Mehrheit der Deutschen geht es aber noch zu gut - dumm können wir doch nicht alle sein - die Franzmänner machen ihrem Ärger jedenfalls mehr Luft.

So, jetzt hab ich mich mal wieder "ausgekotzt". Danke!

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 09:19   #48
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
@Littlesix

Es ist gut zu wissen daß es noch mehr Menschen gibt denen so etwas auffällt.
Sehr bald könnte gelten:

Das Schiff sinkt, rette sich wer kann.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 09:26   #49
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Stellt euch doch mal das Szenario vor:
Man gehe zum Händler, "überlasse" ihm das Altfahrzeug (ich schreibe ganz bewusst nicht X..) zur Verwertung und kaufe ein Neufahrzeug, unter der Bedingung, daß ich
a den Verwertungsschein bekomme,
b das Altfahrzeug wieder mitnehme (zwecks eigener Verwertung (ausschlachten, exportieren, etc.).
Sollte er nicht mitspielen, macht er den Deal nicht!
Ich bin mir sicher, daß spätestens der 3te Händler mitmacht!

Mit einem Bekannten macht man den Deal, daß er bei seiner Zulassungsstelle das Altfahrzeug auf seinen Namen zulässt. Bei der KFZ-ZS wird nur nach dem Brief gefragt, daher problemlos möglich! Ich würde nur den Kreis wechseln und evtl. 2-3 mal swappen, um das eventuelle Risiko weiter zu minimieren.

Nach 4 Wochen kauft man das Altfahrzeug von dem Bekannten wieder zurück und kann seinen geliebten "Alten" selbst weiterfahren.

Die von @profy skizzierte & weitere Möglichkeiten stehen natürlich auch Erfolgversprechend zur Verfügung.

Denke mal, daß es da ausreichend kreative Köpfe gibt, die dieses System für sich nutzen können, es geht ja schließlich um Geld.

Persönlich denke ich, das die Prämien-Lotterie schlichtweg Bauernfängerei ist, am Ende viele ihr Altfahrzeug verwertet haben und nur bei wenigen die Prämie auch ankommt!

Es ist im Übrigen schlichtweg unmöglich, ein Neufahrzeug - gleich welcher Kategorie - mit 0,30 EUR/km oder weniger zu fahren!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service