Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2010, 07:49   #11
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@merlin: sorry, bin da jetzt einwenig durcheinandergekommen! aber: Motor dreht sich nicht -> WaPu dreht sich nicht...
und dass meine Beschreibung etwas kurz ausfiel: ich hatte in dem Moment keine Lust alles im Detail zu erklären...

Habe übrigens soeben einen Anruf bekommen: in ca. 1 Stunde sollte er daheim sein! Vlt. hab ich ja heute Abend Zeit für einen "ersten Blick"...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.05.2010, 07:59   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Neo,

naja, alles Gute mal. Aber heiß kann er natürlich schon werden, wenn der Riemen weg fliegt. Motor steht, WaPu steht, keine kalte Kühlflüssigkeit natürlich auch keine neue Verbrennungswärme, aber es ist ja alles heiß!! Kolben, Krümmer, Verdichtungsraum, Kopf, also einfach Stauwärme. Da wird die Temp. sofort rauf gehen. Halte Dir die Daumen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:12   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Achja, noch ein Detail zur Hitze: als ich dann am Pannenstreifen stand und das kochende Wasser aus dem Kühler gedrückt wurde - sprangen die Ventilatoren nicht an?! Auf der AB ist das nicht so schlimm - 5. Gang mit Tempomat + Fahrtwindkühlung. Aber vlt. waren die schon vorher in der Stadt aus?! (ich schau nicht ständig auf die Temp.-Anzeige...)

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 13:37   #14
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Achja, noch ein Detail zur Hitze: als ich dann am Pannenstreifen stand und das kochende Wasser aus dem Kühler gedrückt wurde - sprangen die Ventilatoren nicht an?! Auf der AB ist das nicht so schlimm - 5. Gang mit Tempomat + Fahrtwindkühlung. Aber vlt. waren die schon vorher in der Stadt aus?! (ich schau nicht ständig auf die Temp.-Anzeige...)

Mfg
Da hast du recht es ist müßig zu Mutmaßen .
Bei meinem X9 ist das so: Zündung aus = Ventilator aus.
Und das mit der Restwärme ist ist auch nicht zu unterschätzen.


CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:57   #15
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hallo Leute.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann.
Hatte diese Woche viel Stress meinen Ersatzwagen (306er-Cabrio - Franzosendreck.... -.-) startklar zu machen, damit ich dieses Wochenende wie geplant erleben konnte (Samstag Prag, gestern Dresden - inkl. Schiller-Konzert - heute Berlin! - JA, ich bin Waldviertler... ). Ist sich wirklich in letzter Minute noch ausgegangen. Aber jetzt hab ich einen Prüfbericht vom ÖAMTC mit nur wenigen leichten Mängeln! Selbst, dass der Airbag nicht funktioniert, ist nur ein leichter Mangel! =)

Aber zum Xedos: Ich hatte ein paar Minuten Zeit und auch sofort den Übeltäter gefunden: der Keilriemen der WaPu ist gerissen! und zwar an 2 Stellen - also "stufenförmig" - und die Rückseite ist total verschmort und der Heilriemen hat sich auch "nach außen gebogen" (ist jetzt schwer zu erklären - Bild folgt).
Für mich ergibt sich folgender Tathergang: der Keilriemen der WaPu ist eingerissen. Dadurch hat er sich wo "gefangen", umgedreht (Rippen nach außen) und ist dann wenig später vollends gerissen.
Da ich auf der Autobahn nicht ständig die Temp. kontrolliere (wer tut das schon bei gschmeidigen 130 mit Tempomat?!) ist der Motor somit heißgelaufen. Das Öl stinkt jetzt abscheulich! und die Kopfdichtungen sind offensichtlich hinüber.
Jetzt die gute Nachricht: der Motor ist nicht stecken geblieben! es dreht sich noch alles. Natürlich hat er keine Kompression, weil durch die kaputte Kopfdichtung der Druck sofort entweicht. Ob auch die Zylinder, Kolbenringe etc. Schaden genommen haben sehe ich erst, wenn ich den Motor auseinandernehme.
Sollte jemand eine passende Anleitung haben so würde ich mich sehr freuen!!!
Aber wie auch immer: wenn der Motor irreparabel sein sollte mach ich halt mal wieder eine Herzverpflanzung...

So, genug jetzt - ich muss mal in die Stadt schauen. Angeblich soll ja Berlin garnicht so übel sein...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 14:05   #16
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi neo303

Such dir jemand mit einem Enddoskop und schau dir die Zylinderlaufflächen von innen an. Wenn du keine Fressspuren findest, lohnt sich es auf jeden Fall den Motor zu "Köpfen" (Zylinderköpfe runter). Wenn sich die Köpfe nicht verzogen haben und die Ventile noch in Ordnung sind (warum auch nicht, er war ja nicht zu mager), könnte das Erneuern der ZKD's schon fast alles sein.
BTW wenn du die Köpfe schon runter hast und es sich noch lohnt dann tausche auch gleich die Ventilschaftdichtungen aus, denn die dürften jetzt hart sein.

Vergiss aber nicht nach der Ursache für dem Riemenriss zu fanden. Evtl ist die WaPu oder die Servopumpe fest. (Meiner wurde mal stromlos weil der Klimakopressor festgegangen ist und seinen Antriebsriemen "gehimmelt" hat. Ich weiß das ist der andere Treibriemen)

Viel Spaß in unser Bundeshauptstadt

CU
merlin.r

PS: Ich persönlich finde eure Hauptstadt hat mehr flair. Ist ja auch nicht so kaputt gewesen (1945).
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (24.05.2010 um 14:11 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:12   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab zwar ein Endoskop (hab ich in der Firma schon paar mal gebraucht), aber mit dem hab ich irgendwie nie wirklich viel gesehen. Da schraub ich lieber mal fröhlich drauf los...
Die WaPu hab ich schon überprüft - die läuft ganz leicht! Wenn die Servo festgegangen wäre, dann hätte ich das auch gemerkt, weil ich dann ja viel mehr Kraft beim Lenken gebraucht hätte. Aber eines ist mir schon aufgefallen: in letzter Zeit hat es öfter mal "geknarzt", wenn ich stärker eingeschlagen habe...

Aber mal abwarten. Werd erst am Wochenende dazu kommen an meinem X weiter zu machen.

Mfg

PS: zu Berlin: ja, Wien ist um einiges schöner obwohl ich aber Wien auch nicht unbedingt mag (hab dort 2 Jahre gelebt - das war mehr als genug!)
Außerdem hats in Berlin heute einen ordentlichen Tuscher getan - und wir waren gerade mitten auf der Straße und konnten nichts zum Unterstellen finden. Aber bist zum Brandenburgertor haben wir es dann doch auch noch geschafft. Jetzt noch ne Runde pennen und morgen dann den Franzosen auf eine ca. 8-stündige Heimfahrt prügeln... Naja, wenn das Wetter passt gibts vlt sogar ein paar km "oben-ohne"! =) (und das Cabrio-Verdeck wird dann auch aufgemacht... )
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 08:07   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

Waldviertler und Wien - das geht gar nicht. Kann nur eine Zweckehe sein

Nein, nein, die Städte sind nichts für uns...

Halte Dir die Daumen wg. X.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:06   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo neo,

gibt's was Neues?

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:47   #20
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Soooo - melde mich zurück! ^^
War ein turbulentes Jahr mit Kündigungen, OPs, Studium etc. XD
Aber endlich hab ich Zeit gefunden dem X9 ans Herz zu gehen.
Zylinderköpfe sind demontiert und es dürfte nicht so schlimm sein wie befürchtet.
Letzten endes hat sich herausgestellt, dass das Lager der Spannrolle des Keilriemens für die Servo/Wasserpumpe festging. Stehendes Lager -> stehende Rolle -> Keilriemen durchgewetzt -> Wasserpumpe ausgefallen -> Motor überhitzt.
Die benötigten Teile sind bereits am Weg zu mir. Der Kopf wird noch geplant. Dann wird das Puzzle wieder zusammengesetzt. Und wenn alles klappt gehts im August quer durch Österreich, Deutschland und Dänemark nach Schweden - hat ja ein paar Kilometer aufzuholen, der kleine...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service