Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2012, 06:17   #11
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Nunja, weil sehr viele meinten, dass dieses Kugelgelenk meistens mit Schrott ist...daher
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.11.2012, 15:01   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich weiß nicht. Mazda wird sich dabei, nur die innere Buchse anzubieten, schon was gedacht haben, oder?

Bei mir hat's mit dem Kugelgelenk jedenfalls noch kein Prob gegeben.

Aber man kann ja auch den gesamten lenker tauschen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 09:44   #13
Prema
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

bei mir ist vorne rechts auch der Querlenker (34-C00) ausgeschlagen. Ich dachte man bekommt die Gummilager usw. einzeln. Ich war bei Mazda und habe mir die Preise geholt, dabei gibt es für rechts und links unterschiedliche:
T060-34-C00 - Querlenker - 185 Euro + MwSt.
T060-34-C50 - Querlenker - 228 Euro + MwSt.
Welcher jetzt für rechts und welcher für links ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall heisst es ja auch, man soll die Dinger immer achsweise austauschen. Aber wenn ich das bei Mazda machen lasse komme ich locker auf 1000 Euro. Ist mir im Moment etwas zu viel Geld.

Wie habt ihr das jetzt gemacht mit dem Querlenker austauschen?
Hat jemand noch eine Idee wo man das günstiger bestellen kann. Im Xedos Shop habe ich noch nicht nachgefragt.
VG
Prema
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 23:12   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

bitte doch den ganzen Thread durchlesen. Danke.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 12:34   #15
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo.
da ich auch den linken oberen querlenker tauschen muss und nun auf der suche nach einem günstigen ersatzteil bin, hab ich mich mal die google-suche bemüht und teile verglichen.
dabei ist mir aufgefallen, dass für das facelift die teilenummer t060-34-c50 (linke seite) angegeben wird, für das alte modell jedoch t001-34-c50.
nun bin ich auf folgendes angebot gestoßen, wonach t060-34-c50 auch für das alte modell passen würde?! http://www.ebay.com/itm/160952517756
kann mir jemand, der beide modelle hat/hatte sagen, ob die teile vielleicht wirklich ident sind und mazda da einfach im rahmen der modellpflege auch gleich neue nummern vergeben hat? (sowas kommt ja schon mal vor...)

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 20:51   #16
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
hallo.
da ich auch den linken oberen querlenker tauschen muss und nun auf der suche nach einem günstigen ersatzteil bin, hab ich mich mal die google-suche bemüht und teile verglichen.
dabei ist mir aufgefallen, dass für das facelift die teilenummer t060-34-c50 (linke seite) angegeben wird, für das alte modell jedoch t001-34-c50.
nun bin ich auf folgendes angebot gestoßen, wonach t060-34-c50 auch für das alte modell passen würde?! http://www.ebay.com/itm/160952517756
kann mir jemand, der beide modelle hat/hatte sagen, ob die teile vielleicht wirklich ident sind und mazda da einfach im rahmen der modellpflege auch gleich neue nummern vergeben hat? (sowas kommt ja schon mal vor...)

mfg
Ich glaube das kann hier keiner so genau sagen.
Selbst mein Freundlicher wusste nicht wieso beim Baujahr 1998 Miller die Teile teurer waren, als die vom 1998 KL-DE. Obwohl beide im selben Jahr erschienen sind und "anscheinend" die selbe Karosserie besitzen, gibt es doch anscheinend Unterschiede.
Vielleicht ist das Metall beim Miller härter oder vielleicht ist es überhaupt ganz anders angefertigt worden und es deshalb Preisunterschiede gibt.
Wirtensohn hat im Xedos-Wiki einen Eintrag vor kurzem aktualisiert.
Der Eintrag, der die Unterschiede zwischen den Non-Facelift und Facelift beinhaltet.
Da die Karosserie beim Facelifter schwerer geworden ist, könnte es sein das die für den Querlenker auch anderes Metall benutzt haben.
Obs aber passt und ob die Schrauben an der exakten Stelle sind wie beim Non-Facelifter wird dir wahrscheinlich keiner genau sagen können.

Aber das sind alles nur Spekulationen, könnte natürlich auch sein, dass alles passt. Dann wäre jedoch kein Preisunterschied zwischen den Teilen vorhanden.
Alles sehr merkwürdig.....

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 22:57   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Im europäischen EPC gibt es keinerlei Hinweise auf Kompatibilität. Zu erwarten wäre in solch einem Fall eigentlich, dass T060-34-C50 für Vor-FL Modelle als Alternativteil angegeben ist. Das ist aber nicht der Fall.

Anders im amerikanischen EPC (Jim Ellis). Für den Millenia sind folgende Teile als kompatibel gelistet:

T06034C50 ; T001-34-C50B; T001-34-C50C; T00134C50B; T00134C50C

Dein ebay Link bezog sich ja ebenfalls auf den Millenia. Wenn also diese ("verschiedenen") Teile an das gleiche Millenia Modell passen, müssen sie zwangsweise auch an das gleiche Xedos Pendant passen.

Insofern würde ich es riskieren, aber eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (07.06.2013 um 23:04 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 07:06   #18
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jürgen. genau all diese gedanken sind mir ja auch durch den kopf gegangen...
ich werde es einfach mal riskieren. denn beide querlenker aus ami-land inkl. versand und zoll sind noch immer günstiger als einer vom fmh. wenn ich sie hab und die drin sind, werde ich berichten

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 19:36   #19
Rrok86
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
...... wenn ich sie hab und die drin sind, werde ich berichten

mfg
Hi. Da ich jetzt auch X9 FL habe würde ich gerne wissen ob die Teile passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 20:17   #20
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hab ich doch glatt vergessen zu berichten ^^

also die teile passen wunderbar!
nur: für den tausch muss man den großen aluträger losschrauben, weil man sonst die schraube für die sturzeinstellung nicht rausbekommt.
daher ist es sinnvoll, wenn man gleich auch das hintere gummilager des unteren querlenkers tauscht (sollte man das später mal tauschen müssen, müsste man den aluträger nämlich wieder losschrauben - ist ein riesen akt!). dazu muss man die koppelstange des stabis öffnen - da das nicht zerstörungsfrei möglich ist, sollte man die auch gleich parat haben.
zum glück hatte ich genau diese teile schon besorgt und hab damit hoffentlich, was diese teile betrifft, mal die nächsten jahre meine ruhe.
wer es ganz ordentlich möchte, kann auch gleich das traggelenk und die vordere buchse des unteren querlenkers tauschen - die sollten nicht zu viel kosten und am ersatzteilemarkt verfügbar sein (ich habs aber noch nicht getauscht).
und zuletzt wäre noch der "längslenker" (der im radkasten befestigt ist) - den bekommt man, meines wissens nach, aber nur direkt von mazda und kostet verhältnismäßig viel. da dessen tausch noch vergleichsweise einfach möglich ist, würde ich den nur bei bedarf tauschen (bei meinem hab ich den schon beidseitig getauscht).
dann wären da unten alle gummiteile neu.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service