Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2011, 19:13   #141
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da ich den hohen Ölverbrauch ja immer noch habe, wollte ich nach Wechsel des Motoröls auf 10W40 und ein paar hundert km heute mal gucken, ob sich was geändert hat.

Haltet mich für bekloppt, hab das ja schon mal irgendwo geschrieben, aber bei dem Auto kann man nicht gescheit den Ölstand ablesen. Eine Seite 5mm über "F", die andere Seite auf voller Breite zwischen "L" und "F" aber so auf halber Breite zieht sich das bis "F". 20 Mal Peilstab rein und wieder raus, immer das selbe. So kannte ich das ja von früher schon, aber je öfter man den Peilstab rein und raus hatte, umso eindeutiger konnte man ablesen. Ich denke einfach, dass irgendwo in diesem Rohr, wo man den Peilstab reinsteckt, Öl an den Wandungen bleibt, was dann anschließend am Peilstab klebt und man den richtigen Ölstand nie richtig mitkriegt. Ging eigentlich immer am besten wenn der Motor wieder komplett kalt ist. Nun ja, ist jedenfalls noch was drin, aber Verbrauch kann ich so nicht ausrechnen. Ich würde ja sagen, da ablesen, wo es am niedrigsten ist, aber so eindeutig niedrig ist das auch wieder nicht... grr..

Sowieso wieder ein Scheiß Tag.. ist zwar völlig OT, aber ich darf das, is ja mein Thread..

Das lange stehen neuerdings vertragen meine Autos offenbar nicht. Anfang des Jahres war die Batterie im X9 kaputt, jetzt wollte ich den neuen Reifen für den X9 nach dem Schaden vom WE in den MX-6 tun, weil der eh in die Werkstatt muss weil so gut wie alles, was verschleißen kann, verschlissen ist.. Toll... Batterie auch tot. Kofferaum geht nicht auf, weil ich nur 1 (nachgemachten) Schlüssel bekommen habe, der nicht ins Kofferaumschloss passt. Kofferaum öffnen also Fehlanzeige. Beim X9 geht ganz plötzlich die Antenne nicht mehr raus, es rattert nur und der Sack voll Teile vom fordprobestore ist nach über 3 Wochen immer noch nicht mal abgeschickt (der Zoll hat Schuld, hab ich sowas hier nicht schon mal gehört..?).

Und noch genügend anderer Mist, der mit den Autos nix zu tun hat und mit dem ich Euch verschone, der im Moment regelmäßig über einen hereinbricht...

Eigentlich ein Tag, wo man sioch einfach besaufen soll, aber nichtmal dazu hab ich Lust...

Na, genug genervt....

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.06.2011, 00:49   #142
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Micha84 Beitrag anzeigen
Wenn der Öldruck zu hoch wird, ist doch durchaus vorstellbar, dass das Öl innerhalb des Motors überall wo Dichtungen (VSD, Kolbenringe etc.) sind rausgedrückt wird, oder?
Könnte sein, das würde dann evtl. auch erklären, dass der ausgetauschte Kompressor auch gleich kaputt war (sofern er das vor dem Einbau nicht war).

Auf Verdacht einen neuen Kompressor einzubauen ist ein unkalkulierbares Risiko. Da die "Motorenspezialisten" den ausgebauten Kompressor wahrscheinlich irreparabel beschädigt haben, kann ich den wahrscheinlich auch bei PSE nicht mehr aufarbeiten lassen.

In dieser Situation ist es sicher sinnvoll, eine Öldruck und -temperatur Anzeige einzubauen, zumindest temporär.

Aber wo bekommt man denn einen Adapter her, damit man trotz des Gebers den Öldruckschalter wieder montieren kann? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auch Geber geben soll, die den Anschlus, den der Öldruckschalter hat, gleich mitliefern, so dass man keinen Adapter braucht.

Hat jemand Tipps?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 01:00   #143
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Hat jemand Tipps?
Ja, fahr den Miller unter die Presse und lebe wieder.

Welche scheiß Autos muß die Welt eigentlich noch erfinden

Nö, keine Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 02:08   #144
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Gebe dem Geschenk2 schon recht. Du hast zwar schon viel bezahlt, aber der X wird dich noch in den Ruin treiben. Wie beim Poker, man muss auch mal ein Ass Pärchen wegwerfen, wenn die Niederlage zu offensichtlich ist.

Die Kombination aus dem extrem anfälligen Automatikgetriebe und dem unbezahlbaren Motor ist eine ständige eurofressende Baustelle.
Wenn du aber das nötige Kleingeld hast und dir das Auto so am herzen liegt, dann viel Erfolg noch.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:20   #145
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich würde den schlicht und ergreifend auf KL umrüsten...
Sicher nicht viel teurer.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:23   #146
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wär vielleicht die letzte Maßnahme.
Dann ist der Spaßfaktor zwar weg, aber innerhalb eines Tankintervalls zweimal Öl nachfüllen macht auch keinen Spaß. Und 2 Mal ist es nur, wenn man bis Minimum fährt. Eigentlich muss man alle 100 km nachfüllen.

Geht das mit dem KL überhaupt? Beim Miller ist doch fast alles anders, bis hin zum Auspuff.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:50   #147
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Die Karosserie sollte ja die selbe sein, wird dann eben nur viel aufwändiger, da der Kabelbaum ebenfalls vom KL genommen werden muss. Ist aber dennoch billiger, als nochmal einen Kompressor zu kaufen und einzubauen in der Hoffnung, dass er die nächsten 1k km durchhält.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:00   #148
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab mal irgendwo gelesen, der Miller wäre wegen der größeren Bauhöhe tiefer eingebaut..
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:30   #149
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Und für die Zwischenzeit würde ich dir das hier empfehlen.
http://cgi.ebay.de/20L-Motorol-10W-4...item5adb29ec2a


2,50 fürn Liter 10W40, da lässt es sich dann ertragen alle 100km nachzufüllen.


Tiefer Gebaut.. Bezieht es sich auf den Motor oder die Motorhalterung? Wenn die Halterung die selbe ist, wäre das nicht mehr relevant, außer das Getriebe wäre dann auch versetzt...
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 22:06   #150
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Tiefer Gebaut.. Bezieht es sich auf den Motor oder die Motorhalterung? Wenn die Halterung die selbe ist, wäre das nicht mehr relevant, außer das Getriebe wäre dann auch versetzt...
Ich weiß keine Einzelheiten. Muss hier irgendwo im Forum stehen, kann ich aber nicht finden. Ich vermute die Halterung.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service