Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2011, 17:47   #11
Rollator
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X6Zeven Beitrag anzeigen
Wusste nur nicht wie es sich mit der Drehzahl verhält da ich schon bei 3000 bin wenn ich 100 fahre.
Kommt mir ja recht kurz übersetzt vor... Bei meinem V6 Automatik liegen 3000 rpm bei Tempo 120 an.. Warum ist der letzte Gang beim manuellen Getriebe kürzer? Und warum ist der Automat dann merkbar langsamer? Der Motor hat doch echt Power im oberen Drehzahlbereich, hiesse dann nicht längere Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit?

Geändert von Rollator (31.07.2011 um 17:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.07.2011, 17:54   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das Schaltgetriebe im X6 hat eine für Saugbenziner durchaus normale, übliche Übersetzung, was halt etwas über 3.000 U/min bei Tempo 100 bedeutet. Das ist beim KF (Zweiliter-V6) aber auch optimal, weil er mangelndes Drehmoment mit Drehzahl ausgleichen muss. Und der V6 kann und will ja auch höher gedreht werden, schließlich kommen maximales Drehmoment und maximale Leistung erst ab 5.000 U/min zustande.

Die Automatik ist bekanntlich recht lang übersetzt, ebenso wie beispielsweise auch das Schaltgetriebe im Xedos 9. Da dreht der Motor dann bei Tempo 100 eher so in der Ecke um 2.500 U/min. Das ist beim KL (2.5 V6) optimal und spart Sprit, beim kleinen KF reduziert das den Spaß doch deutlich, den er sonst bringen könnte.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:00   #13
Rollator
Gast
 
Beiträge: n/a
Und warum ist der X6 mit AT dann deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit? Wird da so viel Leistung drin verbraten, also Reibungsverluste, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Da ich immer so 130 fahre ist es mir eigentlich wurscht, hab' ihn erst einmal auf knapp 200 geprügelt...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:05   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ein Auto mit klassischer, älterer Wandlerautomatik ist immer langsamer, als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe - und beschleunigt deutlich langsamer und verbraucht deutlich mehr Sprit.

Und dass gerade die Xedos-Automatik dem Motor deutlich Lebensfreude und Kraft raubt, ist auch hinlänglich bekannt. Es gibt abseits des Übersetzungsverhältnisses noch eine andere Wahrheit...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:09   #15
Rollator
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ein Auto mit klassischer, älterer Wandlerautomatik ist immer langsamer, als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe - und beschleunigt deutlich langsamer und verbraucht deutlich mehr Sprit.
Oh ja.. Mindestens 11 Liter in der Stadt bei absoluter Opa-Fahrweise...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service