Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2012, 10:24   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von darkvaqero Beitrag anzeigen
Nun ja aber ich kann doch davon ausgehen dass die Radstände bei den 626 er gleich sind bzw die Achsenteile ?
Kannst Du wohl nicht. Der Radstand spielt bei Querlenkern eh erstmal keine Rolle und wenn auch die Spurweite die gleiche sein sollte, der Achsträger hat auch eine andere Teilenummer..

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.09.2012, 10:35   #12
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
radstand und spurbreite sagen prinzipiell genau garnichts darüber aus, ob die verbauten teile auch nur annähernd ähnlich sind. (in der motorradentwicklung haben wir mal einen rahmen gemacht, der durchgehend von superbike bis motocross gleich war - lediglich unterschiedliche gabeln, schwingen und federbein; dennoch waren dinge wie achsen, bremsanlagen etc. exakt baugleich und man könnte durch tausch von gabel, schwinge und federbein aus einem superbike eine mx machen und umgekehrt)

zum konkreten problem: vor ein paar wochen oder monaten gabs hier doch schon mal eine diskussion, welche fahrwerksteile des 626 in den X6 passen - wenn ich mich recht erinnere gabs dort sogar schon konkrete ergebnisse. bemüh doch mal die forensuche...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:35   #13
darkvaqero
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay missverständlich ausgedrückt ..... ich bestelle jetzt die vorderen Querlenker der Hinterachse des Mazda 626 GE und gehe davon aus dass diese die selbe länge haben wie die hinteren Querlenker der Hinterachse, wie sich dadurch der Sturz verstellen wird werd ich dann sehen .....
@neo303 Die Fohrensuche habe ich bereits bemüht, dort hies es es wäre 0,5 cm länger auf Grund dieser Aussage habe ich die Teile eines 626 GE bestellt es stellte sich eben heraus dass meine teile gute 2 CM Länger sind.

kann denn jemand mal nachschauen ob die Ersatzteile Nummer zu den EPC Teilen GA2A-28-60XA und GA2A-28-600A von der KBA 7118 442 Gleich sind zur KBA 7118 439?

Geändert von darkvaqero (04.09.2012 um 11:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:38   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte es oben schon geschrieben: Querlenker gibt es nur links und rechts, jeweils ein Teil. Was Du mit vorne und hinten meinst, erschließt sich mir immer noch nicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:45   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
626 GE - Xedos 6 Kompatibilitätsliste

Da es immer ziemlich aufwändig ist, im Zweifel (bei unterschiedlichen Teilenummern) herauszubekommen, welche Teile zwischen 626 GE und X6 ohne weiteres kompatibel sind, hatte hier schonmal jemand (gift?) den Vorschlag gemacht, eine 626 GE - Xedos 6 Kompatibilitätsliste zu erstellen, damit das mühsam erarbeitete Wissen nicht gleich wieder verloren geht, bzw. besser auffindbar wird.

Vielleicht sollte man den Vorschlag nochmal aufgreifen und endlich mal in die Tat umsetzen. Du kannst dann ggfs. den ersten Eintrag vornehmen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:46   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich hatte es oben schon geschrieben: Querlenker gibt es nur links und rechts, jeweils ein Teil. Was Du mit vorne und hinten meinst, erschließt sich mir immer noch nicht.

Gruß,
Christian
Die hinteren nennt man wohl "Kulisse" such mal danach im EPC.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:49   #17
darkvaqero
Gast
 
Beiträge: n/a
schau dir mal das Bildchen an was hörchnemeister (erste Seite) gepostet hat

als den vorderen Querlnker bezeichne ich das Teil 28-500A den hinteren Teil 28-600A davon gibt es jweils einen links und rechts
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:56   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die hinteren Dinger nennen sich in der deutschen Mazda-Übersetzung "Kulisse", im englischen Original "Link, Lateral-Rear". Keine Ahnung, wie die Teile korrekt auf deutsch heißen. Ich würde es mal mit "Verbindung Querachse" übersetzen.

Jedenfalls sind das keine Querlenker. Querlenker sind die vorderen Teile.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:09   #19
darkvaqero
Gast
 
Beiträge: n/a
-=LuX=- wenn ich bei so einer Liste unterstützen kann bin ich direkt dabei
die suche nach Xedos teilen ist ja mehr als mühsam da macht so eine Liste schon sinn zumal ich festgestellt habe dass für die selben Teile wenn es xedos betrifft diese oftmals teurer sind. ( als Beispiel KAT für den Xedos aus dem Zubehör 259 € den selben für einen 626 GE 105 €)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:46   #20
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
626 GE - Xedos 6 Kompatibilitätsliste

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
... Vielleicht sollte man den Vorschlag nochmal aufgreifen und endlich mal in die Tat umsetzen. Du kannst dann ggfs. den ersten Eintrag vornehmen.

Gruß
Jürgen
Super Idee! wär' doch was für die WIKI!?
Habe ja beide, den x6s1 & den 626ge.

Radlager sind identisch.

Vordere Bremsscheiben & Sättel sind identisch, sogar zum 626gd.
Die hinteren Bremsscheiben & Sättel sind identisch.
Die 3 Handbremsseile sind identisch.

Die Bestuhlung vorne ist bis auf das Design identisch.

Die hinteren Federbeine sind identisch, bei den vorderen unterscheidet sich nur die Befestigungsplatte x6 = 5 Bolzen, ge = 4 Bolzen.

Hosenrohr ist identisch, nur unterschiedlich zwischen EURO1 & EURO2.
KAT ist identisch.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service