Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2009, 14:13   #1
RobDust
Gast
 
Beiträge: n/a
Komische Geräusche.... Rattern hinten?!

Hallo!
Habe irgendwie seit einiger Zeit komische Geräusche an meinem Mazda Xedos 6.

Ich versuche es mal mit meinem leihenhaften Wissen so gut wie möglich zu beschreiben ...

Die Geräusche kommen glabe ich von hinten.
Ich habe das Gefühl, sobald mehr als 1-2 Personen mitfahren.(Ganz besonders stark und oft tritt es während der Fahrt auf, wenn hinten noch leute sitzen.

hört sich an ungefähr so an. "rrrrrr PAUSE rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Pause rrrrrr lange Pause rrrrrrrrr usw."
ganz egal ob ich links rechts lenke, abger ich meine ganz besonders beim Abbiegen hört man es. Und manchmal auch bei gerade ausfahrt bei leichten Bodenwellen...

Was könnte das sein?! Und wie beschrieb ich das am besten inne Werkstatt?! Machen die dann ne Probefahrt um das Problem auch mal zu hören? Nicht das die irgendwas auf verdacht auswechseln. und doch alles ok ist.

War auch vor einiger Zeit beim TÜV. (mit Rüttelplatte usw.) Da war alles ok! Hatte die Geräusche da auch schon...

Bitte um Ideen und Hilfe!

Rob
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.06.2009, 14:22   #2
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Solltest du nicht mehr die Originalbereifung fahren, wäre es evtl. möglich dass gerade bei Beladung, in Kurven und bei Bodenwellen der Reifen die Karosse berührt. Ich meine auf deinem Benutzerbild erkennen zu können, dass es sich nicht mehr um die Originalfelgen handelt. Warst schon beim Tüv wegen der Bereifung und wurden die hinteren Kanten gebördelt?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:27   #3
RobDust
Gast
 
Beiträge: n/a
Jau erlich das hab ich auch gedacht
genau sooo hört sich das an!!!

Problem ist. die Felgen und Reifen sind jetz seit .... 3 Jahren druff. und das Problem ist erst seit ca. 2-3 Monaten vorhanden.

Gebördelt wurde und abgenomm ist der ganze quatsch auch. Hatte ja vorher nie Probleme damit!

Sooo und auch bei volle Beladung sieht mein Auto immer noch aus wie ein Traktor weil der Abstand sehr heftig zwischen Reifen und Karrosse ist. deswegen hab ich das mal ausgeschloßen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:35   #4
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Dann pack doch was schweres in den Kofferraum, setzt zwei oder drei Leute hinten rein und dann mal ordentlich mit Gewicht gegen den Kofferraumdeckel drücken um es definitiv auszuschliessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:08   #5
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

huhu,

Zitat:
Ich habe das Gefühl, sobald mehr als 1-2 Personen mitfahren.(Ganz besonders stark und oft tritt es während der Fahrt auf, wenn hinten noch leute sitzen.

hört sich an ungefähr so an. "rrrrrr PAUSE rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Pause rrrrrr lange Pause rrrrrrrrr usw."
ganz egal ob ich links rechts lenke, abger ich meine ganz besonders beim Abbiegen hört man es. Und manchmal auch bei gerade ausfahrt bei leichten Bodenwellen...
Lösung: hinten keine Leute mehr mitnehmen^^

So nun mal im ernst:

Sind hinten beide Federn noch heil oder ist dir eine zerbrochen?
Denke mal das ist dein Radlager das sich langsam meldet um dir lebewohl zu sagen, noch reagiert es nur wenn es stärker belastet wird, im Laufe der Zeit sagt es dir dann überdeutlich das es jetzt gehen will ^^

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:57   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Das hab ich mir auch gedacht, viel mehr kann hinten ja nicht rattern bei einseitiger Belastung...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 22:19   #7
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Och da gäbe es so einiges,
aber nichts was rrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrr macht,
außer vielleicht noch nen handy unter der Sitzbank vom Kollegen,
das auf Vibrationsalarm gestellt ist und derjenige die ganze Zeit verzweifelt
versucht anzurufen um es zu finden



Also Radlager erkennt man am besten wenn man fährt und das surren auftritt,
dann rechts links lenken (bitte nicht übertreiben^^),
wenn das Geräusch lauter oder leiser wird, ist es IMMER definitiv das Radlager,
Antriebswellen sind hinten ja leider keine, diese würden allerdings keine Geräuschunterschiede abgeben bei lenkbewegungen...

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 12:42   #8
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
... Könnte das Surren nicht auch vom Getriebe her kommen?

Hast du ein manuelles Schaltgetriebe oder Automatik? Und wieviel km hat es weg?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:01   #9
RobDust
Gast
 
Beiträge: n/a
Getriebe ist man.
Ja es hat so viel wie die Karre, also 105.000km

Ja müsste bei dem Radlager nicht irgendwo ÖL Spuren oder so sein?! Wagen wurde direkt nach Heftiger Probefahrt mit dicker Beladung auf ne Bühne gestellt. Außer das eine Bremse fest saß wurde nix festgestellt. Der Mazda Meister meinte aber das das Geräusch nicht von der Bremse kommen kann (das quietscht usw. jaaaa ok erst mal Bremsen gemacht 180 euros... (endlich quitscht es nicht mehr )

Problem immer noch da. Er denkt auch es könnte auch am Rad liegen (zu nah an der Karrose) Aber sicher ist er sich auch nicht, ich soll mal Winterreifen druf machen und neu testen (sind kleiner 15" und original Felgen)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service