Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2008, 15:28   #11
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
ja der kühler kostet im internet ca 120 €.
ich denke das ist noch vertretbar...
wenn man den allerdings nicht selbst austausch, blecht man 3mal soviel für die arbeit drauf, weil es ne ziemliche fummelei ist...

selbst versuchen...so kompliziert ist das nicht, allerdings viel arbeit!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2008, 07:51   #12
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Mal ein Zwischenstand

Hallo!

Nun mal ein kurzer Zwischenstand.
Also der Xedos wird repariert. Ist schon erstaunlich, wie man an so einem Stück Blech hängt. Das war bei meinen anderen 3 Autos nicht so !

Kühler wird erneuert. Alerdings auf keinen Fall Originalersatzteil sondern ein Ersatzteil vom freien Markt. Leider ist der Kühler, der z.B. bei E-Bay für 120 € angeboten wird, nicht passend. So kostet das Teil 200 €. Ist aber immer noch besser als 480 €.

Koppelstanden werden auch erneuert, dann allerdings gleich beide. Ich habe mich da aber für die Origiginal-Teile entschieden, allerdings habe ich 15% Rabatt raus gehandelt. Einbau kostenlos.

Und die verlorene Motorleistung? Der berüchtigte Schlauch ist jedenfalls angeschlossen. Habe dabei festgestellt, dass der Motor aber verdammt heiss wird, da ich mir die Finger verbrannt habe.
Regelrecht sauer bin ich, da die dass bei der Probelfahr mit dem Leistungsverlust sogar bemerkt hatten. Angeblich war das schon vor dem Werstattbesuch schon so. Ich finde das interessant, da ich am Sonntag vorher noch auf der Autobahn richtig schön heizen konnte. Und nach der Reparatur war nur noch Hächstgeschwinidigkeit 180 drin mit viel Quälerei.
Ich vermute trotzdem ein "Luftproblem", da es neuerdings auf der Beifahrerseite irgendwo pfeift, könnte aber auch irgendein Pümpchen etc sein. Die Werkstatt wusste es auch noch nicht. Es tritt jedenfalls erst auf, seitdem ich das Auto wieder zurück hatte. Ich hoffe die finden es.

Mal zum selber machen:
Ich würde gerne viel mehr selber machen. Einiges mache ich auch selber, wie z.B. Navi einbauen, oder Steuerstecker vom CD-Wechsler neu verlöten, also Sachen, an die ich auch dran kommen kann.
Ich glaube auch, dass ich so Sachen wie Ölwechsel oder Koppelstange hin bekommen könnte. Beim Kühler hört es allerdings auf.
Aber ich habe leider nicht die Möglichkeit das in einer Garage zu machen, geschweige denn, das Auto hoch zu stellen. Dann fängt es auch mit diversem Werkzeug und Zubehör an, das ich nicht habe. Und auf dem Hof, würden mir die anderen Eigentümer wohl eher die Rübe abrupfen und ich würde ihn blockieren.
Viel wichtiger ist auch noch, dass ich nicht unbedingt an einem Tag fertig würde, ich das Auto aber täglich brauche.

Aber um Fortschritte zu machen, werde ich die Rostbehandlung dann doch selber machen. Einfach schon aus dem Grund, dass es gründlich gemacht wird. Einfach nur Unterbodenschutz neu aufsprüchen, ist ja nun wirklich keine Rostbehandlung.
Da ich leider keine Mennige (verboten wegen Bleigehalt) mehr bekommen kann, werde ich dann wohl Hammerite-Lack nehmen und dann erst Unterbodenschutz.
Dazu hoffe ich in der Nähe nich eine Mietwerkstatt zu finden. Vielleicht wird es dann auch mehr?

Ein Frage ergibt sich noch dabei. Ich habe es bei der Suche im Forum nicht gefunden oder überlesen. Aus welchem Material ist der Kraftstafftank? Da wo der Tank sitz, ist auf der Fläche ein Rostpickelchen, das dann natürlich mit beseitigt wird. Nur will ich da nicht sonderlich herum popeln, nicht dass ich nachher ein Loch im Metalltank habe. Bei Kunststoff wäre das einfacher, da dann nur die Verkleidung den Rost hat.

Erst mal vielen Dank für Eure Tips und Zuspruch..

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 21:29   #13
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
geht mir ja auch nicht anders. Aber es gibt keine Alternativen. V6, geringes Gewicht, (somit, wenn man will, sparsam), sehr guter cw-Wert und schönstes Design. Wer einen schönen Japaner fahren will muss zahlen
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 21:53   #14
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von Christian Lenz Beitrag anzeigen
Habe dabei festgestellt, dass der Motor aber verdammt heiss wird, da ich mir die Finger verbrannt habe.
Regelrecht sauer bin ich, da die dass bei der Probelfahr mit dem Leistungsverlust sogar bemerkt hatten. Angeblich war das schon vor dem Werstattbesuch schon so.
Moin Moin
Christian
Eine Werkstatt, die auf diese Tour kommt, kannste meiner Erfahrung nach echt vergessen!

Geändert von Pierre (14.04.2009 um 15:29 Uhr)
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:12   #15
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
@piere

das Gesicht von dem Meister hätte ich gerne gesehn...

als Du die Fotos vorgelegt hast!

Denn welcher Kunde macht schon Fotos von seinem Motor??

Das machen wohl nur Freaks oder halt Xedos Fahrer....

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:07   #16
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
@pierre



Das machen wohl nur Freaks oder halt Xedos Fahrer....

Mfg
.... und ich bin beides
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:25   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Christian Lenz Beitrag anzeigen
...
Ein Frage ergibt sich noch dabei. Ich habe es bei der Suche im Forum nicht gefunden oder überlesen. Aus welchem Material ist der Kraftstafftank? Da wo der Tank sitz, ist auf der Fläche ein Rostpickelchen, das dann natürlich mit beseitigt wird.
...
Jetzt mal ganz ruhig Christian - der Kraftsofftank ist (anders als bei gleichaltrigen deutschen Zeitgenossen) aus Kunststoff.

Kümmer dich mit der Rostbehandlung um die Haltebänder und deren Aufhängungen - bin aber auch nicht der absolute Fachmánn
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 01:51   #18
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
.... und ich bin beides
Ich begrüsse es pierre weil in den Werkstätten wird oft genug gepfuscht u. hier mal eine Schraube vergessen,da mal schlauch nicht eingesteckt dort ne versteckte schraube abgerissen..und wenn man die darauf geziehlt anspricht..die werkstatt hat kein fehler gemacht,war schon so...übelste ausreden!!!
So wie du es gemacht hast mit Bilder,ist schon richtig!!!
Für den fall wenn man es braucht...kann man den jenigen damit belasten!!
Da kann der jenige sich dann nicht mehr herausreden..!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:22   #19
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Nase voll....

Hallo!

So, nun habe ich mein Auto eben zurück bekommen. Kühler erneuert, Türdichtungen und Koppelstangen.

Als Resultat legt der Lüfter des Kühlers nun auch mal Pausen ein, das Klappern ist weg und die Innengeräusche sind wirklich signifikant reduziert.

Leider musste ich einen Original-Kühler nehmen, da die beiden bestellten anderen Kühler (freier Markt) nicht gepasst hatten, obgleich die Teilenummern stimmten.

Soweit so gut. Leider hat das Auto nach wie vor keine Motorleistung. So normal in der Stadt merkt man es nicht, aber sofort auf der Autobahn.

So bei 140 habe ich das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bis 160 merkt man wie er sich quält und 180 zu erreichen braucht eine Ewigkeit. Und wehe, es kommt eine leichte Steigung, dann verliert er sofort Geschwindigkeit.

So hoch kann die Reibung der neuen Reifen ja wohl kaum sein, zumal ich mit denen auch schon anders gefahren bin.

Das Pfeifen ist immer noch im Motorraum und kommt auf der Beifahrerseite vom hinteren Teil des Motors, schätzungsweise aus der Gegen vom mittleren Zylinder, hintere Bank.

Ich habe mir eben meinen weissen Kittel angezogen und mit dem Stethoskop den Motor abgehört. Ok, ich bin kein Fachmann, aber es hatt alles ganz gleichmässig geklungen. Das Pfeifen ist aber in diesem Bereich ohne Kontakt über das Stethoskop deutlichst zu höhren, besser, als mit dem Ohr. Daher die Lokalisierung. Ich tippe ganzschwer auf Luftprobleme, aber gut, ich weiss es nicht. Jedenfalls sind die Schläuche wohl auch alle dran.

Nächste Woche kommt er noch mal hin, die dürfen ja noch nachbessern. Wenn es dann nicht richtig ist, werde ich zu meinem Gasumrüster gehen. Leider habe ich keine kleine Ford-Werkstatt in der Nähe.

Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (26.05.2008 um 19:45 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:34   #20
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Ich wünsche dir viel Glück das der Fehler klein ist und beim nächsten mal gefunden wird.

Ciao
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service