Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2009, 21:31   #11
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich glaube den Sattel muß man hinten demontieren um den Stoßdämpfer zu entnehmen.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.06.2009, 21:58   #12
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Weder vorne noch hinten muss der Sattel zum Dämpferwechsel ausgebaut werden, es müssen lediglich die Räder demontiert werden, und Pro Dämpfer 3 Schrauben unten an der Radnabe (1 Davon ist nur die Halterung für das Kabel vom ABS Sensor) und die Muttern vom Dom bzw. der Domstrebe sofern vorhanden.Ach ja und natürlich muss erst der Metallklipps der die Bremsschläuche am Federbein hält abgemacht werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 07:32   #13
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zumindest hinten musst Du die Bremssättel abbauen, um gescheit an die Schrauben ran zu kommen.
Für die oberen Schrauben baust Du am Besten die Hutablage aus, darunter sind Löcher im Blech, durch die Du an die Schrauben kommst.
Die beiden Schrauben in der Mitte der Domstrebe solltest Du lösen, die ist dann leichter zu handhaben.
2 Federspanner brauchst Du schon, aber keine billig, billig aus dem Baumarkt. Die überleben die vorderen Federn wahrscheinlich nicht & stellen eine Gefahr dar.

Vorne brauchst Du nur oben & unten abschrauben, dann kannst Du die Federbeine rausnehmen.

Mich hat die ganze Aktion ca. 1000 EUR gekostet (4 Konis, VA 2 Federn, Domlager, etc. & Spureinstellung) + ein paar Tage Arbeit (mit Schönheitsambitionen).

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:19   #14
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ja, hinten mußte ich auch die Bremssättel abbauen da sonst eine Schraube die den Stoßdämpfer hält nicht herauszubekommen ist. Die Sättel werden über zwei zusätzliche Schrauben von hinten gehalten (Handbremse lösennicht vergessen)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 02:45   #15
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Und ich wiederhole es gerne nochmal, nein hinten muss man die Sättel auch nicht demontieren, man nehme einen 17er gekröpften zum gegenhalten der Mutter und drehen tut man an der Schraube ,den da kommt man wunderbar dran.Ich habe es doch vor ein Paar Tagen auch hingekriegt, genauso ist es unnötig die Heckablage zu demontieren, man kommt auch so an alle 14er Muttern.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 06:31   #16
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

und wie willst du die bolzen rausnehmen, wenn du den sattel net abnimmst???


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:25   #17
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Mädelz, ist doch scheiß egal...

Wenn man das das erste mal macht dann ist es vom Platz her auf jeden fall besser wenn man eben die Sättel und Scheiben mit runternimmt.

Erstens hat man mehr Platz zum Arbeiten und zweitens bekommt man mal nen gefühl und vor allem die aussicht wie das alles zusammen hängt...

Dauert Pro Aufhängung ja max 5min länger, also was solls?

ergo: Scheiß drauf mach runna dat Ding !!!

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 14:07   #18
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Also meine Bolzen gehen Richtung Vorderrad raus und nicht Richtung Stoßstange hinten, ist das bei euch anders?Falls ja geht es natürlich nur mit demontage des Bremssattels.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 19:20   #19
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von tomek81 Beitrag anzeigen
Also meine Bolzen gehen Richtung Vorderrad raus und nicht Richtung Stoßstange hinten, ist das bei euch anders?Falls ja geht es natürlich nur mit demontage des Bremssattels.
Genau das ist der Fall. An deinem hat wohl jemand vor dir gebastelt
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 23:21   #20
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von tomek81 Beitrag anzeigen
Und ich wiederhole es gerne nochmal, nein hinten muss man die Sättel auch nicht demontieren, man nehme einen 17er gekröpften zum gegenhalten der Mutter und drehen tut man an der Schraube ,den da kommt man wunderbar dran.Ich habe es doch vor ein Paar Tagen auch hingekriegt, genauso ist es unnötig die Heckablage zu demontieren, man kommt auch so an alle 14er Muttern.
Mag ja sein, daß bei Deinem X die Schrauben nach vorne (in Fahrtrichtung) rausgezogen werden können, bei mir war's genau anders herum & laut WHB auch richtig.
Klar kannst Du auch die oberen Schrauben vom Federbein lösen, ohne die Hutablage zu demontieren. Ist halt 'ne böse Fummelei & spätestens wenn Du sie wieder anziehen willst, ist der Spaß vorbei; keine Chance, da jemals mit einem Drehmomentschlüssel dran zu kommen!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service