Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2011, 20:07   #171
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Erst mal gibt es doch wohl mal überhaupt keinen Grund, über denn Sinn der Autogasumrüstung in meinem Xedos 6 zu diskutieren, denn schließlich hat die Gasanlage schon vor dem Umbau auf KL gute 5 Jahre und 96.000 km hervorragende Arbeit geleistet und mir unzählige tausende Euro an Treibstoffkosten eingespart. Ich werde sie jetzt ganz sicher nicht ausbauen, nur weil da vorne ein halber Liter Hubraum mehr zu versorgen ist.

Und was den Leistungsverlust angeht: wenn es einen solchen geben sollte, dann hat der Umrüster gepfuscht und muss nacharbeiten. Es darf bei einer fachgerechten Umrüstung und einer optimalen Justierung der Gasanlage schlicht keinen Leistungsverlust geben. Den geringeren Energiegehalt von Autogas gleicht der Mehrverbrauch wieder aus. Das ist fakt und wird nun wahrlich von niemandem ernsthaft bestritten, der eigene jahrelange Erfahrung mit Autogas besitzt.



Aber selbst, wenn Leistung durch Autogas auf der Strecke bleiben würde, würde nach etwas Verlust bei 2,5 Liter Hubraum immer noch erheblich und spürbar deutlich mehr Drehmoment untenrum übrig bleiben, als nach etwas Verlust bei 2,0 Liter Hubraum.

Falls das noch nicht bei Jedem hier angekommen ist: ich wollte den KL wegen des deutlichen Mehr an Drehmoment insbesondere im unteren Drehzahlbereich haben. Nicht, um auf der Autobahn die Sau raus zu lassen und mich mit anderen Halbstarken zu duellieren. Aus dem Alter bin ich raus...

Die volle Leistung des KL habe ich wegen KF-Steuergerät, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke sowieso nicht. Was soll also die Diskussion über Autogas an dieser Stelle bringen?

Naja wenn das so ist und du dich damit zufrieden gibst,ist ja alles i.o
Ich persönlich würde damit so meine probs haben..
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.01.2011, 20:11   #172
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
Naja wenn das so ist und du dich damit zufrieden gibst,ist ja alles i.o
Glaube mir, ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden, auch wenn der Motor aufgrund von Steuergerät, Drosselklappe usw. nicht sein volles Potenzial ausspielen kann. Der Unterschied zum KF ist deutlich, einen Unterschied zwischen Autogas- und Benzinbetrieb mag ich aber beim besten Willen nicht feststellen können.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 20:32   #173
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Glaube mir, ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden, auch wenn der Motor aufgrund von Steuergerät, Drosselklappe usw. nicht sein volles Potenzial ausspielen kann. Der Unterschied zum KF ist deutlich, einen Unterschied zwischen Autogas- und Benzinbetrieb mag ich aber beim besten Willen nicht feststellen können.
Ja du hast ja im vergleich zu 2.0 V6 mit dem 2.5l klar deutlich mehr Leistung allein schon 0,5 liter mehr Hubraum machen sich ja bemerkbar...aber den Unterschied beim x6 in kombination mit dem 2.5liter und ohne LPG kannst du nicht vergleichen mit dem Setup was du hast..! die würde deutlich besser gehen als bei dir jetzt der Fall ist..(zumal du ja auch noch Steuergerät,Ansaugbrücke,Drosselklappengeschichte vom 2.0 V6 hast)allein damit hast du min. 20PS weniger Leistung zu verfügung (LPG nicht miteingerechnet..!) da wirst du wohl auch dran glauben müssen das da auch einige Pferde abhanden kommen...PS: die Mehrleistung die du im Vergleich zum 2.0 V6 spürst resultiert nur durch den 0,5 liter mehr Hubraum..
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 20:41   #174
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass ich bereits einen Xedos 9 mein Eigen nennen durfte, der eben solch einen 2.5i V6 original verbaut hatte und ich diesen ohne Gasanlage gekauft hatte und dann hatte umrüsten lassen. Ich maße mir daher schon an, KF und KL im X6 und KL im Originalzustand, jeweils mit und ohne Autogas vergleichen zu können.

Außerdem scheinst Du zu ignorieren (oder nicht zu wissen), dass man mit einem simplen Knopfdruck die Gasanlage nebst Steuergerät ab- und die originale Benzineinspritzung wieder einschalten kann. Ist die Gasanlage abgeschaltet, verhält sich der Motor exakt so, als wäre die Gasanlage nie verbaut worden. Bei einer korrekt eingebauten und richtig eingestellten Gasanlage darf man selbst bei ständigem Hin- und Herschalten keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb spüren. Das ist bei mir der Fall.

Aber wie schon erwähnt, geht es mir nur um mehr Drehmoment untenrum. Aus dem Alter, mich über irgendwelche PS-Zahlen auf dem Papier definieren zu müssen, bin ich schon lange raus. Wenn ich das nötig hätte, würde ich dafür besser den Benz bemühen. Ich brauche auch keine PS-Zahlen, mit denen ich am Stammtisch prahlen und über die ich munter diskutieren kann, sondern Drehmoment an der Kurbelwelle, das mich spürbar voran bringt.

Und um jeder weiteren Diskussion vorzubeugen: ich bin gerade vorhin erst mit meinem 2,5 Liter Motor mit völlig ausreichender Kraft (untemrum) zur Tanke gefahren und habe für 70 Cent je Liter meine bezahlte und längst amortisierte Gasanlage gefüttert, während nebenan eine nette Dame ihren 1.6er Golf mit Sprit für 1,49 Euro je Liter befüllt hat. Da muss ich mir dann wahrlich keine Gedanken mehr um ein oder zwei verloren gegangene PS machen....

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (08.01.2011 um 20:56 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:06   #175
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass ich bereits einen Xedos 9 mein Eigen nennen durfte, der eben solch einen 2.5i V6 original verbaut hatte und ich diesen ohne Gasanlage gekauft hatte und dann hatte umrüsten lassen. Ich maße mir daher schon an, KF und KL im X6 und KL im Originalzustand, jeweils mit und ohne Autogas vergleichen zu können.
Das mag ja stimmen, aber vergiss bitte nicht das der X9 deutlich mehr wiegt als ein x6 und das allein ist schon ein großer Unterschied was die agilität des Fzg. beeinflusst..!


Zitat:
Außerdem scheinst Du zu ignorieren, dass man mit einem simplen Knopfdruck die Gasanlage nebst Steuergerät ab- und die originale Benzineinspritzung wieder einschalten kann. Ist die Gasanlage abgeschaltet, verhält sich der Motor exakt so, als wäre die Gasanlage nie verbaut worden. Bei einer korrekt eingebauten und richtig eingestellten Gasanlage darf man selbst bei ständigem Hin- und Herschalten keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb spüren. Das ist bei mir der Fall.
Nee nee das weiß ich schon das man per Knopfdruck umschalten kann..aber du musst doch dabei den Unterschied herausfahren..ob der Motor ohne LPG besser am Gas hängt oder nicht...

Zitat:
Aber wie schon erwähnt, geht es mir nur um mehr Drehmoment untenrum.
Das habe ich dir ja auch nicht abgestritten..

Zitat:
Aus dem Alter, mich über irgendwelche PS-Zahlen auf dem Papier definieren zu müssen, bin ich schon lange raus.
Aus dem Alter.. das hat doch mit Alter nichts zu tun..! Ich bin etwas älter wie du und trotzdem bin ich immer noch begeisteter PS freak..die Kiste muss fliegen..!!

Zitat:
Ich brauche auch keine PS-Zahlen, mit denen ich am Stammtisch prahlen und über die ich munter diskutieren kann,
Genau das brauche ich: Power bis die Achsen qualmen..!und amüsiere mich jedesmal über die verdutzten Fahrer gesichter der starken Dieselraketen( mit Drehmoment bis zum abwinken..) wie z.b eines BMW 335D ect...und wenn sie dann fragen was das den für ein Alfa wäre.. da kann man tatsächlich von Drehmoment reden...!

Zitat:
sondern Drehmoment an der Kurbelwelle, das ich spüren kann.
Naja gut wenn du damit Glücklich bist, ist ja alles ok.

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:14   #176
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
Nee nee das weiß ich schon das man per Knopfdruck umschalten kann..aber du musst doch dabei den Unterschied herausfahren..ob der Motor ohne LPG besser am Gas hängt oder nicht...
Es gibt keinen Unterschied, da die Gasanlage einwandfrei arbeitet und fachmännisch verbaut und eingestellt wurde. Da die Gasanlage sich innerhalb eines gewissen Bereichs selbst (lernend) auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann, arbeitet sie auch mit dem 2,5-Liter ohne erneutes Anlernen weiterhin optimal.

Mit dem KL gibt es definitiv keinen spürbaren Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Genau so, wie es idealerweise sein muss. Mit dem alten KF war das anders: der KF war schon etwas altersschwach, brachte merklich nicht mehr die volle Leistung und lief im Gasbetrieb sogar besser.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:34   #177
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Unterschied, da die Gasanlage einwandfrei arbeitet und fachmännisch verbaut und eingestellt wurde. Da die Gasanlage sich innerhalb eines gewissen Bereichs selbst (lernend) auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann, arbeitet sie auch mit dem 2,5-Liter ohne erneutes Anlernen weiterhin optimal.

Mit dem KL gibt es definitiv keinen spürbaren Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Genau so, wie es idealerweise sein muss. Mit dem alten KF war das anders: der KF war schon etwas altersschwach, brachte merklich nicht mehr die volle Leistung und lief im Gasbetrieb sogar besser.
Na dann

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:56   #178
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
"Aus dem Alter.. das hat doch mit Alter nichts zu tun..! Ich bin etwas älter wie du und trotzdem bin ich immer noch begeisteter PS freak..die Kiste muss fliegen..!! "

Geht mich ja nichts an, aber vielleicht sollte man sagen: aus dem geistigen Alter...
Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 22:15   #179
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

[QUOTE=MaKe;108478]"Aus dem Alter.. das hat doch mit Alter nichts zu tun..! Ich bin etwas älter wie du und trotzdem bin ich immer noch begeisteter PS freak..die Kiste muss fliegen..!! "
Zitat:
Geht mich ja nichts an, aber vielleicht sollte man sagen: aus dem geistigen Alter...
Kann man auch so sagen..
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 23:11   #180
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

@xedosliker39: zitier doch mal weniger, dann liest es sich für alle leichter. Und leides du unter Statussyntomen ( http://www.status-symptome.de/film1.html ) leidest?
So einen schweren Fall habe ich auch in der Familie, der arme ist Elektriker und hat nachdem der Mitsubishi Sigma zerstört und der Cadilac Seville vergammelt war musste er sich jetzt einen MB CL600 kaufen. Armes Würstchen. Aber du bist ja viel schlimmer drann, du kannst bei solch Drehmomentriesen ja mal gar nicht mithalten. Helfen da Pillen? Oder evt hilft das: http://www.grin.com/e-book/93242/min...rhinderung-und .


Man man, gut das es noch normale Leute gibt, die eine KL Umrüstung (ob mit oder ohne LPG) nur für sich und ihren Xedos machen. Obwohl verrückt müssen die ja auch irgendwie sein.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service