Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 16:17   #11
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
schon 5 mal auseinandergebaut und immernoch nicht weg??? hm da muss irgendwo en steinchen oder was zwischenklemmen, am besten die beläge mal mit schmiergelpapier anschleifen und die kanten wie klose schon sage auf 45 grad schleifen. alten bremsstaub der sich auf den auflageflächen des sattels befindet abkratzen und halt mit antiquietpaste ( kupferpaste) die ecken vom bremsklotz und die fläche auf die der kolben auftrifft einschmieren. wenn das nicht hilft dann sind das echt komsiche beläge. würd mir aber keine neuen besorgen, dann würd ich lernen mit dem quietschen leben zu müssen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.08.2010, 18:04   #12
EinfachOLi
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo Original drauf steht ist nicht immer original drin und muß auch nicht immer am besten sein. Ich habe ALLES bei Ebay gekauft, Scheiben, Bremsen 2x Sattel. O.k. Waren Marken Scheiben und Klötze ,die Sattel im Austausch. Et quietscht aber nichts.

Also Klötze raus würde ich sagen und ein paar Euro für gute Investieren
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 23:18   #13
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Naja wenn die Bremsen seit 2 Monaten quitschen hätte man sich heir früher melden sollen

Wir hatten hier irgendwo eine Liste, welche Beläge mit welchen Scheiben am
Preis- / Leistungsverhältniss am besten zusammen passen.
Blackstuff mit ATE soweit ich mich noch errinern kann?

Wenn man nicht Umtauschen will, kann man immernoch auf die Motorbremse zurückgreifen, spart Sprit

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 12:17   #14
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen

....kann man immernoch auf die Motorbremse zurückgreifen, spart Sprit

greetz
Gkiokan
Bist du dir da gaanz sicher
Also logisch wäre das aus meiner Sicht nicht, da beim runterschalten die Drehzahlen hochschnellen und auch weit oben bleiben bis der Wagen wirklich langsamer wird. Dementsprechend müsste der Verbrauch ansteigen:
Hohe Drehzahlen - höherer Verbrauch

Ich persönlich machs genau andersherum: Gang raus, ausrollen....

Aber ich will diesen Thread hier nicht missbrauchen, sorry nochmal.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 13:01   #15
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

die Bremse heist ja wohl nicht umsonst so. Ist zum bremsen und das quitschen würde ich mit dem von den Vor-Vor..rednern versuchen abzustellen, also schleifen.
Wer zum bremsen runterschaltet hat mit mehr Verschleiß an Getriebe und Kupplung zu rechnen. Da habe ich lieber Verschleiß an der Bremse, das kommt auf dauer billiger.
Für den Motor ist das auch nicht zuträglich da so plötzlich ordentlich Druck auf die Kolbenringe kommt. Der Unterdruck im Motor zieht dir auch mehr Öl weg. Na sauber!

Der Motor hat eine Schubabschaltung, d.h. wenn bei einer Drehzahl über 2500U/min (bin nicht sicher, bitte nicht drauf festnageln) kein Gas gegeben wird (Fuß vom Gas), wird auch keines eingespritz - Spareffekt. Wenn man jetzt aber die Kupplung tritt und den Gang rausnimmt dann wird wieder Benzin eingespritzt, Motor würde ja sonst aus gehen.
Ergo - vorrausschauend fahren und auch mal nur rollen lassen.

So Nina - jetzt aber Bremsbelege feilen gehen!

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:05   #16
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Unter 1250 Umdrehungen wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Also wenn man gerade im fünften Gang unterwegs ist, würde ich je nachdem im Gang rollen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:18   #17
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
@nordfly du machst das genau falsch. du verbrauchst in dem du auf die kupplung trittst bestimmt 1-2 liter mehr als wenn du einfach nur mit gang rollen lässt. dafür gibt es ja die schubabschaltung. trittst du auf die kupplung muss der motor sich ja irgendwie am laufen halten, ( kraftschluss zwischen räder und motor ist durch die kupplung unterbrochen) und das kann er nur durch eingenkraft, also verbraucht er benzin. lässt du aber den fuß von der kupplung und hast den gang drin, ist der kraftschluss verschlossen und dann treibt der motor nicht die räder an sondern genau umgekehrt, die räder den motor. somit wird dann durch die schubabschaltung kein kraftstoffmehr eingespritzt und du hast einen verbrauch von 0 liter.
wollt ich hier nur mal klarstellen, damit du deinen verbrauch reduzieren kannst
Gruß FLO3rp
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:52   #18
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,
Wer zum bremsen runterschaltet hat mit mehr Verschleiß an Getriebe und Kupplung zu rechnen. Da habe ich lieber Verschleiß an der Bremse, das kommt auf dauer billiger.

Wenn man den Gang reinschiebt und mit der Kupplung hochschleifen lässt. Aber wenn man die Drehzahl kennt, gibt man im Leerlauf zwischengas, Gang rein und schnell Einkuppeln. Das ist so sanft, dass der Beifahrer denken könnte, man führe Automatik.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 15:30   #19
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von FLO3rp Beitrag anzeigen
wollt ich hier nur mal klarstellen, damit du deinen verbrauch reduzieren kannst
Gruß FLO3rp
Oh danke, man lernt auch nie aus.
Habs sogar gerade in unserer WIKI gefunden
http://wiki.xedos-community.de/wiki/Schiebebetrieb

DANKE DANKE
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 17:18   #20
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wenn man den Gang reinschiebt und mit der Kupplung hochschleifen lässt. Aber wenn man die Drehzahl kennt, gibt man im Leerlauf zwischengas, Gang rein und schnell Einkuppeln. Das ist so sanft, dass der Beifahrer denken könnte, man führe Automatik.
Ganz genau so macht man das und nicht anders...

Und man sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass das sture Einhalten eins dieser Sachen (also entweder immer Gang raus oder immer Schubabschaltung) bei weitem nicht zum selben Ergebnis führen kann, wie die perfekte Kombination der beiden Fahrstile. Es hängt bei mir immer von der Situation ab, ob ich nun einfach vom Gas gehe und ihn rollen lasse oder den Gang raus nehme. Letzters erweist sich auf langen Abwärtspassagen auf der Autobahn als sehr effektiv und spart weit mehr Sprit als die Schubabschaltung, da man mit selbiger wohl kaum mal 5km am Stück fahren kann ohne dass das Auto zu langsam wird (man müsste wieder beschleunigen und das kostet wieder Sprit). Nimmt man aber an solch einer Passage den Gang raus, rollt das Auto die 5km mit konstanter oder Gefälleabhängig mit steigender Geschwindigkeit und man verbraucht ein paar Minuten nur die Leerlaufdrehzahl...
Wie immer -> die Mischung machts.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service