Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2006, 17:50   #11
Kolesnikov
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Elektrik

Hallo dieses rattern ist meistens der stellmotor der sich sehr heufig beim 9ner verstellt wenn du ihn suchst er sitzt direckt neben dem gaspedal du nimmst ihn raus am besten machst du es mit einem kurzen schraubendreher dann schbraubst du das gehäuse auf und versuchst dein glück in dem du das stellzahnrad bischen verschibst dann machst du es zu machst die zündung an und schaust ob er noch rattert
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.11.2006, 19:10   #12
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Jui!

Nocheiner mit diesem Problem! Ich hab das selbe bei meinem "Facelift"! Hab festgestellt dass es der Lüfter sein muss wie schon "Xedos9_1" geschrieben hat! Weil es ist in der langsamsten Lüfterstufe am deutlichsten zu hören ist, wenn man dann die Lüftung erhöht (also mehr power gibt), dann wird das Geräusch schneller aber nicht lauter! Bis es halt dann im Geräuschpegel der strömenden Luft untergeht! Hört sich überigens echt an wie so ein alter Pc-Lüfter!
Also muss es ja der Moter von der Lüftung sein! Aber ich hab da erhlichgesagt keine große Lust einfach so in meinem Auto alles zu zerlegen!

Also wenn einer von euch was rausfindet dann bitte gleich posten!

Ach ja hab schon überlegt, evtl. tut´s ja ein Tropfen Öl in das Lager vom Lüfter!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:19   #13
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
also ich garantiere das es das lager vom lüfter ist. jetzt fragt sich jedoch ob es schon vom werk aus geräusche macht ! denn bei meinem alten 323 wars genauso. das geräusch ist net laut, aber nervig ! habe schon den lüfter in alle einzelteile zerlegt gehabt. ihn rauszubauen ist ne arbeit von 5 min. einfach plastik im fußraum von beifahrer entfernen und schon kann man den lüfter rausholen. ich hab den ganzen schmutz gereinigt gehabt hat aber nichts gebracht. ich bin überzeugt das im lager irgendwo etwas reibt. bei mir hört man immer so klack klack klack klack.... mit der geschwindigkeit erhöht sich das geräusch auch. hier noch ein thread dazu aus dem amerikanischen forum:

http://forums.mazdaworld.org/index.php?showtopic=9222
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:25   #14
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi!

Also scheint so alss ob man nichts dagegen machen kann oder?
Ausser man nimmt nen komplett neuen Lüftermotor!

Das könnte man ja mal testen! Ich muss eh in ein paar wochen in die Werkstatt! Dann sollen die gleich mal nen neune Lüftermotor bestellen!
Geht ja eh noch auf Garantie!!!

Wenns dann immernoch nicht weg ist dann wissen wir´s!

Weil wenn du das schon alles zerlegt hast dann glaub ich schauts schlecht aus!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 21:00   #15
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
so das problem ist gelöst !! es liegt an den schleifkontakten im lüfter un an dem lager von der stange die sich dreht. habe 2 fotos vom übeltäter gemacht. lager einfach ölen und dann noch direkt die schleifkontakte. überall wo die pfeile sind habe ich öl drauf. und die stange einfach mal hin un her bewegen damit sich das öl schön verteilen kann. an der stange befindet sich am oberen und unteren ende ein simmerring(??) der sie fäst hält damit sie nicht hin und her rutscht. habe diesen entfernt und dort alles geölt ! jetzt läuft er total leise. ich höre nur ein minimales geräsch wenn ich nur genau hinhöre!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lüfter 1.JPG
Hits:	241
Größe:	58,8 KB
ID:	225   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lüfter 2.JPG
Hits:	232
Größe:	67,9 KB
ID:	226  
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 09:54   #16
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Morgen!

Ahhhh super!

Hatte ich doch recht mit dem Öl!
Dann werd ich mal schauen das ich das auch mache! Also du meinst es ist wirklich weg! Nicht dass ich alles zerlege und dann kommts nach 1 Woche wieder! Ich glaube ich werde trotzdem die Version mit der Werkstatt auch noch versuchen! Evtl. klappts ja mit der Garantie!

Aber echt super dass du´s geschafft hast!"

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:13   #17
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Also am besten noch alles im motor sauber machen, weil die abgeriebenen teile hängen unten fest da er ja magnetisch ist. ich denke schon das es nach ner weile wieder kommen wird, da es sich ja schließlich um schleifkontakte handelt. schleifen bedeutet automatisch geräusche machen. ich hab getriebeöl hergenommen weil ich nichts anderes da hatte. mal sehen wie lang es hält. man bräuchte etwas, was abriebfest ist und gleichzeitig schmiert.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:41   #18
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Bevor jetzt jeder gleich mit der Ölkanne losrennt...

Das Lager OK, vielleicht, wobei dort Fett eher angebracht wäre, dass hält länger. Öl ist dann rasch weg.
Aber am Kollektor vom Motor? Da würde ich nun kein Öl drauf machen. Kann sein, dass dadurch vorerst kein Geräusch zu hören ist, aber der Haltbarkeit dient es nicht. Daduch gibt es sogenanntes Bürstenfeuer, was den Kollektor verbrennt.
Am Kollektor würde eher helfen, ihn in ener Drehbank leicht über zu drehen oder zumindest mit Schmirgelleinen zu bearbeiten.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 17:38   #19
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
bürstenfeuer ?? ich kann mir schon vorstellen was du meinst. durch das fett bleiben kleine partikel der abgeriebenen teile in den spalten vom kommutator und erzeugen einen kurzen. aber ich sags mal so. das fett ist sehr dünnflüsig und wird sich schon bald verflüchtigen. es ist nicht mal fett sondern öl !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 17:10   #20
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Schmiert trotzdem den Kollektor zu.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service