Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2008, 20:44   #11
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jula87 Beitrag anzeigen
naja naja.....also ich brauche nicht unbedingt nen warmen Po...
Trotzdem werde ich mir ne Sitzheizung zusätzlich einbauen da das leder doch etwas kälter wird im Winter.Bin ja sowieso dabei meine Sitze neu zu beziehen von stoff auf leder und...bisschen schnikschnak muss sein
Wie gesagt ich kenne den aufbau von den Ledersitzen im X nicht und es kann immer sein das die Heizung bisschen durch ist...wenn z.B. die Heizdrähte etwas angescheuert sind..... habe jeden tag damit zu tun und bei VW ist das ein sehr bekanntes problem....ich sag nur Verbrannter Arsch im Sharan Phaeton Touran und und und
Kann aber natürlich auch das Heitzungssteuergerät sein das ein weg hat und sich zu früh abregelt insowit der eins hat...das weiß ich jetzt nicht.
Also wenn du doch nen wärmeren Po haben willst meld dich.
Am liebsten würde ich ja jetzt einen Spruch ablassen... Aber ich sage mal so: Ich werde weiterhin auf Frauen stehen
Ne jetzt mal im Ernst.Sitzheizung ist schon ne feine Sache.Hatte das mal im damals neuen Opel-Astra erleben dürfen und es war einfach herlich. Hätte ich nie gedacht.
Nun mal zurück zur der schwachen Sitzheizung im Xedos. Als Erstes würde ich mal alle Schalter und Kontakte auf Übergangswiderstände überprüfen(Digi Meßgerät). Dann überprüfen mit dem Meßgerät welche Spannung überhaupt ankommt.Vielleicht sind es ja nur noch 8-10V.Außerdem müßte man mal wissen welchen Ohmschen Widerstand im Original die Sitzheizung liefert und dann mit dem jetzigen Wert vergleichen.Weil dann könnte man sich die jetzige Leistung(Watt) errechnen.
Sorry habe leider keine Sitzheizung in meinen X eingebaut.

Gruß Propa
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.09.2008, 08:09   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Propaganda Beitrag anzeigen
Nun mal zurück zur der schwachen Sitzheizung im Xedos. Als Erstes würde ich mal alle Schalter und Kontakte auf Übergangswiderstände überprüfen(Digi Meßgerät). Dann überprüfen mit dem Meßgerät welche Spannung überhaupt ankommt.Vielleicht sind es ja nur noch 8-10V.Außerdem müßte man mal wissen welchen Ohmschen Widerstand im Original die Sitzheizung liefert und dann mit dem jetzigen Wert vergleichen.Weil dann könnte man sich die jetzige Leistung(Watt) errechnen.
Das habe ich eigentlich alles bereits auf der vorherigen Seite dieses Threads ausführlich erläutert. Bei ziemlich genau 12V Bordspannung ziehen Sitzfläche und Sitzlehne zusammen 6A, was die zu erwartende Leistungsaufnahme von 72W exakt trifft. Jeder Elektriker kann nun ratzfatz errechnen, welcher Widerstand zu erwarten ist. Nur wird dieser Widerstand mit Sicherheit auch zu messen sein, wenn Strom und Leistungsaufnahme den erwarteten Werten entspricht.

Nur nennenswert warm wird es trotzdem nicht. Ich hab's getestet: trotz zu erwartender Leistungsaufnahme von rund 72 Watt wird der Sitz auch nach mehreren Minuten von selbst nicht so warm, dass das Thermostat abschalten würde (36° C).

Und da stehe ich als gelernter Elektroniker/Elektriker ziemlich verwirrt da: Strom wird gezogen, aber es heizt nicht. Was macht die Heizung also mit dem vielen Strom?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 08:25   #13
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
meine sitzheizung geht auf der fahrerseite leider auch nicht mehr, hat erst 115.000 km ruter bei meinem alten x9 ist die fahrerseitige erst bei 260.000 km eingegangen.
auf der beifahrerseite heizt sie so das man es mit dem handrücken schön spürt.
wieviel arbeit ist es eigentlich die heizmatte zu wechseln? hat das schon einmal wer gemacht?

mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 14:06   #14
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Nur nennenswert warm wird es trotzdem nicht. Ich hab's getestet: trotz zu erwartender Leistungsaufnahme von rund 72 Watt wird der Sitz auch nach mehreren Minuten von selbst nicht so warm, dass das Thermostat abschalten würde (36° C).

Und da stehe ich als gelernter Elektroniker/Elektriker ziemlich verwirrt da: Strom wird gezogen, aber es heizt nicht. Was macht die Heizung also mit dem vielen Strom?

Gruß,
Christian
Ich kann mir dann nur noch vorstellen das zu viel Dämmmaterial in den Sitzen verbaut ist.Vielleicht kann man das irgendwie ändern.Wie gesagt habe ich keine Sitzheizung in meinen X um das mal nachzuvollziehen.

PS: Sorry @wirthensohn. Hatte ich nicht gesehen das Du das schon mal geschrieben hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 11:34   #15
Jula87
Gast
 
Beiträge: n/a
........HALLO!!!!!!!
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das man ich sachen AUTO als FRAU immernoch nicht ernst genommen wird........
Aber naja wer nicht will der hat schon.
Ich würde den sitz trotzdem ausbauen und zerlegen um zu sehen ob die heizung nicht einen weg hat...wie gesagt ich kenne das problem den ich arbeite ja schließlich jeden tag mit Sitzen in alle Varianten.....
Messen kann man da so viel man will....
wenn die Heitzdrähte angescheuert sind kann man das nur sehen.....
Gruß Jula
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:53   #16
martin@xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi

dachte bei meinem auch das die sitzheizung kaputt wär.

doch letztens hatte ich sie mal drückt und vergessen auszuschalten.
Am nächsten tag war ich dann ne stunde nach graz unterwegs und nach 20min wurde der sitz richtig schön warm, für ca. 1min. und 30min später noch mal..

braucht die wirklich soooo lange bis sie warm wird?
Und warum geht sie dann nur so kurz?

mfg martin
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:56   #17
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

glaub ich nich! evtl. nen wackelkontakt?

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 06:46   #18
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Bei meinem "alten" hatte ich auch eine Sitzheizung. Die hat null komma nix auf Fahrer- und Beifahrersitz geheizt. Zwischendurch habe ich gelaubt, sie würde vielleicht ein Bisschen heizen, aber das kann auch pure Einbildung gewesen sein ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 18:08   #19
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von Jula87 Beitrag anzeigen
........HALLO!!!!!!!
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das man ich sachen AUTO als FRAU immernoch nicht ernst genommen wird........
Aber naja wer nicht will der hat schon.
Ich würde den sitz trotzdem ausbauen und zerlegen um zu sehen ob die heizung nicht einen weg hat...wie gesagt ich kenne das problem den ich arbeite ja schließlich jeden tag mit Sitzen in alle Varianten.....
Messen kann man da so viel man will....
wenn die Heitzdrähte angescheuert sind kann man das nur sehen.....
Gruß Jula
Also... ICH würde Dich die Sitze checken lassen. Frau oder nicht - egal. Kompetenz zählt *tröst*
#
Bei hochgerechnet 80% suboptimal laufenden Xedos - Sitzheizungen kannst Du Dich vielleicht noch als Xedos- Sitzheizungstuner selbständig machen


Noch habe ich die Karre nicht, und noch ist nicht Winter, und noch habe ich den Anschaffungspreis nicht verdaut
Dann mal gucken...

Dank @ @ll!
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:06   #20
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Update

Nach mittlerweile mehreren kalten Tagen und ausgiebigem Einsatz der SH möchte ich berichten:

SH funktioniert tadellos.
Vorlaufzeit vllt. 2 min, angenehme Heizleistung (kann man einfach anlassen).

Einziges Manko: In besonders kalten Gegenden könnte man sich eine stärkere Heizung wünschen (aber dafür gibts ja Jula1987), so bin ich bisher super zufrieden. Eher stört mich jetzt das kühle Lenkrad, aber evtl. lohnt sich trotz Klimawandel eine Standheizung - die sollen grad recht günstig sein.

Fazit: Jedem Sommerkäufer sei gesagt: SH merkt man erst ab 10 Grad! Die oft genannten Fehlfunktionen kann ich an meinem X9 nicht nachvollziehen....

Zu dem einmal angesprochenen "Wackelkontakt" fällt mir auf, dass dieses Gefühl durch eine zyklische Zuschaltung der Heizung auftreten kann und evtl. kein Defekt ist.

Gruß, Michael
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service