Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2009, 02:07   #1
erdbeermund
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal wieder....Xedos 9 FFB Einbau

Hallo Leute,

erstmal ein großes Lob für dieses tolle Forum und die vielen hilfreichen Beiträge.
Hat mir bei der Entscheidung meinen X9 Miller zu kaufen viel geholfen.
Kurz zum Wagen, ist ein 95er X9 Miller mit 210000 KM auf der Uhr. War erste Hand, leider mit Hagelschaden und diversen Parkremplern. Der verstorbene Vorbesitzer (89 Jahre alt geworden) war nicht mehr so fit und daher die vielen optischen Macken. Die letzte große Inspektion wurde aber bei 201000 Km gemacht und auch der Zahnriemen wurde gewechselt.
Alles in allem läuft der Wagen tadellos und auch der TÜV hatte nichts zu bemängeln. Für 1400 Euronen ist dass doch Ok, oder?

Nun habe ich mir noch eine FFB bei EBAY geschossen. Nix dolles, aber hilfreich wenn der Hund mal wieder nicht warten kann bis ich abgeschlossen habe.
Die Anleitungen hier beziehen sich fast alle auf den X6.
Daher nun meine Frage ob das ZV Relais beim X9 auch im Beifahrerfußraum liegt und ob die Kabelfarben nahezu identisch sind.

Habe trotz Suche keine Anleitung direkt für den X9 gefunden, also bitte nicht schimpfen wenn ich das Thema FFB Einbau wieder aufwärem....

Danke vorab und schönes Frühlingswochenende

Grüße
Michael
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.02.2009, 08:53   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim X9 sitzt das ZV-Relais nicht im Beifahrerfußraum, sondern hinter der Rückbank. Wenn Du die Rückbank demontierst, findest Du das ZV-Relais rechts (Beifahrerseite) unten bei zwei oder drei weiteren Relais.

Ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber an das Relais gehen meiner Erinnerung nach zwei dicke und zwei dünne Kabel. Damit sollte schon auf den ersten Blick sein, was die Spannungsversorgung ist (dicke Kabel) und was die beiden Steuerleitungen für die Zentralverriegelung (dünne Kabel).

Achtung bei der Demontage der Rückbank: zuerst muss unten die Sitzfläche weg. Diese ist vorne links und recht eingehakt. Da musst Du etwas fummeln. Die Rückenlehne ist unten mit drei Muttern befestigt und kann nach Lösen derselben nach oben ausgehakt werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service