Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2009, 14:32   #11
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Nicht ganz Nachdem NGK die falschen Zündkabel für den 1,6er im Programm hatten (vom 1,5l Motor) und es für den 1,6er anscheinend nichts gab haben sie auf meine Anfrage hin nachgebessert und jetzt gibts passende. Seit ca. 3 Wochen hab ich sie im Shop. RC-ZE21. Hat sich wahrscheinlich noch nicht zu den meisten Händlern durchgesprochen...

Gruß Peter
Och meno,
wir hatten ja darüber vor geraumer Zeit gesprochen und ich habe jetzt irgendwelche drinne. Wobei, die die ich habe sind made in germany und haben bis jetzt ziemlich lange gehalten. Ich müßte mal nachschauen welche das sind.
Ich denke dass die von NGK schon ziemlich gut sind.
Gruß
Bats
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.03.2009, 15:04   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Denso

Also bei mir waren für 80tkm diese Kerzen drinne und haben klaglos ihren Dienst verrichtet

Ich hab sie letztendlich nur wegen der Laufleistung rausgeschmissen und hab sie sogar noch hierliegen. Die sind im Prinzip neuwertig. Aber ich will jetzt keine neue Kerzendiskussion entfachen, die BKR6E-11 funktionieren seit 2 Jahren ebenfalls einwandfrei.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:37   #13
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey @all

Sorry, das ich mal wieder so ausladend meinen Senf dazugebe
Zur Leerlaufdrehzahl kann ich auch ein Lied singen, da ich da auch meine Probleme habe.

Es ist recht ähnlich wie bei w00lf

Motor kalt, alles ok. ( Drehzahl erhöht ) Motor wird wärmer, Drehzahl geht runter. Motor warm, Drehzahl wieder oben.
macht man den Motor aus, und startet wieder, dann wars ok. Aber auch nur für eine gewisse Zeit.
Intressant; je kälter es war, desto häufiger ist das aufgetreten.

Folgendes habe ich gemacht; Kühlwassertemperatursensor getauscht, Ansauglufttemperatursensor getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen.
Da er auch mal beim Zahnriemenwechsel war, hat der Mazdahändler auch den Fehlerspeicher ausgelesen, und Falschluft an einem Unterdruckschlauch festgestellt. ...Wurde behoben, gebracht hats nix

Derzeitiger Stand ist so; Ich habe mal die Leerlaufdrehzahl eingestellt, und dannach das Steuergerät plattgemacht. So müsste es sich ja auf die neuen Werte einlernen.
Und; Motor kalt= Drehzahl erhöht. Motor wärmer = Drehzahl sinkt. Motor warm = Drehzahl ok bei kapp 700 U/min.
Aber; Stellt man ihn ab, und startet nach einer Weile, so ist die Drehzahl - sobalt man mal Gas gibt bei knapp 300 U/min. Erst nach einer weile, bzw kurzem fahren ist sie dann auf 700U/min.


Nun, ob das bei mir auch an den Kerzen oder Zündkabeln liegt ?


Gruß
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 17:16   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@ Christian (Wirthensohn): Benutze normalerweise immer die Suchfunktion, aber oft weiß man auch nicht nach was man suchen sollte, oder man ist einfach in Eile (so wie ich, musste schnell zu einer Vorlesung ).

mfg, Wolfgang

PS: Was kostet dieser Ansaug-Ziehharmoniker-Dingsschlauch nochmal? Hab glaub ich mal was von 70€ gelesen. Korrigiert mich bitte wenn ich ganz falsch bin...
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 08:11   #15
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
PS: Was kostet dieser Ansaug-Ziehharmoniker-Dingsschlauch nochmal? Hab glaub ich mal was von 70€ gelesen. Korrigiert mich bitte wenn ich ganz falsch bin...
Vergiß bitte nicht, dass du (wie ich) den 4-zylinder fährst. Anscheinend ist das so, dass der Schlauch beim 6-Zylinder sehr schnell kaputt geht. Aber ich habe meinen seit 15 Jahren und 170 tkm drinne. Der ist noch immer top. Ich glaube nicht, dass es am Ziehharmonikaschlauch bei dir liegt.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 09:57   #16
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
Vergiß bitte nicht, dass du (wie ich) den 4-zylinder fährst. Anscheinend ist das so, dass der Schlauch beim 6-Zylinder sehr schnell kaputt geht. Aber ich habe meinen seit 15 Jahren und 170 tkm drinne. Der ist noch immer top. Ich glaube nicht, dass es am Ziehharmonikaschlauch bei dir liegt.
Aber die Symptome sind doch exakt die gleichen mit dem fast absterben bei auskuppeln.... Aber wei gesagt, erst kommen mal neue Zündk...s und wenns dann weg is passt, wenn nicht, kommt eben dieser Schlauch dran...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 10:40   #17
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
Hatte auch das gleiche Problem, hab nen 4-Zylinder und auch nie an den Schlauch gedacht.
Irgendeine Werkstatt hat den mal abgebaut und dabei warscheinlich eingerissen. An der letzten Rille war er zur Hälfte aufgerissen.

Klebeband drum und alles wieder top!

Wer also über 100€ für Kerzen und Kabel ausgeben will sollte evtl. auch die 7€ für das Band investieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 11:42   #18
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Auch wahr.
Man kanns auch gut mit Bremsenreiniger prüfen. Wenn er Falschluft zieht, und man besprüht die Stelle, so geht die Drehzahl etwas hoch.
Habe zumindest so Falschluft an meinem Capri und E30 BMW enddeckt.

Gruß@all
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service