Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2011, 12:13   #11
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Praktischerweise lässt sich beim Xedos eine verschlissene Bremse daran erkennen, dass der Flüssigkeitsstand im Behälter so weit sinkt, dass man bei stärkeren Bremsmanövern die zwei roten Bremswarnleuchten im Kombiinstrument zu sehen bekommt. Wer braucht da schon eine elektronische Verschleißwarnung?



mfg, Wolfgang
DEM kann ich nur zustimmen...Wolfgang

bezüglich ABS aufleuchten: könnte eventuell auch ein loser ABS- Ring sein (wie es bei mir mal der Fall war)
In diesem Fall müsste aber ein metallisches klimpern zu hören sein
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.04.2011, 17:44   #12
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

So, ich bin gerade ca. 20km durch die Innenstadt gefahren.

Kurz vorm Ziel musste ich etwas schärfer an einer roten Ampel bremsen und sofort ging diese Leuchte wieder an.

Da die Straße eine Steigung hatte, blieb ich auf der Bremse mitm Fuß.
Und dann spürte ich eine leichte Vibration am Pedal, als würde etwas dahinter arbeiten und man konnte es auch hören. Ganz leise.... Hörte sich an, als würde ein Drucker arbeiten.... Haha.... Sorry, anders kann ich es nicht erklären.

Am Wochenende bin ich sowieso in der Werkstatt, habe aber bisschen Angst, dass die Bremsen kurz vorm Versagen sind. Müsste heute noch nach Hause fahren, überlege aber, ob ich nicht lieber die Bahn nehme.

Hat einer ne Ahnung, was das vorhin gewesen sein könnte?

PS: Die Bremswirkung an sich ist meiner Meinung nach völlig ok, also ich habe keinen längeren Pedalweg als sonst auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 17:52   #13
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Was du da spürst und hörst ist das (anscheinend funktionierende) ABS.
Wundert mich nur, warum dann die Leuchte angeht. Wenn ich die Sicherung ziehe und das erste mal so scharf bremse, dass das ABS arbeiten würde, dann geht dauerhaft die Leuchte an, weil das System ja nicht funktioniert.
Bei dir allerdings scheint es ja zu funktionieren, verstehe nicht warum dann die Lampe angeht.

edit: hats "gearbeitet" als du schon gestanden bist?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 17:54   #14
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Was du da spürst und hörst ist das (anscheinend funktionierende) ABS.
Wundert mich nur, warum dann die Leuchte angeht. Wenn ich die Sicherung ziehe und das erste mal so scharf bremse, dass das ABS arbeiten würde, dann geht dauerhaft die Leuchte an, weil das System ja nicht funktioniert.
Bei dir allerdings scheint es ja zu funktionieren, verstehe nicht warum dann die Lampe angeht.

edit: hats "gearbeitet" als du schon gestanden bist?

mfg, Wolfgang
Naja, aber ich habe jetzt nicht so scharf gebremst, dass das ABS anspringen müsste...

Und außerdem hörte und fühlte ich die Vibration erst, als ich schon einige Sekunden fest stand.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:02   #15
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Naja, aber ich habe jetzt nicht so scharf gebremst, dass das ABS anspringen müsste...

Und außerdem hörte und fühlte ich die Vibration erst, als ich schon einige Sekunden fest stand.
Gut, ersteres ist beim Xedos 6 leider etwas schlecht geregelt, das ABS soll bei Serie 2 (also ab BJ 94) zwar deutlich besser sein, aber wohl immer noch eher schlecht als recht.

Zweiteres kann ich mir nicht erklären, das ABS macht prinzipiell nichts anderes als den Druck den du mit dem Bremspedal und dem Verstärker aufbaust und der ja Richtung Bremse am Rad geht umleiten sodass die Bremse für einen ganz kurzen Moment wieder aufmacht und sich das Rad weiterdrehen kann. Das aber auch nur, wenn sich eins der Räder nicht gleich verhält wie die anderen (sprich eins blockiert, die anderen drehen sich noch).
Wenn es diese Regelung am Stand durchführt (sofern es das überhaupt kann) dann stimmt bei deiner ABS Regelung etwas ganz und gar nicht. Das würde ich doch schleunigst mal ansehen lassen.

mfg, Wolfgang

PS: Angaben ohne Gewähr. War jetzt alles nur aus dem Gedächtnis, muss nicht sein, dass alles stimmt.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:12   #16
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Gut, ersteres ist beim Xedos 6 leider etwas schlecht geregelt, das ABS soll bei Serie 2 (also ab BJ 94) zwar deutlich besser sein, aber wohl immer noch eher schlecht als recht.

Zweiteres kann ich mir nicht erklären, das ABS macht prinzipiell nichts anderes als den Druck den du mit dem Bremspedal und dem Verstärker aufbaust und der ja Richtung Bremse am Rad geht umleiten sodass die Bremse für einen ganz kurzen Moment wieder aufmacht und sich das Rad weiterdrehen kann. Das aber auch nur, wenn sich eins der Räder nicht gleich verhält wie die anderen (sprich eins blockiert, die anderen drehen sich noch).
Wenn es diese Regelung am Stand durchführt (sofern es das überhaupt kann) dann stimmt bei deiner ABS Regelung etwas ganz und gar nicht. Das würde ich doch schleunigst mal ansehen lassen.

mfg, Wolfgang




PS: Angaben ohne Gewähr. War jetzt alles nur aus dem Gedächtnis, muss nicht sein, dass alles stimmt.


Danke für deine Hilfe.... Ich lass den Wagen heute lieber stehen... Hab den Kurzen auf der Rückbank, da will ich nicht leichtsinnig sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:14   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Müsste heute noch nach Hause fahren, überlege aber, ob ich nicht lieber die Bahn nehme.
Teste mal deine Handbremse, ob die Bremswirkung zeigt.
Wenn ja, die Fußbremse momentan noch geht und der Füllstand des Hauptbremszylinders noch zwischen MIN und MAX steht, würde ich (an deiner Stelle) vorsichtig und vorausschauend nach Hause fahren.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:16   #18
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Teste mal deine Handbremse, ob die Bremswirkung zeigt.
Wenn ja, die Fußbremse momentan noch geht und der Füllstand des Hauptbremszylinders noch zwischen MIN und MAX steht, würde ich (an deiner Stelle) vorsichtig und vorausschauend nach Hause fahren.

LG, Gift

Haha, wenn ich mal wüsste, wo der Hauptbremszylinder zu finden wäre....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:23   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Haha, wenn ich mal wüsste, wo der Hauptbremszylinder zu finden wäre....
Motorhaube aufmachen, dann (von dir aus) nach vorne rechts schauen (an der Scheibe) da ist ein relativ großer runder Aufbau mit einem weiß/durchsichtigen Behälter mit Schraubverschluss oben drauf. Da bisschen dran rumwackeln, dann siehst du wo die Flüssigkeit steht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:24   #20
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Motorhaube aufmachen, dann (von dir aus) nach vorne rechts schauen (an der Scheibe) da ist ein relativ großer runder Aufbau mit einem weiß/durchsichtigen Behälter mit Schraubverschluss oben drauf. Da bisschen dran rumwackeln, dann siehst du wo die Flüssigkeit steht.

mfg, Wolfgang
Super... Danke... Ich geh jetzt mal runter und schau nach.....
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service