Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2004, 19:42   #11
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Mehr leistung

Na ja, ich glaub Gas verbraucht nur deshalb mehr, weil der Motor nicht auf 120 Oktan abgestimmt ist.
Steuerprogramm alleine hilft natürlich nicht, aber Du hast recht, mit 100 Oktan könnten 8000 U/min drin sein - kurzzeitig
profy ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.10.2004, 21:14   #12
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Mehr leistung

Moin,

wo wir nun wieder mal beim Thema sind. Ich habe diese Frage schon öfter gestellt: Paßt der Fächerkrümmer vom MX3 V6, an den Xedos6 V6? Kleinere Biegearbeiten zu Kat. hin sollen mir egal sein, wichtig wäre mir nur der Anschluß zum Motorblock.
Wäre schön wenn jemand mal die Maße von beiden Motoren irgendwie vergleichen könnte. Danke.

MfG LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 05:47   #13
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Mehr leistung

Der Mehrverbrauch resultiert aufgrund des niedrigeren Energiegehalts von Propan/Butan Gemisch. 1 Liter Benzin entspricht 1,3 Liter Flüssiggas. Mein Verbrauch ist von 9 auf 11 liter hochgegangen. Das entspricht 22 Prozent. Demnach ist der Motor dadurch sogar effizienter geworden. Dies hat eine physikalische Ursache. Einen Link mit einer Begründung dafür werde ich bei Gelegenheit Mal schicken. Optimal eingestellte Gasanlagen wie zum Beispiel die Prins VSI schaffen sogar Mehrverbräuche um die 3-10 %. Dies erhöhet signifikant den Wirkungsgrad des Motors. 20 oder 30 PS halte ich bei einer Gasoptimierung für einen Traum/Illusion. Mit einer Optimierung sind vielleicht 5-10 % drin, ich kenne mich nicht so genau aus. Gegenteiliges kann möglich sein. Ich weiss es nicht. Eine Gasoptimierung kann nachteilhaft für den Benzinmodus sein. Der Mehrverbrauch ist bei Venturi Ringmischer Anlagen höher als bei vollsequentiellen Anlagen. Venturi ist veraltet. Vieles erklärt:
http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/alternat/lpg.htm

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 08:31   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Mehr leistung

Aber warum werden fast immer, wenn so ein Motor auch mechanisch getunt wird, die Ansaugkanäle poliert? Das macht doch keiner nur, damit der Motor auch von innen schon glänzt?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 16:23   #15
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Mehr leistung

Da stellt man sich auch die frage warum sind bei Porsche die ansaugkanäle schon von hause aus glatt von innen und die neuen Fahrzeuge egal welcher hersteller machen die auch schon glatt von innen

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 16:47   #16
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Mehr leistung

Stimmt. Allerdings verringert sich durchs Polieren der Ansaugwiderstand. Ergo füllt sich der Brennraum besser, was das Drehmoment erhöhen soll. Um diesen Effekt zu bekommen, müssen allerdings das Zündsystem und das Einspritzsystem den Modifikationen angepasst werden.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 21:00   #17
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Mehr leistung

Ich denke das was in Richtung Vris-Ventile noch machbar wäre was nicht allzu teuer wäre.
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 14:44   #18
Chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mehr leistung

Hallo,
also um viel leistung mit möglichst wenig Verhschleiß und mehrkosten hinzubekommen darf man sich nicht auf eine Tuningmaßnahme versteifen sondern in Kombination arbeiten. Z.b. Angefangen beim offenen Luftfilter. Bringt allein garnichts nur sound allerdings mit Ansaugbrücke aus polierten Edelstahl oder ALu bringt es doch ein wenig mehr drehmoment. Oder Endtopf allein bringt auch nichts also. Zusehen das man einen 2. Kat bekommt, den dann ausräumen und unterbauen das in kombi mit Sportendtopf und eventuellen austausch von mitteltopf durch ein normales Rohr bringt auf jeden fall was. Oder Power Boost Ventil, ist auch nicht schlecht kostet aber auch dem entsprechend. Zudem sollte man beachten das das min. 1 Punkt in Flensburg kostet wenn solche Sachen entdeckt werden. Von Chiptuning würde ich die Fingelassen wenn du das für 350 Euro bekommst das ist Schrott. Wenn den normalen Serienchip verwenden und einstellen lassen kostet ca. 400 € ist aber wesentlich besser. Also da gibt es noch tausend sachen um mehr Leistung zu erziehlen. Aber alles hat vor und natürlich versteckte Nachteile.

Gruß Chris

Ps: Finde übrigens das die Leistung ausreicht beim 2.0 V6 Die Streckenwacht steht ja eh überall !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 15:34   #19
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Mehr leistung

Mit einer zweiflutigen Edelstahlauspuffanlage von GTG-Tuning inkl. Sportkat käme man beim V6 144 PS auf eine mehrleistung von 17-20% also auf 168-173 PS.

Ich hatte dort mal angefragt und bekamm dann als Antwort dies Garantiert.

Die Kosten für so eine komplettanlage belaufen sich auf 1300 Euro inkl. Tüv und Einbau.

Das wäre auch schon was.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 17:09   #20
J4r0d
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mehr leistung

Warum wollt ihr eigentlich mehr Leistung?
Ich find des reicht bei dem Auto.
Rennen könnt ihr damit sowieso nicht fahren, dafür ist er vorne viel zu schwer und rutscht ständig über die Vorderachse. Von dem ABS wollen wir erst gar nicht reden.
Spart euch lieber des Geld.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service