Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2010, 14:39   #141
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Welche Probleme hast Du mit der Drosselklappe? Die originale KF-Drosselklappe passt einwandfrei an die originale KF-Ansaugbrücke...

Passen tut die, ja. Aber regelt kalt die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und im warmen Zustand springt die ziemlich präzise im Sekundentakt von 1100 auf 1600 u/m. überlege jetzt was günstiger ist, bei Mazda die Klappe anlernen oder sich eine von KLDE zu kaufen
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.09.2010, 15:07   #142
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Passen tut die, ja. Aber regelt kalt die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und im warmen Zustand springt die ziemlich präzise im Sekundentakt von 1100 auf 1600 u/m. überlege jetzt was günstiger ist, bei Mazda die Klappe anlernen oder sich eine von KLDE zu kaufen
Die Drosselklappe an sich muss so oder so getauscht werden weil der Durchfluss ja nicht groß genug ist um den KL Motor zu "füttern".
Hat Wirthensohn nicht erwähnt dass die KL Drosselklappe wegen der Steckedrbelegung verkehrt ist und so auf die schnelle nicht so wirklich Plug und Play ist? Schau mal bei den MX6er Drosselklappen um wobei Drehzahlschwankungen können auch andere Ursachen haben el. Regelsystem für Euro2 z.B.?

Gratuliere Wirthensohn, ich hab euch ja noch beim Zerlegen ein wenig zugeschaut, war schon recht lustig, halbe Stunden Bierchentrinken 10 Minuten arbeiten *hust hust* und den rest Patrick machen lassen

Freut mich für dich dass du endlich auch mal zum Geschmack des kleinen Leergewichtmonsters gekommen bist ;D mit LPG umprogrammierung sollte eigentlich mehr drin sein als wie nur die 170ps. Somit hättest du auch kein Problem bei AU, wobei hättest du so oder so nicht bei dem richtigen Prüfer

Und ansonsten wahrs ja eh ohne Probleme, glück gehabt ;D - hut ab!

Bremsanlage kannste Plug und Play vom Mazda 6 übernehmen, ist billiger und bremsen tut er auch bissiger! Haben wir sogar schon diskutiert. Habt ihr eigentlich den Kat auch gleich mitgewechselt weil du ja eigtl. die Standartanlage drinn haben wolltest?

greetZ
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 19:13   #143
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Die Drosselklappe an sich muss so oder so getauscht werden weil der Durchfluss ja nicht groß genug ist um den KL Motor zu "füttern".
Hat Wirthensohn nicht erwähnt dass die KL Drosselklappe wegen der Steckedrbelegung verkehrt ist und so auf die schnelle nicht so wirklich Plug und Play ist?
Oh, der geht mit KF DK seeehr gut. Das sind nur 4 Kabel, Try and Error
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 19:18   #144
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

Wieso hast Du wieder den KF eingebaut, wenn er schon mal raus war? Eigentlich drängt sich bei so einer Aktion der Motorwechsel zum KL ja geradezu auf

Gruß,
Christian
weil ich damals noch fast keinen plan von allem gehabt habe, aber jetzt reuts mich schon sehr das ichs nicht gemacht habe.
du hast mir meine fragen aber noch nicht beantworted
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 19:49   #145
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Oh, der geht mit KF DK seeehr gut. Das sind nur 4 Kabel, Try and Error
DU hast nen ZE der im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr an Drehmoment hat als der DE!, trotzdem ist der KF zu klein.
Vergleich doch mal die Durchmesser.
Apropo hast du dein x endlich jetzt?
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 09:40   #146
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
DU hast nen ZE der im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr an Drehmoment hat als der DE!, trotzdem ist der KF zu klein.
Vergleich doch mal die Durchmesser.
Apropo hast du dein x endlich jetzt?
Drehmoment haben die beiden KLs gleich, die unterscheiden sich nur durch die Kompression, was beim ZE mehr PS bedeutet
Jap, ich habe meinen X jetzt, ist jetzt nur dieses eine Problem.

Sorry WS fürs Hijacken
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 23:17   #147
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

super! Gratulation zu dem Umbau und viel Spaß bei den nächsten 300tkm.

Viele Grüße
Klaus

PS: meine erste Kupplung hat schon 400tkm runter
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 09:06   #148
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Christian,
von mir auch noch mal ein dicken Re und Spekt Jetzt hoffe ich nur für dich, dass alles mit der Eintragung glatt geht!

Wie ist eigentlich der Unterschied in Sachen Performance zum X9 2.5? Du hast ja den direkten Vergleich...

Gruß,
andi
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 09:17   #149
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist schwierig, den X6 2.5 mit meinem ehemaligen X9 2.5 zu vergleichen, den ich schon seit gut einem Jahr nicht mehr besitze. Mein Problem ist, dass ich ja noch einen schubgewaltigen Benz zum täglichen Fahren hier stehen habe und mir durch dieses Gerät leider etwas das Gefühl für ausreichende Motorisierung abhanden kommt - im direkten Vergleich bräuchte nämlich jedes andere Auto deutlich mehr Leistung....

Allerdings merkt man den Unterschied von 2.0 zu 2.5 schon deutlich. Mit dem KF-Steuergerät und den KF-Kennlinien fehlt es dem 2.5er untenrum noch an Kraft, der beim X9 meiner Erinnerung nach vorhanden war. Aber spätestens ab mittleren Drehzahlen geht richtig die Post ab.

Spätestens mit den richtigen Kennfeldern im Steuergerät geht der X6 deutlich besser: gleiche Motorleistung bei kürzer übersetztem Getriebe, leichterer Schwungscheibe und dann auch noch 200 bis 300 kg weniger zu bewegen. Da wird es sehr eng für einen handgeschalteten X9. Von Automatik-Varianten reden wir lieber gar nicht erst...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:53   #150
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Wirst du jetzt noch zur Kennfeldoptimierung ein Chiptuning vornehmen lassen?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service