Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2006, 18:26   #11
waldi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

Seit ihr noch an einem Gasumbau interessiert? Weil wenn dann kann ich wegen dem Preis was machen wenn es mehrere Autos sind. Weil ab dem 30. Juli bin ich zwei wochen im Urlaub.

Gruß waldi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.08.2006, 18:48   #12
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Festlegung

Sobald ich meinen Lohn von der Ferienarbeit bekomme, bin ich bereit fürs umrüsten.

Also der Termin für die Umrüstung wäre dann im September.
Ich bräuchte bis dahin dann mal feste Zusage (evtl. Telefon).

Dann würde ich das in Absprache mit Waldi organisieren.

Gruß
Kurt

---------------------------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 20:08   #13
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

wie teuer ist das gas überhaupt im vergleich zu benzin und wieviel verbraucht man durchschnittlich auf 100 km bei "normaler" fahrweise?
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 20:15   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

Wurde zwar im Forum schon x-mal besprochen, aber: Autogas kosten je nach Tankstelle zwischen 60 und 65 Cent und der Verbrauch liegt ca. 15% über dem Benzinverbrauch.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 20:20   #15
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

dann würde ich doch glatt mal behaupten das der ein oder andere xedos hier den tag nicht erleben wird an dem sich die sache rechnet.
2500 euro müssen ja schliesslich erst einmal wieder eingefahren werden und das mit nicht gerade wenigen km.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 20:28   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

So ein Gasumbau rentiert sich im Prinzip für jeden, der täglich mit dem Xedos zur Arbeit oder zum Kunden fahren muss. Denn bei den momentanen Benzinpreisen (Tendenz: steigend) sind die Umrüstkosten bereits nach ca. 25.000 km wieder eingefahren und ab dann wird massiv gespart.

Nach meiner Rechnung von April 2005 spare ich dank Autogas monatlich 150 Euro nur an Spritkosten. Das sind effektiv 150 Euro mehr im Geldbeutel am Monatsende und das jeden Monat. Die Rechnung ist aber nicht mehr aktuell, denn während ich für den Liter Gas nach nunmehr 16 Monaten nur 2 Cent mehr zahlen muss, ist der Liter Superbenzin um mehr als 20 Cent aufgeschlagen. Ich spare also noch viel mehr.

Man muss nicht mal viel fahren, damit sich so eine Umrüstung lohnt. Nur je mehr man jährlich fährt, umso schneller rentiert es sich. Ganz nebenbei bleibt der aktuelle Zustand gesetzlich garantiert bis Ende 2018 so erhalten. Der Benzinpreis kennt in den nächsten Jahren dagegen nur die Tendenz aufwärts.

Ich wünsche allen Benzin-Fahrern viel Spaß beim Preisschock an der Tankstelle zum 1.1.2007...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 21:07   #17
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

nach dieser rechnung müsste der momentane benzinpreis nach meiner rechnung bei 1,68 liegen wenn ich deine verbrauchswerte zugrunde lege.
dich kosten 25000 km mit gas 1836,25 euro bei einem literpreis von 65 cent.
hinzu kommen rund 2300 euro für den umbau.
das ergibt einen gesamtpreis für die 25000 km von 4136,25 euro.
kosten pro 100 gefahrener km 16,545.
bei einem verbrauch von 9,83 liter benzin(ich bin hierbei bei deinem gasverbrauch von 11,3 liter minus 15% ausgegangen)auf 100 km und kosten von 16,545 euro auf 100 km müsste der momentane literpreis bei 1,68 euro pro liter benzin liegen.
ich will hiermit nur sagen das man sich das ganze genau ausrechnen sollte und das eine gasanlge sicherlich nur für vielfahrer in frage kommt.
um das ganze wirklich genau zu berechen müsste man nun auch noch die jährlich gefahrenen km berücksichtigen.
wenn man zb. 10000 km im jahr fährt müsste man 2,5 fahren um die 25000 km zu erreichen.
wenn ich für diese zeit die 2300 euro fest anlege die mich die gasanlage kostet und die zinsen bedenke die in dieser zeit anfallen dann sieht das kosten/nutzen verhältniss noch schlechter aus für die gasanlage.
wenn ich von eine benzinpreis von 1,40 euro ausgehe müsste man 30060 km fahren um die kosten wieder rein zu bekommen.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 21:28   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

Ohne es jetzt nochmal genau nachrechnen zu wollen, aber mit der Gewissheit, tatsächlich und faktisch mehr als 150 Euro monatlich mehr in der Tasche zu haben (mein Konto bestätigt das sehr deutlich), mag ich nur noch folgendes hinzufügen: während Du Dich an der Tanke schwarz ärgerst, weil eine Tankfüllung für 650 km Superbenzin fast 90 Euro kostet, erfreue ich mich an einem vollen Gastank für 40 Euro, womit ich ebenfalls 650 km weit komme.

Auf solche Rechenexempel gebe ich aber nicht sehr viel. Zu oft habe ich geschickte Rechenspielchen verfolgen können, wonach sich solche Mathematik-Genies dann aus Kostengründen lieber einen tollen, sparsamen Kleinstwagen vom Format Lupo 3L oder sonst einen Diesel gekauft hatten, weil die 2400 Euro für das alte Auto nicht mehr rentabel erschienen. Toll - dass der Neuwagen 25.000 Euro oder der dieselnde Gebrauchtwagen mind. 5.000 Euro kostet, war dann plötzlich egal. Auch, dass die dreimal so teure Vollkaskoversicherung für den teuer finanzierten, aber ach so sparsamen Neuwagen mit eingerechnet werden sollte, fällt gerne mal unter den Tisch.

Fakt ist: Gasanlage sei dank kann ich mir solche Spielchen leisten, mal eben an einem Wochenende über 1000 km für ein Xedos-Treffen mit üppigen Umwegen bei der Anreise zu fahren, wo andere wegen 150 km schon jammern....

Wer das Ganze noch schlecht rechnet, soll die Idee einfach verwerfen und die immer weiter steigenden Benzinpreise bezahlen. Ich mag es nicht mehr tun. Ebenso mag ich nicht für jeden Liter Benzin dem Staat 90 Cent Steuer in den Rachen schieben, die er dann mutwillig sinnlos verschleudert. Bei Autogas sind es 9,7 Cent.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 21:36   #19
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

das hat nichts mit schlechtrechnen oder dergleichen zu tun sondern sind fakten.
für mich kommt eine solche anlage nicht in frage weil ich zum tanken nach luxemburg fahre(rund 30km entfernt) wo der preis bei ca.1,16 euro liegt für einen liter super benzin.
um die kosten der gasanlage bei meiner jährlichen fahrleistung bei dem oben genannten preis wieder rein zu bekommen müsste ich einige jahre(so grob geschätzt um die 7 jahre)mit meinem xedos fahren was ich aber nichtvor habe.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 00:00   #20
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

Nur am Rande:
Mein (alter) Xedos war Bj. 1992, und ich habe ihn letzten Dezember (!) bei 212.000km umrüsten lassen.
1.16€ pro Liter? Lachhaft.
Ich tanke ich der Tschechei für 1,05€ und in der Schweiz immer für 1.10€ je Liter Super (ich pendel da immer hin und her).
Kommt halt immer auf die Jahres-Fahrleistung an, wie schnell es sich rechnet.
In der Tschechei ist LPG noch ne Ecke billiger als in D. (ca. 52Cent/l).

Trotz allem hab ich umgerüstet.
Dass der alte Xedos unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde, ist einfach nur unglücklich gelaufen.
Naja, die gleiche Gasanlage tut jetzt Ihren Dienst im neuen Xedos.
Umbau hat die Versicherung bezahlt. Und ein bisschen mehr.

Muss jeder selbst wissen mit dem Umbau. Trotzdem bereue ich nach dem Umbau eines:
Dass ich nicht schon viel eher umgerüstet habe...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
98er Xedos 6 V6 LPG
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP)
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service