Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2009, 07:43   #11
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

meiner auch. aber irgendwie müssen die doch zu klappen gehn.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.05.2009, 08:06   #12
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hello,

sobald du es weißt bitte Bescheid geben. Ich habe Serie 1 und kann sie auch nciht einklappen.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 08:32   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Serie 1 hatte manuell anlegbare "Ohren", bei Serie 2 war die elektrische Einklappbarkeit meiner Kenntnis nach optional.

Zu erkennen ist das daran, dass Serie 1 oberhalb der Spiegelverstelltasten keinen weiteren Knopf hat, während bei Serie 2 dort entweder der funktionierende Knopf zum elektrischen Einklappen oder eine funktionsloser Plastik-Dummy zu finden ist.

Ich weiß aber nicht, ob diese Taste und die elektrische Verstellung direkt mit der Serie 2 im August '94 eingeführt wurde oder er später hinzu kam, z.B. bei der Überarbeitung der Serie 2 Ende '96.

Der Einklappmechanismus der alten Xedos-Spiegel ist relativ schwergängig. Obwohl ich meine Spiegel beim Basteln in der Garage öfter mal einklappe, gehen sie immer noch sehr schwergängig. Die Spiegel mit etwas sanfter Gewalt nach hinten gedrückt und schon klappt das.

Übrigens: die Spiegel bzw. Modelle, bei denen die elektrische Einklappbarkeit zumindest optional erhältlich war, sind schon von außen deutlich an dem dicken, unlackiert schwarzen, aufgesetzt wirkenden Wulst um den Spiegel zu erkennen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:06   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Und noch was: Beim Einklappen keine Angst haben, dass was zu Bruch geht.
Es wird zwar so klingen als wär grad alles abgebrochen, aber das tuts bei allen alten Autos. ^^ Hab mich auch immer erschreckt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:16   #15
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Serie 1 hatte manuell anlegbare "Ohren", bei Serie 2 war die elektrische Einklappbarkeit meiner Kenntnis nach optional.

Zu erkennen ist das daran, dass Serie 1 oberhalb der Spiegelverstelltasten keinen weiteren Knopf hat, während bei Serie 2 dort entweder der funktionierende Knopf zum elektrischen Einklappen oder eine funktionsloser Plastik-Dummy zu finden ist.

Ich weiß aber nicht, ob diese Taste und die elektrische Verstellung direkt mit der Serie 2 im August '94 eingeführt wurde oder er später hinzu kam, z.B. bei der Überarbeitung der Serie 2 Ende '96.

Der Einklappmechanismus der alten Xedos-Spiegel ist relativ schwergängig. Obwohl ich meine Spiegel beim Basteln in der Garage öfter mal einklappe, gehen sie immer noch sehr schwergängig. Die Spiegel mit etwas sanfter Gewalt nach hinten gedrückt und schon klappt das.

Übrigens: die Spiegel bzw. Modelle, bei denen die elektrische Einklappbarkeit zumindest optional erhältlich war, sind schon von außen deutlich an dem dicken, unlackiert schwarzen, aufgesetzt wirkenden Wulst um den Spiegel zu erkennen.

Gruß,
Christian
ja genau, mein serie 2 hat beispielsweise manuelle spiegel -.-
stattdessen ist da kein dummyknopf sondern eine art "aussparung" wo ein knopf reinkommen könnte
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:20   #16
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
mein aus 2 serie hat elektrisch einklappbare spiegel!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:29   #17
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab auch Serie 2 (99er Exclusiv) und elektrisch einklappbare Spiegel und ich möchte sie auch nicht missen. Wohne in einer recht engen Straße wobei sich dies als äußerst praktisch erweißt.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 14:59   #18
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Bei meinem Serie 2 Xedos war dies ohne Aufpeis in der Grundausstattung, der Vorbesitzer (mein Onkel) hat dies nicht extra angefordert sondern es war standardsgemäß.

Missen möchte ich das auch nicht, vorallem bei engen Gassen ist es sehr praktisch.

Anderseits: wers nie hatte kennts nicht und wirds auch nicht vermissen (ähnlich wie Parksensoren, Sitzheizung, Navi etc.)
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:05   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe es beim X9 serienmäßig drin, beim X6 jedoch nicht. Beim X9 habe ich den Einklapp-Knopf seit dem Kauf vor einem dreiviertel Jahr sage und schreibe dreimal verwendet, beim X6 dagegen habe ich diese Funktion bisher noch nie vermisst.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 18:53   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
beim X6 dagegen habe ich diese Funktion bisher noch nie vermisst.

Gruß,
Christian
Ich wußte auch nicht das meine Spiegel manuell einklappbar sind, bis mir so ein Idiot von Passat-Fahrer an einer Stelle (wo ich mich nicht in Luft auflösen konnte) mit brachialer Geschwindigkeit entgegen kam und mich ohne Rücksicht auf Verluste berührt hat.
Mein Spiegel klappte daraufhin an und blieb (Gott sei dank) ganz.
Ich hoffe, dass es diesem Knaller seinen Spiegel zerlegt hat - ich werd es wohl nicht mehr inErfahrung bringen, weil ich weitergefahren bin.

Rechtlich wäre das ohne Zeugen ein schwieriges Problem gewesen, da es sich hierbei um eine Straße handelt wo nur einseitig geparkt werden darf und ich mich auf der Seite der parkenden Autos befand und nun nicht dort die parkenden Autos wegen diesem Vollidioten rammen konnte (hab ja fast gestanden) also ich halte fast an und dieser Idiot knallt mir den Spiegel weg.

Ich hab spontan die richtige Entscheidung getroffen und bin im Vertrauen auf das gute Material weitergefahren.

Da das Plastik dann auch noch in Wagenfarbe ist, bleibt nichtmal ein Lackschaden

Übrigens gibt es das beheizbare Spiegelglas einzeln bei Mazda, nur habe ich keine Ahnung wie man das tauscht

Ich habe hier einen gebrauchten Spiegel daliegen, den ich vollständig demontiert habe, aber auch da bin ich nicht schlau drauß geworden (das Glas war schn kaputt, deshalb habe ich keine Ahnung, wie man das ohne Beschädigung rausbekommt)

Ist zwar OT - beschäftigt mich aber seit dieser "Kumpel" mir das Teil fast geschrottet hätte.
Ein Neuer kompletter Spiel scheint nicht bezahlbar zu sein - hinzu kommt das fachgerchte einbauen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service