Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2009, 18:06   #1
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Daumen hoch Lederausstattung nun wieder wie Neu!!

Hallöchen an alle!

So, nun habe ich endlich Zeit gefunden dass ich mich mal um die Lederausstattung meines 9er Facelift kümmere!!! Da es der Vorbesitzer mit der Reinigung und Pflege nicht so genau genommen hat, durfte ich mich dessen annehmen Danke *gg*

Hier einmal ein Foto des Zustand bzw. Verunreinigung der Sitze:





und hier die Mittelarmlehne zum vergleich. Ich glaub ich brauch nicht sagen welche seite hier die überarbeitetet is




Hier könnt Ihr sehen, was hier für eine Arbeit bevorstand!!! Was hier auf jeden Fall mal ein Großer Faktor war, ist die Zeit!!! Ich habe dass hier ein Wenig unterschätzt. Vielleicht lag es ja auch daran dass ich hier eine sehr starke verunreinigung hatte! Hier hab ich in der Garage gearbeitet ohne direkte Sonneneinstrahlung auf die Ledersitze, dass sich diese nicht unnötig aufheizen!!!

Als erster Arbeitsschritt, habe ich mal fleißig die Sitze abgesaugt. Ganz wichtig damit, kleine Schmutzpartikel nicht in das Leder hineingearbeitet werden. Als dies erledigt war, nahm ich mir einen Kübel mit heißem Wasser und gab etwas Spühlmittel hinein (Gallseife, Hirschseife, usw.. sollten auch nicht das Problem sein). Mit einem Schwamm begann ich dann die Sitze zu reinigen, was sich dann nicht als alzuleicht herausstellte!!! Leider führte dies nicht zu den Ergebniss was ich mir wünschte. Musste daher zu etwas groberen Arbeitsschritten gehen. Hab dann einen Schwam mit ner leicht Rauhen Seite genommen und begann erneut zu reinigen. Nach langer langer Zeit, dann waren die Sitze mal sauber!

Hier sieht man ganz schön was ich herausbekommen habe!! Musste den Eimer ca . 7 mal mit frischen sauberen Wasser auffüllen!!



Ganz wichtig, das Leder sollte nicht mit Wasser ertränkt werden, sondern nur gewischt werden!! Nachdem die Sitze dann schlussendlich sauber waren, hab ich darauf geachtet dass die Sitze komplett trocken sind!

Nun ging es ans eingemachte: Hab mir von "Einszett" ne Lederpflege besorgt. Diese habe ich mit einem sauberen Tuch gleichmässig aufgetragen und so richtig schön ins Leder einmassiert! Ja jetzt bin ich mal mit den vorderen Sitze fertig und werde mich an die Rückbank wenden!!!!

Hier nun die Fotos nach der Reinigung + Pflege:








Hoffe, dass Ihr nicht solch eine Arbeit noch vor euch habt!! War echt viel arbeit. Aber es hat sich gelohnt!!!!

Weitere Fotos werden folgen.......
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.04.2009, 18:19   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe genau das bereits hinter mir. Hat mich letztendlich drei halbe Tage gekostet.

Ich bin wie folgt vorgegangen: zuerst die grob "entstaubten" Sitze regelrecht in (billigem) Lederpflegemittel ertränkt und über Nacht einziehen und trocknen lassen, damit das Material überhaupt richtig weich wird. Danach mit Spülmittel-Wasser, robuster Bürste und viel Kraft regelrecht blitzblank geschrubbt und noch ein paar mal abgewaschen. Dann wieder über Nacht trocknen lassen und anschließend sorgsam mit gutem Lederpflegemittel massiert.

Das Leder ist dadurch bei mir richtig schön hell geworden, quasi wie neu.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 18:42   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Sehr geil.... Muss ich bei mir auch endlich machen, hab doch sowieso unendlich viel Zeit...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:26   #4
Chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Also soooo schwer hab ich mir nicht getan, wenn es auch etwa 2 Stunden gedauert hat ...

Des Rätsels Lösung war ... "Quick´n Brite"
http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht..._Brite__705306

Fühlt sich an wie Schmierseife, und man kann es auch damit vergleichen, aber das Zeug wirkt echt Wunder.
Zudem wird das Leder wieder schön geschmeidig (wenn es nicht schon zu hart ist).

Einfach mit einem feuchten Haushaltsschwamm in den Kübel, und dann mit kleinen, kreisenden Bewegungen das Zeug verreiben ... und siehe da, ohne großen Kraftaufwand löst sich der ganze Dreck ... man muss der schwulen (rosa) Seife nur ein bissi Zeit geben beim Verarbeiten.
Danach einfach ein paar mal mit einem feuchten Lappen sauberwischen, und event. noch eine Versiegelung oder so drauf.

Im Anhang mal ein Bild von meiner gebrauchten Ledercouch, als ich sie bekommen habe, vor, und nach der Behandlung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5839.jpg
Hits:	383
Größe:	41,8 KB
ID:	2973  
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 13:25   #5
elCapitano
Gast
 
Beiträge: n/a
Han ich erst vor n paar Tagen auch hinter mich gebracht!
Grauenhaft, wie manche Leute, gerade mit hellem Leder, umgehen.

Also Sitze raus, mit speziellem Reiniger eingesprüht und ner Bürste bearbeitet.
Danach mit guter Lederpflege einmassiert und nun schauts wieder aus wie neu.
Okay, fast neu...

Hat alles in allem 2 Tage gedauert, da die Sitze schon dermaßen verdreckt waren, daß man die Originalfarbe nicht einmal mehr erahnen konnte.

Viel Spaß an alle, die es noch vor sich haben
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 18:05   #6
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Zitat:
Zitat von elCapitano Beitrag anzeigen
Han ich erst vor n paar Tagen auch hinter mich gebracht!
Grauenhaft, wie manche Leute, gerade mit hellem Leder, umgehen.

Also Sitze raus, mit speziellem Reiniger eingesprüht und ner Bürste bearbeitet.
Danach mit guter Lederpflege einmassiert und nun schauts wieder aus wie neu.
Okay, fast neu...

Hat alles in allem 2 Tage gedauert, da die Sitze schon dermaßen verdreckt waren, daß man die Originalfarbe nicht einmal mehr erahnen konnte.

Viel Spaß an alle, die es noch vor sich haben
@ elcapitano, hast mal paar fotos von vorher und nachher?? wäre toll!!!
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 01:55   #7
elCapitano
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dominik_at Beitrag anzeigen
@ elcapitano, hast mal paar fotos von vorher und nachher?? wäre toll!!!
Hab ich!
Stell ich die kommende Woche mal online. Komm einfach nicht dazu die Bilder zu bearbeiten! Ich bemüh mich aber, das ich die Pics bis Donnerstag fertig hab...

Gruß Ali
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service