Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2010, 07:09   #11
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Verzeih meine Naivität, aber ist es möglich, dass tatsächlich nur dieser Lüfter defekt ist und das Steuergerät an sich noch ok ist?
...
Ist schon OK.
Wie sagte mal ein Weiser "Wissen ist Macht und nichts Wissen macht auch nichts"

Zu dem Lüfter: Wenn ich mich in meinen setze und die Zündung einschalte (den Motor noch nicht starten!) dann ist der Lüfter zu hören bevor die KL-Automatik den Innenraumlüfter hochfährt. Dabei auch bitte das Navi-AV-Center ausgeschaltet lassen, denn das Ding wird auch zwangsbelüftet.

Der Lüfter muss nicht defekt sein! Je nach dem Verhalten der Besitzers (Tiere, staubige Klamotten, Asche) kann sich das Ding oder die Luftführung einfach zugesetzt haben und wenn der Fühler dann in einer "Wärmedämmung" eingepackt ist...

Die Funktion "Umschalten Umluft->Frischluft" ist irgendwie nicht genau ... beschrieben. Ich meine damit, nirgens finde ich Anhaltspunkte unter welchen Randbedingungen diese, wenn überhaupt eingeplant, stattfinden soll. Meiner schaltet ab und an auf Frischluft zurück, aber meisten bin ich eher mit dem Finger am Knopf, weils mir "müffelt". Die aktuellen Klimaautomatiken haben dafür einen "Luftgüte-sensor" (O2-CO2 Sensor) verpasst bekommen. Ob unser FL den schon hat

Langer Schrieb, kurzer Sinn: Reinige mal den "zwangsbelüfteten" Sensor, und checke ob es das Lüfterchen noch tut.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2010, 20:23   #12
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ist schon OK.
...
Langer Schrieb, kurzer Sinn: Reinige mal den "zwangsbelüfteten" Sensor, und checke ob es das Lüfterchen noch tut.

CU
merlin.r
Nur kurz (Urlaubshektik ):
Werde das nach Heimkehr kontrollieren. Wäre ja zu schön...

Dank+Gruß!
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:07   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo bald X9,

siehe auch hier: http://www.xedos-community.de/showth...t=sonnensensor

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:38   #14
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ist schon OK.
Wie sagte mal ein Weiser "Wissen ist Macht und nichts Wissen macht auch nichts"

Zu dem Lüfter: Wenn ich mich in meinen setze und die Zündung einschalte (den Motor noch nicht starten!) dann ist der Lüfter zu hören bevor die KL-Automatik den Innenraumlüfter hochfährt. Dabei auch bitte das Navi-AV-Center ausgeschaltet lassen, denn das Ding wird auch zwangsbelüftet.

Der Lüfter muss nicht defekt sein! Je nach dem Verhalten der Besitzers (Tiere, staubige Klamotten, Asche) kann sich das Ding oder die Luftführung einfach zugesetzt haben und wenn der Fühler dann in einer "Wärmedämmung" eingepackt ist...

Die Funktion "Umschalten Umluft->Frischluft" ist irgendwie nicht genau ... beschrieben. Ich meine damit, nirgens finde ich Anhaltspunkte unter welchen Randbedingungen diese, wenn überhaupt eingeplant, stattfinden soll. Meiner schaltet ab und an auf Frischluft zurück, aber meisten bin ich eher mit dem Finger am Knopf, weils mir "müffelt". Die aktuellen Klimaautomatiken haben dafür einen "Luftgüte-sensor" (O2-CO2 Sensor) verpasst bekommen. Ob unser FL den schon hat

Langer Schrieb, kurzer Sinn: Reinige mal den "zwangsbelüfteten" Sensor, und checke ob es das Lüfterchen noch tut.

CU
merlin.r
Hallo hallo,

ich habe das Lüfterchen versucht mit dem Ohr aufzuspüren, aber es war nichts zu hören.

Daher habe ich die Reinigung mit einer Kompressorluftpumpe versucht, indem ich intervallweise Luft aus mglst. verschiedenen Winkeln eingeblasen habe. Nach dem 10ten oder 12ten Mal hörte ich auf einmal ein hochtouriges Drehen (fast Pfeifen), und habe dann noch ein paar mal Luft eingeblasen.

Bei der Fahrt danach ist mir aufgefallen, dass die Anlage häufiger als sonst umgeschaltet hatte (nicht nur "Luftstrom auf Oberkörper" + "kalt", sondern öfter mal in den Fußraum, auf die Scheibe etc.).

Eine Reaktion auf die Temperaturvorwahl erfolgte recht prompt; bei heutigen 16° und ausgeschalteter Klimaanlage hatte ich leicht warme Luft im Innenraum (24° vorgewählt).

Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass die Anlage selbst gar nicht defekt ist, sondern nur durch einen verdreckten Sensorlüfter irritiert wurde.

Fraglich ist jetzt nur, weshalb 2 Werkstätten, ein Klima"spezialist" und Mazda Meklenborg selbst nicht auf die Idee gekommen sind und auf den Hinweis mit dem verstopften Lüfter nur mitleidig die Schultern hochgezogen hatten...


Herzlichen Dank in die Runde, speziell an Dich, merlin.r für die Bestätigung des Lüftervorhandenseins. Ich war schon dabei, für das Teil zu sparen
Dank auch an Xedos9 für die Verlinkung, die hätte mein Problem vermutlich auch gelöst. (Habe den Beitrag nur später entdeckt ...)

Viele Grüße,
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022

Geändert von baldX9 (26.08.2010 um 14:48 Uhr)
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service