Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 22:25   #151
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Xenon-Brenner wird lediglich mit 25.000 V gezündet. Dabei fließt kein ausreichend hoher Strom, dass die Batterie leer gesogen werden würde. Aber um einen Menschen zu töten, reicht auch der geringe Strom und die kurze Zeit bei dieser Spannung bereits locker aus.

Nach dem Zündimpuls arbeitet ein Xenon-Brenner mit 85 V und benötigt 35 W.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.01.2010, 00:41   #152
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Schon klar, dass die Lampen keine Betriebsspannung von 25kV haben

Man müsste jetzt wissen die hoch die Stromstärke ist und den Zeitraum und selbst dann käme es auch auf den Menschen drauf an.
Aber ich weiß worauf du hinaus willst.

Zum probieren für ein paar Tage sollte selbst der Müll aus China ausreichend sein.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 05:24   #153
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich glaube, unter 4300 K gibt es Xenon-Brenner gar nicht. Zumindest habe ich noch nirgends welche gesehen. Selbst die niedrige Farbtemperatur von 4300 K haben die Hersteller überhaupt erst nach vielen Jahren Weiterentwicklung hingekriegt - und dafür tief in die Trickkiste greifen müssen. Es gibt im Netz eine "Xenonlicht-FAQ", dort ist sowas alles beschrieben und das liest sich schon recht interessant.

Dass Xenon-Licht in den 90er Jahren stark bläulich war, hat keinen Show-Grund, sondern war technisch bzw. physikalisch bedingt. Die etwas mehr ins gelbliche tendierende Farbtemperatur mit 4300 K ist erst seit einigen Jahren möglich.



Den Unterschied zwischen Glühwendellampen und Gasentladungslampen kann ich eigentlich recht leicht erkennen, wie schon im obigen Beitrag erwähnt. Auch wenn ich den Unterschied zwischen guten Philips BlueVision und modernen Xenon-Brennern mit 4300 K erst nach einem etwas aufmerksameren Blick in die Scheinwerfer erkennen kann. Aber erkennen kann ich es.

Wäre vielleicht mal was für "Wetten dass???"

Gruß,
Christian
das das mit den xenonbrennern aus den 90ern nicht als show gedacht war ist mir klar, die war eigentlich für mich gedacht
und da ich mich mit xenon fast gar nicht auskenne hab ich mal geraten bei den 3500K hätte ja sein können das es die gibt
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 06:41   #154
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Es gibt Brenner wit 3500K, wieder nur von Chinesen.

4300K sind Standart
5000K und E Zulassung haben Osram Xenarc CoolBlue und Philips ColorMatch
6000K Philips Uliton, ich meine das die seit neuestem auch eine Zulassung haben, konnte dies abar aufgrund einer miserablen Hompage (wie auch bei Osram) nicht verifizieren.

Was war das mit subjektiv? In einem gewissen Rahmen kann und wird die Blendung messen.

Bei 25kV von Zeitraum zu reden ist stark ... ok, ein paar ms hast du.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 08:20   #155
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
...
Bei 25kV von Zeitraum zu reden ist stark ... ok, ein paar ms hast du.
Ca. 0,5-1ms eher weniger. Ein Defilibrator z.B. arbeite mit "nur" 750V im Bereich 1-20ms.

Es ist aber nicht der Zündimpuls der gefährlich ist, sondern die Brennspannung! U>65V !!

CU
merlin.r

PS: Nur gut das die Impulslänge eines Zündfunken der Kerzen im niedrigen ms Bereich liegt und relativ Energiearm ist.
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 10:41   #156
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Es ist aber nicht der Zündimpuls der gefährlich ist, sondern die Brennspannung! U>65V !!
Wenns danach ginge, wäre ich schon öfter Mal gestorben Habe schon einige 230V Erfahrungen wo die Sicherung nicht raus gesprungen ist.

Wenn die Lampen nur 35W ziehen bei 65V, wären das nur 0.43A und das ist selbst bei 230V nicht lebensgefährlich.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 11:02   #157
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wenns danach ginge, wäre ich schon öfter Mal gestorben Habe schon einige 230V Erfahrungen wo die Sicherung nicht raus gesprungen ist.
Die Sicherung wird auch dann nicht raus fliegen, selbst wenn Dir die Dampfschwaden schon aus sämtlichen Körperöffnungen quellen und sich die Haut aufschäumt. Dafür ist der Gesamtwiderstand Deines Körpers zu hoch und der Strom zu gering - hat doch eine normale Sicherung für Räume 16 A.

Das Einzige, was zwischen Tod und Leben steht, ist ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter). Wenn sich Dein Körper nämlich mal schön verkrampft und die Kabel nicht loslässt, war es das, wenn kein FI vorhanden ist.


Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wenn die Lampen nur 35W ziehen bei 65V, wären das nur 0.43A und das ist selbst bei 230V nicht lebensgefährlich.
Denk darüber nochmal nach. Die Lampen ziehen 0,43 A (hab's jetzt nicht nachgerechnet, es sind aber 85 V), soweit korrekt. Aber wenn Du die Drähte anfasst, fließt ein zusätzlicher Strom über Deinen Körper. Und selbst wenn es nur 430 mA sind, reicht das locker für einen Herzstillstand.

12 V nennt sich in Fachkreisen "Schutzkleinspannung" und die ist ungefährlich. Alles jenseits von 20 V kann schon körperliche Schäden verursachen, der Strom ist dabei erstmal nicht wichtig, denn der resultiert aus der Spannung und dem Widerstand Deines Körpers.

Es gilt: I = U / R (Strom = Spannung geteilt durch den Widerstand).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 10:18   #158
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Es gilt: I = U / R (Strom = Spannung geteilt durch den Widerstand).

Gruß,
Christian

Sooooooo endlich kann ich a mal bissl klugscheißen
War meine Lehre und Berufsschule doch nicht um sonst

hier mal ne kleine Erklärung vom "Ohmschen Gesetz" : http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 11:16   #159
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Chris: welche neuen Erkenntnisse bringt der Hinweis nun? Ich bin übrigens selbst gelernter Energieelektroniker, deshalb weiß ich, was elektrischer Strom anrichten kann....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 15:08   #160
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
dann solltest du aber wissen, dass die spannung für den menschlichen körper relativ uninteressant ist sondern eigentlich nur der strom zählt. und 430ma sind schon nicht wenig.
sicher ist die spannung nicht unwichtig, aber das ist der sachverhalt, ob gleich- oder wechselstrom auch.

die dauer spielt ne große rolle und die stromstärke...
wäre doch traurig wenn man von 10000v allein schon sterben würde
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service