Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2007, 11:38   #11
nO^dOp3
Gast
 
Beiträge: n/a
FLO3rp,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
Das Kabel was bei mir aus dem Teppich kommt, geht in den Stecker unterm Fahrersitz, was dann zum Anschnaller führt. Beifahrerseite liegt nur so rum, ist wohl für die Sitzheizung die ich nicht habe.
Am besten folgst du den Rat von Peter Willer, die können Dir am besten helfen. Sei bitte so Nett und lass es uns wissen, wenn du dem Fehler auf die Spur gekommen bist.

Doce,
mein Xedos besizt kein akustisches Signal für die Anschnallvorichtung.
Nur zum Verständnis, wenn ich eine Wiederstands / Masseschlußprüfung durchführe erfolgt es spannungslos und Steuergerät / AIR-Bag sind abgeklemmt.
Grundverständnis der Elektrik ist vorrausgesetzt.

Xedos,
sorry, ich bin auch nur ein Mensch der Fehler macht.
Du weißt doch um was es geht, oder?

Also machts gut oder auch besser
René
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.10.2007, 13:14   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Rene: Dir ist aber auch bekannt, dass eine Widerstandsmessung niemals spannungslos erfolgt? Geht ja gar nicht - eine Widerstandmessung bedeutet immer, dass eine (kleine) Spannung auf das Messobjekt gegeben und dann der Strom gemessen und in einen Widerstandswert umgerechnet wird.

Wenn man nun mal den Airbag durchmessen will und zufällig das Messgerät zur Messwertermittlung eine ausreichend hohe Spannung verwendet, dann macht es BUMM. Der Airbag braucht zum Zünden keine 12V!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 17:36   #13
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
ich war bei mazda und die haben den diagnosetester dran gehalten. konnten aber nicht sagen was das is. sie müssten den fehler intensiver suchen. klar werd ich´s hier posten wenn der fehler behoben ist.
Gruß FLO3rp
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 16:05   #14
nO^dOp3
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Rene: Dir ist aber auch bekannt, dass eine Widerstandsmessung niemals spannungslos erfolgt? Geht ja gar nicht - eine Widerstandmessung bedeutet immer, dass eine (kleine) Spannung auf das Messobjekt gegeben und dann der Strom gemessen und in einen Widerstandswert umgerechnet wird.

Wenn man nun mal den Airbag durchmessen will und zufällig das Messgerät zur Messwertermittlung eine ausreichend hohe Spannung verwendet, dann macht es BUMM. Der Airbag braucht zum Zünden keine 12V!

Gruß,
Christian
Sorry, ich denke wir reden aneinander vorbei. Die Messung die man macht erfolgt in einem Spannungslosen zustand, d.h. das die Batterie abgeklemmt ist bzw. das Kabel was geprüft wird Spannungslos ist. Das bei einer Wiederstandsprüfung ein Prüfstrom vom Ohm Meter abgegeben wird ist ja wohl klar. Wie schon im vorwege beschrieben, Steuergerät und AIRBAG sollten bei dieser Prüfung abgeklemmt werden, um ein Auslösen des Airbags zu vermeiden.

Also Christian, machs gut oder auch besser
René
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service