Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 08:51   #11
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Warum eigentlich auf Mannschaftsdienstgrad

Hallo,

Warum strebst Du eigentlich eine Karriere als Mannschaftsdienstgrad an und nicht als Unteroffizier?

Frage nur weil ich mal Stabsunteroffizier war. Und das Leben war schon etwas angenehmer wie als ein Mannschaftler. Und vor allem, man kann beim Militär auch eine Ausbildung machen.

Gruß

Jürgen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.06.2011, 14:14   #12
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
@ Ole:

Nein für mich nicht.
Ich wurde schon so oft "belehrt", dass es ein Fehler wäre mich für SaZ4 zu verpflichten.
Tatsache ist, Jeder ist seines Glückes Schmied!
Ich habe mich nun mal so entschieden und es steht schon alles.
Dazu kommt dass es mich immer und immer wieder fasziniert wie doch erwachsene Männer die selbst Kinder in meinem Alter haben, mir Ratschläge geben und mich versuchen vor einem "Fehler" zu bewahren, jedoch ihre eigenen Söhne / Töchter davor nicht bewahren können.
Anderen Menschen etwas beibringen zu wollen, ihnen Ratschläge geben, sich wie einen Vater verhalten - dabei hat man in den eigenen 4 Wänden genug Sachen die um Aufmerksamkeit bitten.

Ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder dergleichen - bloß nicht!
Nur schreibst du mir eben genau das, was ich mir schon von mehr als genug Leuten im erwachsenen Alter anhören musste.
Immer wieder sage ich:"Hat dein Sohn/deine Tochter die Schulnoten, die Schulausbildung, die Berufsausbildung, die Frau / den Mann, das Auto, das Haus, das Einkommen das du ihm / ihr gewünscht oder geraten hast?"
--> Die Antwort ist IMMER die selbe: Nein.
Dann aber versucht man fremde Jugendlich zu belehren -.-"

So etwas regt mich auf - sorry Ole wenn du dich irgendwie beleidigt, angegriffen oder so fühlst. Sorry

@schiej1:

Unteroffizier ist doch FA (nur mit Portopee oder wie das geschrieben wird)
Der Dienstgrad Unteroffizier oder Stabsunteroffizier, SaZ8 mit Ausbildung interessiert mich leider nicht da dieser immer eine bestimmte Aufgabe hat.
Nachschub zB.
Ich wollte den Truppendienst.
Also kommt nur Msch oder FA in Frage


Würde freundlicher Weise mal jemand das Kommentar schreiben:

"Hey, Glückwunsch Loading!
Freut mich dass du das bekommen hast was wolltest.
Zur Bundeswehr zu gehen ist ja mal was ganz anderes.
Klingt interessant, was wirst du denn eigentlich da machen?
Viel Spaß und Erfolg noch "

So etwas habe ich selbst im Freundeskreis nur von wenigen gehört...
Ist echt Schade, dass man sich für Andere so wenig freuen kann, wenn diese das bekommen was sich wünschten.


Loading....
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 16:05   #13
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

@Loading

Mich freut es ehrlich gesagt, wenn sich noch junge zielstrebige Männer für den Bund entscheiden, gibt ja schließlich nicht mehr viele die es Freiwillig machen würden.
War selbst 8 Jahre dort, die mich sehr geprägt und auch weiter gebracht haben.

Also ganz ehrlich, viel Glück und spass, den wirst du haben...

Ich kann dir halt nur aus Erfahrung sagen, das es viel Effektiver wäre anstelle von 4 Jahren, erst nach 8 Jahren auszuscheiden
(als FA bist glaub eh gleich 12er) da dein Anspruch (BFD Übergangsgebührnisse und das "Ablösegeld" am ende viel mehr bringt als nur 4 Jahre zu machen wo der Anspruch halt wesentlich geringer ist)

Also gewiss keine Belehrung, viel mehr Beratung

grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:19   #14
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
@ Ole:

Den FA werde ich aufjeden Fall noch stellen!
Den OA habe ich auch nur gestellt, um zu sehen ob mein Zeugnis wirklich SO schlecht ist, dass es mit OA nichts werden würde (12te Klasse Abgang mit 3,5)
Den Versuch startete ich einfach mal, damit mir später niemand sagen kann - oder ich selbst - hättest doch den OA-Antrag gestellt...

Als die Absage kam bin ich zum Wehrdienst berater und hab ihm gesagt:
"Ich wünsche mir FA im Truppendienst"
Antwort:"Klingt ok, nur sind FA's im Truppendienst voll, sie jetzt da rein zu kriegen würde an ein Wunder grenzenn! Ich empfehle Ihnen den SaZ4 im Truppendienst - so können Sie sich schon mal ein paar Abzeichen holen, vielleicht das ein oder andere tolle Ding reißen, sich einfach als FA-tauglich herauskristallisieren.
Und dann den FA noch einmal aus der Truppe heraus stellen!"

Klang für mich logisch.
Da mein letztes Zeugnis nun mal ausschlaggebend ist und dort eine schöne 5 bei Englisch steht, klingt es für mich sehr praktisch, dass ich einen Sprachkurs bekomme und in diesem zeigen werde, dass die 5 in Englisch nur auf Faulheit basiert ... wie so viele Noten zum Ende hin ...

Und warum 6Monate BFD ???
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt grad gar nicht was du meinst Ole.
Meinst du die Abfindung die weiter gezahlt wird ?
Mit dem BFD habe ich mich noch nicht so beschäftigt, gerne kannst du mir darüber etwas berichten.


Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:55   #15
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

@Loading

berichtige, 7 Monate...

Alsoo...
Als SAZ 4 hat man genau nach den 4 Jahren einen Rechtsanspruch von 7 Monaten und ca.3000 € die einem vom Bund bereit gestellt werden, um bspw eine Ausbildung(wo die zeit natürlich nicht reicht) machen zu können, u.a werden dir während dieser 7 Monate bis zu 90 % der Letzten Dienstbezüge gezahlt(kommt darauf an was man macht)
Als Abfindung bekommt man dann am ende, das 4 fache des zuletzt gezahlten Gehaltes !

Ganz anders sieht das als SAZ 8 aus, denn da hat man 15 Monate WÄHREND der Dienstzeit und 21 Monate danach.
Du siehst also, ein riesiger Spung zum 4er...

Will dir damit nur vermitteln, das sich, wenn man sich für den BUND entschieden hat, SAZ 8 mehr lohnen würde...

Achso, und als 4er kann ich dir mit gutem gewissen sagen, das du kein Englisch Sprachkurs bekommen wirst, selbst wenn es als Kanonenfutter ins ASB nach Kunduz geht

will dir deine entscheidung natürlich nicht schlecht reden, aber als ich mich damals richtig erkundigt hatte, wusste ich erst, was mir alles Geboten wird... und da kam 4er definitiv nicht mehr in Frage !

beste Grüsse, Rolf !

Geändert von Ole (20.06.2011 um 13:05 Uhr)
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 14:01   #16
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
@Loading

berichtige, 7 Monate...

Alsoo...
Als SAZ 4 hat man genau nach den 4 Jahren einen Rechtsanspruch von 7 Monaten und ca.3000 € die einem vom Bund bereit gestellt werden, um bspw eine Ausbildung(wo die zeit natürlich nicht reicht) machen zu können, u.a werden dir während dieser 7 Monate bis zu 90 % der Letzten Dienstbezüge gezahlt(kommt darauf an was man macht)
Als Abfindung bekommt man dann am ende, das 4 fache des zuletzt gezahlten Gehaltes !
Das hat mir irgendein Typ auch erzählt nachdem ich in Düsseldorf unterschrieben hatte und ich eine vorläufige Verwendung bekam.

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
@Loading

Achso, und als 4er kann ich dir mit gutem gewissen sagen, das du kein Englisch Sprachkurs bekommen wirst, selbst wenn es als Kanonenfutter ins ASB nach Kunduz geht
Nichts für Ungut Ole, aber doch
wenn ich mich an die Worte des Einplaners richtig erinnere, sind es 3 Monate in denen ich noch mal "Schule" mache.
Zu meinem Verwendungszweck damit du es dir vllt etwas besser vorstellen kannst:

Ich steig als Obergefreiter wieder ein
-->4.7 Diensteintritt - 3Monate AGA (Wiedereinsteiger werden Hilfsausbilder)
-->dann 3 Monate Sprachkurs (ich mein der Einplaner sagte auch etwas von
Französisch, weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ENG zu 100% ! )
-->LKW-Führerschein machen vllt noch irgendwas - kA
-->im Endeffekt lande ich in Straßbourg in Frankreich beim EUROKORPS

in dem Schreiben das ich jetzt habe, steht dass ich erstmal AGA als Hilfsausbilder eben mache, dann weitere Anweisungen etc. erhalte und nur nachdem ich alles bestanden habe, werde ich in meine Stammeinheit in Straßbourg versetzt!

somit macht es schon Sinn, dass ich einen Eng-Kurs bekomm

aber du als ehemaliger Soldat müsstest / könntest näheres drüber wissen.
Wieso sollte denn so etwas nicht möglich sein!?
Mich hatte es schon gewundert, dass ein Kumpel von mir der auch nur GWDL9
gemacht hat, in eine andere Kaserne geschickt wurde für die
"Ausbildung der Ausbilder" oder irgendwie sowas...
aufjeden fall darf jetzt auch beruflich dieses Papier nutzen um neue Leute anzulernen

Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 06:59   #17
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Ich will dir damit hinter der Blume auch vermitteln, das beim Bund händeringend nach Leuten gesucht wird...dann heissts, oh LKW/BCE Führerschein... DINGO Fahrer, oder in deinem Fall Englisch Kurs...QRF um sich mit den Locals im Einsatz rumzuplagen... das kann natürlich alles passieren, weiss ja nicht wies im EUROCORPS ist, aber manche Ausbildungen haben auch nicht nur für dich, seinen Zweck !

Aber wenn du eh in den Einsatz willst, ist das natürlich legitim

beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 11:44   #18
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen

Aber wenn du eh in den Einsatz willst, ist das natürlich legitim
Ameeeen
Ich bettel zwar nicht drum, aber wenn ich gerufen werden sollte bin ich da.
Nur schade dass keine FA im Truppendienst "händeringend" gesucht werden...

Naja, lassen wir es mal dabei.
Wenn du willst meld ich mich bei dir wenn ich nähere Infos bezüglich des ENG-Kurses habe - vorausgesetzt es interessiert dich...kam jetzt bei mir so rüber.

Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service