Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2009, 20:58   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe bisher ausschließlich das Gutachten benötigt, das den Federn beiligt. Der Prüfer überprüft dann anhand der auf den Federn aufgedruckten Typenkennzeichnung, dass die Federn auch wirklich denen entsprechen, zu denen das Gutachten gehört, dass Federn und Gutachten zum Auto passen und dass die Freigängigkeit der Räder rundum gewährleistet ist (letzteres entfällt, wenn der Prüfer das schon mit bloßem Auge oder durch Erfahrung erkennen kann). Der Spaß kostet dann ca. 10 bis 15 Minuten und knapp 40 Euro.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.05.2009, 09:47   #12
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Sodale,

@Streethawk: Hebebühne brauchst du keine wenn du den Wagen auf Böcke stellst, die kosten bei ATU glaube nen 20er und du brauchst 2... rentiert sich aber auf dauer.

Zu den Kabelbindern: sag ich euch eines, die solltet ihr wenn ihr die einzelnen Federspanner benutzt die ohne Bügel auf JEDENFALL ZUSÄTZLICH noch mit rein machen, es wäre nicht der erste Federspanner von der Art der sich auf einmal 200 ja !!!200!!! METER weiter weg im Nachbars Garten verewigt und die Tulpen unterwegs ermordet, diese Dinger sind in meinen Augen lebensgefährlich und gehören VERBOTEN, einer hat uns schon nen Tennisball großes Loch in ein Scheunetor geschoßen als uns die Feder runtergefallen ist beim entspannen...
Dannach haben wir 80 Euro für doppelspanner mit Bügel investiert...

Da aber nur diese bei euch vorhanden sind, kann ich euch nur ans Herz legen eben die 5 Euro für die ganz fetten Kabelbinder zu investieren.

@Wolf: Hier in Deutschland muss nur die Nummer an den Federn erkenntlich verbaut sein für den Prüfer und das Gutachten vorgelegt werden, dannach misst er die höhe bzw. die tiefe des Fahrzeugs nach und ende peng...

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:14   #13
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hab dieses we alle vier Federn getauscht und hab einen ganzen Tag von morgens bis Abends gebraucht.

Federspanner von ATU, schlechtes Gerät aber zur Not geht es.
Vorne vorgespannt, dann mit Seilen gesichert, Feder aufgesetzt und Seile gekappt, nachgespannt, in Passung gebracht und entspannt. Hinten gehts ohne Seile.

Hinten muß die Bremse gelöst werden, da die Bolzen des Stoßdämpfers sonst nicht heraus können. Heckablage und Domstrebe abgebaut.

Danach Fahrwerk selbst vermessen mit Nähfaden und Laserpointer.

Der letzte Satz ist ein Witz

Ich hab den Xedos 1000mal verflucht bei der Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 14:03   #14
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ja, die blöde Hutablage und Domstrebe muß auch raus...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 17:19   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Hab dieses we alle vier Federn getauscht und hab einen ganzen Tag von morgens bis Abends gebraucht.
...
Das hab ich befürchtet, deshalb bin ich sehr glücklich für alle Infos darüber.
Danke übrigens für deine verbale Hilfe

Hast du vorn die Teile mit Farbe oder sowas gekennzechnet ?
Und beeinflußt die Stellung des oberen Federtellers wirklich den Sturz, die Spur ?
An den Spurstangen muß man doch sicher nichts verstellen, wenn die Spur erst frisch eingestellt war ?

Fragen über Fragen wenn du Zeit findest kannst ja mal bissel detailierter drauf eingehen.

Klasse das du mit dem Ergebnis zufrieden bist, da hat es sich ja weinigstens gelohnt.
Jetzt bekomm ich richtig Lust auch mal die Sache anzupacken.
Hab ja auch neue Domlager hier liegen.

Was meintest du mit Bremse hinten lösen ? Die Sattel zurückdrehen und das Handbremsseil aushängen ?

Na schreib mal bissel, wenn du Lust hast, wäre echt neugierig auf Details.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:13   #16
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo Gift,

Die Teile des Stoßdämpfers hab ich mit Kreide zueinander markiert und dann wieder so eingebaut (Marker wäre vielleicht besser)

Spurstangen hab ich nicht gelöst/verstellt.
Theoretisch sollte sich nur der Sturz verstellen, ich werd trotzdem eine Vermessung durchführen lassen.

Die Schutzmanschetten der Stoßdämpfer hab ich gereinigt und oben neu gefettet (wichtig gegen Quietschen). Die Stoßdämpfer alle mit Bremsenreiniger gereinigt (vor allem die Kolbenstange).

Bremse muß man hinten lösen (nur hinten) da der untere der zwei Befestigungsbolzen für den Stoßdämpfer sonst nicht heraus geht.
Hierfür die Bremse komplett mit nur zwei Schrauben (obere und untere, ich glaube es waren 14er bin aber nicht mehr sicher) lösen.

Du mußt keine Kabel aushängen aber die Handbremse lösen damit Du die Bremse von der Bremsscheibe bekommst (eventuell etwas klopfen).
Bei allen vier Stoßdämpfern allerdings die ABS Sensoren (eine Schraube) und die Haltesicherung für die Bremsleitung (mit Zange oder gegenklopfen) lösen.

Wichtig: Beim Testen ob die Feder weit genug gespannt ist immer die Kolbenstange ganz nach oben herausziehen dann mußt Du weniger spannen.

Fazit: Xedos fährt sich astrein, nichts quietscht, knarrt oder macht sonstige Geräusche.
Ein Jag fährt nicht eleganter. Etwas tiefer ist er ja aber nicht signifikant härter. Eibach sind echt ok (für die Xedos-Nicht-Rennsport-Fans unter uns)

VG,

Street

Geändert von Streethawk (03.06.2009 um 14:19 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:13   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke Street, dass du es nochmal etwas näher erklärt hast.
Damit sind bei mir auch die letzten Unklarheiten beseitigt.

Und ja, 3cm reichen mir dann im Endeffekt auch völlig aus, hab in der Firma parkplatzmäßig einige Überfahrten, die mir schon in Serienhöhe manchmal etwas kriminell sind.

Wenn es mal soweit ist, werd ich mir wohl (zur Unterstützung) auch die starken Kabelbinder noch zusätzlich aus dem Baumarkt holen.

Freut mich jedenfalls, dass du mit dem Resultat so dolle zufrieden bist.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:21   #18
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

wo wohnst du gift?
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service