Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2008, 10:36   #11
Keule41
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Leute,

also ich habe mir jetzt Felgen geholt in den Dimensionen 8 x 17 ET 35 von Autec.

1. In dem Gutachten steht aber NUR die mögliche Reifenkombination für den V6 205/45R17. Wieso? Ich würde lieber 215/40R17 haben wollen, da die Felgenbreite 8 mir n bischen zu breit für 205er Reifen erscheint.

2. Für den 1,6er sind die Dimension 205/40R17 vorgesehen. Wieso ist hier ein kleinerer Raddurchmesser möglich?

3. Das Mittelloch beträgt 70,0mm, daher brauczhe ich laut Gutachten enklipsbare Reduzierringe (LM-Nr. 1). Wo bekomme ich die her?

4. Außerdem sind nur 2 Reifenfabrikate vorgesehen: Pirelli P Zero Asim und Yokohama A520. Also bisher dachte ich immer, dass das egal ist, hauptsache es stimmt das Format, die Traglast und der Geschwindigkeitsindex. Muss ich mich jetzt auf diese beiden Reifen beschränken?

Vielleicht kann mir einer diese Fragen beantworten... (Christian?)

Danke euch schon mal

Icke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.10.2008, 10:48   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Keule41 Beitrag anzeigen
1. In dem Gutachten steht aber NUR die mögliche Reifenkombination für den V6 205/45R17. Wieso? Ich würde lieber 215/40R17 haben wollen, da die Felgenbreite 8 mir n bischen zu breit für 205er Reifen erscheint.
Der Felgenhersteller hat nunmal das aufgeführte Reifenformat für Deinen X als das richtige Format angesehen und die Zulassung für die Felgen mit diesem Reifenformat für den X durchführen lassen. Daran musst Du Dich dann auch halten. Außer, Du findest einen TÜV-Prüfer, der Dir das gewünschte Reifenformat per Einzelabnahme abnimmt. Das kostet dann halt einiges mehr.


Zitat:
Zitat von Keule41 Beitrag anzeigen
2. Für den 1,6er sind die Dimension 205/40R17 vorgesehen. Wieso ist hier ein kleinerer Raddurchmesser möglich?
Weil der Vierzylinder schon ab Werk kleinere Räder hat als der Sechszylinder.


Zitat:
Zitat von Keule41 Beitrag anzeigen
3. Das Mittelloch beträgt 70,0mm, daher brauczhe ich laut Gutachten enklipsbare Reduzierringe (LM-Nr. 1). Wo bekomme ich die her?
Diese Zentrierringe solltest Du eigentlich mit den Felgen mitgeliefert bekommen. Wenn nicht, solltest Du Dich an den Felgenhersteller wenden. Aber vielleicht kann ja auch ATU etwas für Dich tun.


Zitat:
Zitat von Keule41 Beitrag anzeigen
4. Außerdem sind nur 2 Reifenfabrikate vorgesehen: Pirelli P Zero Asim und Yokohama A520. Also bisher dachte ich immer, dass das egal ist, hauptsache es stimmt das Format, die Traglast und der Geschwindigkeitsindex. Muss ich mich jetzt auf diese beiden Reifen beschränken?
AFAIK sind solche Reifenbindungen schon vor Jahren für ungültig erklärt worden. In der Regel wird kein Prüfer darauf achten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:53   #13
Keule41
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Christian, das ging aber schnell.

Ok, also muss ich 205/45 17er nehmen, damit kann ich auch leben. Bei den Reifen gucke ich dann, was sich so finden lässt. Ps: Was heißt AFAIK?

Danke dir

Icke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:56   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
AFAIK ist im Online-Jargon die Abkürzung für "As far as I know", zu deutsch "soweit ich weiß".

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:51   #15
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ,
ich hätte an euch ein paar Fragen
Ich habe mir Alufelgen bei Ebay gekauft "Platin P29".
Ich dachte das die Fegen der Beschreibung entsprechen 7.5J ET42 17" . Leider habe ich erst als die Felgen bei mir daheim waren die Papiere mit den Fegen verglichen. Die Maße sind 8J ET35 17".
Zwar ist ein Gutachten von Platin dabei, aber ich glaube das ist das falsche Gutachten.

Werden die Felgen trotz der 8J breite und der ET von 35 auf den X6 (V6) passen??

Der Tüv Mann der wird das sicher merken , da eine andere Nummer in der Felge eingeschlagen ist. Weiß jemand wo man das Gutachten der Platin P29 holen kann?

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:34   #16
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

entweder du bekommst das gutachten beim kraftfahrtbundesamt über die kba nummer das wird allerdings ne stange geld kosten... oder irgendwo im internet am besten auf deren seite musst mal googlen hab ich auch so gemacht bei meinen damals.
ja das format sollte passen die fahre ich auch und hab sie ohne probleme eingetragen bekommen das einzige was ich brauchte waren federwegsbegrenzer hinten aber das ist denk ich mal zu verkraften.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 15:39   #17
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie schaut es eigentlich mit diesen Felgen aus?
Mein X6 (V6) ist 30mm tiefer (eibach).
kann ich das Bördeln ungehen wenn ich Federwegbegrenzer einbaue?
Was für eine Reifenkombi wäre am Sinnvoll?

http://cgi.ebay.de/4-x-DBV-S-AUSTRAL...3A1|240%3A1318
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:42   #18
jamerson
Gast
 
Beiträge: n/a
hi leute.
möchte mir für den frühling auch neue alufelgen zulegen.
welche größe würdet ihr mir empfehlen (einpresstiefe blabla, hab leider nicht viel ahnung davon)?
sollen einfach möglichst groß und breit sein, allerdings will ich nichts machen müssen (bördeln o.Ä.)
hab einen "normalen" xedos 6 ohne tieferlegung.
danke schonmal
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 14:40   #19
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

also ich würde 17 zoll nehmen mit einer breite von 7 oder 8 zoll einpresstiefe 35-38 und dann mit 215er reifen. das rad steht bei et 35 bündig und bei 38 etwas rein, bördeln brauchst du bei beiden im normal fall nicht vielleicht musst du federwegsbegrenzer (kosten ca 15 €) einabeuen aber das wärs dann schon
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 15:14   #20
Keule41
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann man eigentlich Felgen auch OHNE Zentrieringe montieren bzw. was würde dann passieren? Müssten die nicht eigentlich auch richtig sitzen, wenn man sie fest ranschraubt?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service