Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2009, 18:47   #1
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremsscheiben

Hallo Leute,

es ist kein Geheimnis, dass die Bremsanlage des Xedos 6 absolut unterdimensioniert ist.
Bei mir steht ein kompletter Bremsenwechsel (Vorder + Hinterachse incl. Beläge) an. Nachdem ich mich im Forum eingelesen habe und die einzelnen Beiträge doch schon einige Jährchen zurückliegen, würde mich der aktuelle Stand interessieren.

Was würdet ihr als Alternative zu den Serienscheiben und Belägen empfehlen? Gibt es überhaupt vernünftige Alternativen?
Von gelochten Zimmermännern wird auf jeden Fall abgeraten, das habe ich schon verstanden.

Ich möchte mir natürlich keine 6-Kolben Bremsanlage oder ähnliches zulegen (was durchaus reizvoll wäre, je länger ich darüber nachdenke… ), ich suche aber wirkliche Alternativen zu den total überforderten Serienbremsscheiben ohne diese dann extra eintragen zu müssen.

Die Serie ist nach einer heftigeren Bremsung auf der Autobahn hinüber. Das Lenkrad scheppert, dass du denkst, die Vorderachse fliegt gleich davon.

Was haltet ihr von den genuteten Bremsscheiben z.B. von Sandtler oder EBC?

Auf eure Resonanz freue ich mich schon…

Danke und Gruß

Toni
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.07.2009, 19:14   #2
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Also das Thema hatten wir in letzter Zeit aber doch schon oft genug !!!

Zimmermann gelocht nur in verbindung mit Blackstuff oder EBC geschlitzt mit Greenstuff.

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:16   #3
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ich hab auch rundherum vor Kurzem alles erneuern lassen.
Die Freie Werkstatt hat mit zu ATE Scheiben und Belägen geraten.
Die ich auch nun drauf habe und sich langsam einfahren....Sind etwas besser als Serie.

Peter Willer (Xedos-Shop) hat mir zu EBC Scheiben mit Blackstuff Belägen geraten und mir nen Angebot für 300 Euro gemacht. Jedoch hab ich das Angebot vom KFZ-Meister angenommen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 18:46   #4
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
@nordfly

Zu welchen EBC Scheiben hat er Dir geraten? Zu den Standard oder zu den Turbo Groove? Die letzteren muß man dann glaube ich eintragen lassen, richtig?

Gruß, Toni!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 19:09   #5
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Die Standard-EBC-Scheiben sind gemeint.
Diese Turbo-Groove sollen laut mehreren Berichten hier wohl zwar sehr gut bremsen aber durch die Rillen und Löcher die Bremsbeläge sehr schnell abnutzen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 19:11   #6
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

ich habe mir hier noch ein paar Beiträge zum Thema Bremsen durchgelesen und bin für mich zu dem Entschluß gekommen, entweder ATE komplett (Scheiben + Beläge rundum) oder die EBC.

Serie kommt für mich aufgrund des schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses nicht in Frage. Habe mir am WE ein Angebot beim Mazda-Händler machen lassen, 556 Euronen!

Was haltet ihr von meiner Wahl? Gibt es vielleicht Fahrer die diese Kombi bereits (erfogreich ) verwenden?

Gibt es eigentlich von ATE die PowerDisc und die PowerPad's auch für den Xedos?


Gruß, Toni!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 22:33   #7
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Daumen hoch

Also ich habe seit ~ 29.000 km ATE Standardscheiben & ATE Beläge an der VA. ~270 EUR
HA Mazda Beläge & noch die 1. Bremscheiben.

Vor 3 Wochen, war ich in der Schweiz & bin den Oberalp-, Furka & Grimselpass gefahren. War unter der Woche abends, d.h. es war nix los.

Ich konnte den X6 den Pässe hoch (alle Gänge immer voll ausgedreht) & runter jagen.
Vollgas & Vollbremsung an fast jeder Serpentine. Nix mit Motorbremse. Geschwindigkeitsbegrenzung hat der Mut, der Motor & die Bremse vorgegeben.

Die Scheiben & Felgen kochten/glühten zwar, zeigten aber kein Fading & Leistungsverlust.
Nebenbei die 215/40/ZR17 Falken FK452 hatten super Kurvengrip.

Hat super Spass gemacht.
& Bremse war nicht unterdimensioniert.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service