Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 18:03   #11
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Mit Sicherheit die WaPu. War bei mir auch so. Erst Zahnriemenwechsel, und 20tkm später die Wasserpumpe defekt.
Eigentlich sollte meine Werkstatt die beim Zahnriemenwechsel gleich mit austauschen, was dann nicht getan wurde. Die Begründung war, das sie kein funktionierendes Teil tauschen wollten. - Kein Wunder, kostet dann auch zweimal Arbeitslohn...
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.02.2008, 18:14   #12
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
...

start mal den motor....und du kontrolier ob in den schläuchen (der vom wasserbähelter der kühlflüssigkeit geht) Druck ist.....wenn nich, kannst davon ausgehen, das die wapu defekt is!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 18:34   #13
keine-abe
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
hast recht! was war bei dir die ursache?

wenn der motor aus ist, scheint er kein kühlmittel zu verliehren.
als ich den motor laufen ließ, hat er nach 3 min ein halbes schnaßsglas voll verlohren. der fleck auf dem boden ist ca. 10 cm vom ölmeßstab richtung motorblock.

also wasserpumpe?

Hi

bei mir wars der obere Kühlerschlauch und beim Kühler ganz oben(Riss).Motor kalt alles ok,kaum auf Temperatur fings wieder an zu Tropfen.Ist aber logisch,da ja ein enormer Druck im Kühlkreislauf entsteht.Bei der undichten WP war es wieder anders,da tropfte es durchgehend,egal ob der Motor kalt oder warm war.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 11:44   #14
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
start mal den motor....und du kontrolier ob in den schläuchen (der vom wasserbähelter der kühlflüssigkeit geht) Druck ist.....wenn nich, kannst davon ausgehen, das die wapu defekt is!!!!!!!!!!
kein druck drauf. sieht so aus, als ob die wapu fällig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:23   #15
keine-abe
Gast
 
Beiträge: n/a
hi

auch bei einen undichten Kühler oder Kühlerschlauch hast du keinen Druck drauf!,da der Druck an der undichten Stelle entweichen kann.Schau mal ob es in der Nähe der WP nass ist.
ich würde an deiner Stelle zum freundlichen fahren.
lg

Geändert von keine-abe (21.02.2008 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:48   #16
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
habe heute nochmal bei warmem motor kontrolliert. temperaturanzeige ok, druck auf dem dicken kühlerschlauch. auch nach 15 min laufendem motor kein kühlmittelverlust. meine vermutung: nur bei kaltem motor drückt er am kalten simmerring an der wapu kühlwasser raus. nächste woche kommt er mal auf die hebebühne.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:49   #17
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
..

Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
kein druck drauf. sieht so aus, als ob die wapu fällig ist.
naja musst halt schauen!!!ob jetzt der schaluch defekt ist oder wapu, musst du ausereinander bauen...bzw dei mechaniker!!

vom preis her kostet die wapu nich die welt (ca. 50-80 euro) nur is es ne recht zeitraubende arbeit....
ps. wenn es dann die wapu ist, UNBEDINGT darauf achten dass die riemenscheibe passt!!die ist mal von mazda geändert worden! ich zum besispiel erischte eine wapu wo die riemenscheibe nicht passte!!! das hies dann, doppelte arbeit, plus 50 euro für die riemenscheibe bei mazda......

na dann, good luck
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:54   #18
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
naja musst halt schauen!!!ob jetzt der schaluch defekt ist oder wapu, musst du ausereinander bauen...bzw dei mechaniker!!

vom preis her kostet die wapu nich die welt (ca. 50-80 euro) nur is es ne recht zeitraubende arbeit....
ps. wenn es dann die wapu ist, UNBEDINGT darauf achten dass die riemenscheibe passt!!die ist mal von mazda geändert worden! ich zum besispiel erischte eine wapu wo die riemenscheibe nicht passte!!! das hies dann, doppelte arbeit, plus 50 euro für die riemenscheibe bei mazda......

na dann, good luck
werde deinen tipp berücksichtigen, danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:44   #19
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
es war die wasserpumpe

@globe5382: trotz hinweis wurde die falsche wapu bestellt/geliefert.
was soll's, ein tag mehr radelt hat mir nicht geschadet.
kosten: wasserpumpe 78,-, inkl. kleinteile und 3,5h arbeit insgesamt 340,-

danke für die tipps.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 07:06   #20
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
..... wenn es dann die wapu ist, UNBEDINGT darauf achten dass die riemenscheibe passt!!die ist mal von mazda geändert worden! ich zum besispiel erischte eine wapu wo die riemenscheibe nicht passte!!! das hies dann, doppelte arbeit, plus 50 euro für die riemenscheibe bei mazda......

na dann, good luck
Mit etwas Geschick kann man sich 'nen Adapter bauen (zum Unterlegen), hab' ich bei mir gemacht. Halbe Stunde Arbeit, ca. 1-2 EUR Material.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service