Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 20:29   #41
Schpuntick
Gast
 
Beiträge: n/a
Überprüfe die Zündkabel selbst wen die neu sind, einfach einen nach dem anderen rausziehen und gucken ob sich in der Laufruhe was ändert. Ändert sich nichts nachdem Rausziehen eines Kabels, hast du einen Verdächtigen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.02.2010, 21:00   #42
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

das eigenartige ist ja das :

er ist am morgen nicht angesprungen nach 3 maligen versuchen... (hab ihn natürlich stehnlassen) und am abend 10 stunden später springt er wieder an ...einfach so???? ....das check ich nicht
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 07:19   #43
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
das eigenartige ist ja das :

er ist am morgen nicht angesprungen nach 3 maligen versuchen... (hab ihn natürlich stehnlassen) und am abend 10 stunden später springt er wieder an ...einfach so???? ....das check ich nicht
Dein Xedos ist wohl ein Morgenmuffel.

Spaß bei Seite
Das ist bei "Draußen Parkern" kein unübliches Phänomen.
Über Nacht ausgekühlt und "angefeuchtet" durch Kondensat aus der Luft, beim Startversuch wegen schwacher Zündfunken sofort "abgesoffen".

Abens, nach dem vieleicht auch ein bisschen Sonne aufs Auto schien, war die Feuchtigkeit (Kondensat und Sprit im Zylinder) wieder verschwunden und durch die etwas höhere "Materialthemperatur" war die Zündanlage auch williger einen brauchbaren Funken zu erzeugen. - siehe da - er läuft

Halbleiter sind sehr gute "Thermofühler" (Heißleiter!). D.h. je kälter es ist um schlechter leiten sie. Vielleicht ist die Zündelektronik (Spannungserzeugung und/oder Ansteuerung) grenzwertig

cu
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:33   #44
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

@ merlin.r .....klingt ganz gut deine erklärung, aber :

also mein auto steht die ganze nacht in der garage..und ist auch an jenen tag als er nicht ansprang den ganzen tag in der garage gestanden

ausserdem hab ich morgens normal nie startprobleme........erst am späten nachmittag wenn ich von der firma nach hause fahre.

schöne grüsse
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:39   #45
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

versuche meinen tip ! mit dem föhn !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:11   #46
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
versuche meinen tip ! mit dem föhn !
..da fällt mir ein ..nachdem ich dieses problem ja auch habe wenn der motor warm is (also auf betriebstemp.) fällt das mit dem föhn ja eig. auch flach oder? ...weil da diese teile ja sowieso warm sind bzw. heiß oder seh ich da was falsch?

gruss
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:50   #47
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Nein, ich glaube das nicht mit der Feuchtigkeit. Das ist irgendetwas Anderes. Vielleicht hat jemand im Forum einen Schaltplan mit allen Massepunkten am Fahrzeug (in der Wiki ist nichts drinnen). Dann könntest du jeden Massepunkt auf Kontakt (Korrosion) prüfen.

Aber bezüglich Fehlereingrenzung bleibe ich bei meiner Aussage.

Ich hatte mal von 1989-1991 einen Citroen CX. War ein super Auto - wenn es gefahren ist. Zum Schluss, kurz vor dem Verkauf, hatte der eine eigenartige Macke. Jedesmal wenn's heiß war sprang der nicht an. Am Anfang genügte es ein paar Minuten zu warten. Als in der Käufer (er hat ihn dann tatsächlich gekauft, er war ja eigentlich ganz gut) besichtigte sprang er (obwohl ich ihn ein paar Minuten vorher versuchte zu starten) natürlich nicht an. Also rief ich den ÖAMTC und bat den Interessenten zu warten. Der ÖAMTC kam, schraubte die Kerze raus und meinte "die ist ja staub trocken" und schraubte sie wieder rein. Dan bat er mich zu starten und er hielt ein Startspray einsatzbereit in der Hand. Ich drehte am Zündschlüssel und der CX sprang sofort an. Wir schauten alle ziemlich verdutzt. Der Interessent kaufte den Wagen und holte ihn ein paar Tage später ab. Da sich in der Zwischenzeit (immer nur bei hoher Temperatur) das Problem wiederholte, bot ich ihm an, dass er mit mir in Kontakt tritt sofern es etwas größeres sei. Ich hörte aber nichts mehr. Von einem ehemaligen Geschäftspartner, der seinen CX bis zum bitteren Ende quälte, erfuhr ich, dass das irgendein Ventil war, welches bei Hitze den Dienst einstellte. Schwer zu lokalisieren, war aber ein Billigteil.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 18:17   #48
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

@ xedos9

interessante geschichte.......womöglich ist es bei mir auch nur eine kleinigkeit (schön wärs zumindest) und schwer zu finden .......aber ich geb so schnell nicht auf, will dieses geliebte auto doch noch ein paar jährchen haben

ja das mit den massepunkten wär auch noch eine idee
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 16:19   #49
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

schönen nachmittag an alle

bin jetz möglicher weise einen schritt weiter mit meinem problem ...
da er heute nachmittag wieder schwerer angesprungen ist, habe ich ein bisschen gas gegeben......und siehe da, er sprang gleich an!

was ich daraus schließe: das es höchstwahrscheinlich ein problem mit der benzinversorgung ist

PS: hab mir heute einen neuen kraftstofffilter gekauft, den ich so schnell wie möglich verpflanzen möchte

mfg
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:35   #50
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

...so neuer Benzinfilter is drinnen...war eine wahnsinns arbeit....

leider ist mein Problem noch nicht gelöst, ausser das Ruckeln in hohen Drehzahlen weg ist (zumindest ergabs sich bei der ersten Probefahrt so)

er bekommt definitiv zu wenig sprit...
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service