Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2010, 14:38   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hatte zwar schon ein paar Probleme mit dem Miller (Ventile verbrannt, aktuell der extrem hohe Ölverbrauch), aber ich glaube nicht, dass die Miller spezifisch sind.

Beim Ölverbrauch könnte es aber vielleicht am Kompressor liegen, ich hoffe das demnächst rauszukriegen. Das Auto ist ab morgen dafür wieder in der Werkstatt.

Soweit ich das hier alles beobachtet habe und was meine persönliche Erfahrung betrifft, ist der Miller nicht anfälliger als die anderen Motoren auch. Nur sind Reparaturen immer gleich wesentlich teurer, weil man nirgends mehr rankommt ohne gleich den halben Motor zu zerlegen, Beispiel: der exorbitant teure Zahnriemenwechsel beim Miller.

Man spricht ja der Automatik gewisse Probleme zu, aber wohl eher beim X6. Ich habe mit meiner Automatik bisher keine Probleme, obwohl ich damit in der Vergangenheit schon etwas wild umgegengen bin, dass dem einen oder anderen hier die Haare zu Berge standen (z.B. bei 90 km/h erst in Fahrstufe "S" und dann "HOLD" Taste drücken, um ihn in den 2. Gang zu zwingen).

Das einzig auffällige ist, das Getriebe schaltet recht hart vom 1. in den 2. Gang. Das war aber schon immer so und andere haben das "Problem" auch.

Ich habe das immer so gelöst, dass ich grundsätzlich mittels HOLD Taste im 2. Gang anfahre. Der Motor hat genug Drehmoment dafür. Den 1. Gang brauche ich eigentlich garnicht.

Ansonsten soll wohl der Kompressor eine durchschnittliche Lebenserwartung von 150.000 km haben. Austausch oder Reparatur ist dann wieder sehr teuer. Teile sind sehr teuer und es ist sehr arbeitsintensiv, was sich wiederum in außergewähnlich hohen Kosten niederschlägt, wenn man das nicht selbst machen kann.

Das ist also wohl eher eine Kostenfrage. Mit dem Miller trägt man halt ein größeres Risiko, dass es im Falle eines Falles besonders teuer wird.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2010, 09:59   #12
111waldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorberg Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen ich heise Tobias bin 27 Jahre und wohne mit meiner Frau in Emlingen (Fr).

Ich habe zwar noch keinen Xedos bin aber gerade auf der suche nach einem.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es ein 6er oder 9er werden soll.

Ich habe da mal noch ein paar Fragen an euch:

Auf was sollte man bein Kauf besonders achten, also bekannte Schwachstellen etc.

Welchen würdet Ihr eher empfehelen im hinblick auf zuverlässigkeit etc. (ich weis ich bin auch schon ein paar Mazda gefahren die machen eigentlich keine Probleme)

hier ist einer den ich auf den ersten Blick sehr interresant finde, jetzt ist der leider etwas weit weg von mir so dass ich fragen wollte od den Wagen zufällig jeamand kennt und mir was dazu sagen kann.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...1&pageNumber=1

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure hilfe

Freundliche Grüsse

Tobias
Hi Tobias,
ich weiss ja nicht wie weit Ihr bei Eurer Suche seid, ich selber fahre erst seit 2 Monaten einen X9 mit dem V6 2,0 und kann, was das fahren betrifft sagen, daß der Wagen auf langen Strecken sehr komfortabel ist und leise, der Verbrauch liegt bei mir bei 8-9 Litern, jedoch nur wenn ich max. 120-130 Km/h fahre,aber ich habe mir 2 Autogastanks einbauen lassen und somit ist das mit dem Verbrauch nicht mehr so das Kriterium, denn ca.6-7 Euro auf 100Km fällt nicht wirklich ins Gewicht. Mir ist das drumherum wichtiger, denn die Klimaautomatik ist klasse, gerade bei diesen tropischen Temperaturen, der Tempomat arbeitet präzise, ich sitze gut und entspannt und das macht es meiner Meinung nach aus.
Also viel Erfolg beim Suchen, nimm Dir Zeit, und nicht den erst Besten...

ciao aus Kassel, Waldemar
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service