Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 15:51   #1
Exodus
Gast
 
Beiträge: n/a
Einzelabnahme in den KFZ-Schein?

Hallo,

ich finde leider nirgends eine Antwort auf die Frage, ob ich meine Räder / Federnabnahme in den Fahrzeugschein eintrageln lassen MUSS oder KANN

Eigentlich ist mir so, als ob man es machen kann, aber nachdem mir nun einige Leute gesagt haben, dass man es machen muss / sollte bin ich nun etwas unsicher.

Weiß da jemand mehr?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.08.2009, 16:00   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das kommt ganz drauf an.

Bei einer normalen Abnahme nach §19(3) StVZO steht generell auf dem Abnahmebericht, dass die Fahrzeugpapiere bei der nächsten Gelegenheit zu berichtigen sind, wenn man sich ohnehin mal wieder mit der Zulassungsstelle zu befassen hat. Will heißen: ist man zufällig mal wieder bei der Zulassungsstelle, lässt man es eintragen, ansonsten reicht es völlig, die Abnahmeberichte mitzuführen.

Bei einer Abnahme nach §19(2) StVZO oder gar §21 StVZO (sog. Einzelabnahme) steht normalerweise auch wieder etwas auf dem Abnahmebericht, hier aber, dass die Fahrzeugpapiere umgehend zu berichtigen sind. Will heißen: ja, die Eintragung muss schnellstens, wenn nicht sofort, bei der Zulassungsstelle erfolgen. Bei der nächsten Verkehrskontrolle drei Wochen später kannst Du Dich dann nicht mehr raus reden, Du hättest noch keine Zeit gehabt, zur Zulassungsstelle zu gehen.....

Um jeglicher Form von Irritationen aus dem Weg zu gehen, fahre ich generell zweigleisig: ich führe grundsätzlich für jede Änderung am Auto die Gutachten und die Abnahmebestätigungen mit und sorge dafür, dass sich alle Änderungen auch umgehend in den Fahrzeugpapieren wiederfinden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 12:02   #3
Exodus
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die ausführliche Information, werde ich gleich mal nachgucken gehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service