Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2013, 21:15   #11
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Du hast offensichtlich noch nie den Motorraum eines Xedos 6 gesehen...

Gruß,
Christian
ne habe ich auch nicht :P
aber wieso sollte es nicht gehen?
ich meine, dann sitzt der offene Luftfilter irgendwo vorne unten, hat schonmal hier einer bei seinem X9 gemacht, wieso sollte es nicht beim X6 gehen?

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.03.2013, 21:24   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
aber wieso sollte es nicht gehen?
Weil in diesem Motorraum schlicht kein Platz ist. Gar keiner. Enger als in diesem Motorraum kann es in einem Motorraum gar nicht zugehen. Ich weiß es, ich habe nämlich schon die Freude genießen dürfen, so einen Motor aus diesem Motorraum heraus hieven zu dürfen. Dagegen wirkt der Motorraum eines Smart geradezu großzügig...


Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
ich meine, dann sitzt der offene Luftfilter irgendwo vorne unten
Sehr gute Idee. Und wenn es regnet oder nur die Straße feucht ist, wird der Filter ratzfatz plitschnass. Und dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um warme Luft zu machen - dann kriegt der Motor nämlich gar keine Luft mehr. Wenn diese Filter nass sind, sind sie dicht. Feierabend.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:28   #13
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Sehr gute Idee. Und wenn es regnet oder nur die Straße feucht ist, wird der Filter ratzfatz plitschnass. Und dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um warme Luft zu machen - dann kriegt der Motor nämlich gar keine Luft mehr. Wenn diese Filter nass sind, sind sie dicht. Feierabend.

Gruß,
Christian
dann klemmt man den halt irgendwo hin, wo genug kalte luft hinkommt und er nicht nass wird xD
ich kann mir jetzt doch nicht alles ausdenken wie man es machen soll =)
schließlich habe ich es ja nicht vor, und hatte lediglich Vorschläge genannt und dann halt noch Vor-Nachteile

wie er es umesetzt, ist seine Sache.
Aber wenn da GAR KEIN PLATZ ist, dann hat sich die Sache ja eh erledigt

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:54   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
hallo,

definitiv ist der X6 Motorraum mit dem V6 sehr, sehr eng. Ich hatte zwar immer mal ein Problem mit dem (oder besser durch den) Marder und der ist ja auch irgendwie in den Motorraum gekommen, aber mir war das immer schleierhaft, da einfach kein Platz ist. M.E. nach, konnte der nur zwischen Krümmer und Unterbodenverkleidung rein. Allerdings hat er / sie auch immer nur die gleichen Sachen beschädigt - woanders ist er / sie auch nicht hingekommen

Der X9 Motorraum ist definitiv viel größer, kein Vergleich, da kann man (fast) wohnen

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 07:24   #15
ricer
Benutzer
 
Benutzerbild von ricer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Alter: 42
Beiträge: 63

Mazda 6 Kombi Modell ´10

Mazda 323 Sedan Modell ´91

Mein 9er hat einen CAI verbaut. Saugt über einen Wasserabscheider direkt hinter der Frontschürze an. Also da gibt´s schon Lösungen, Christian...
ricer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:25   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim X9 mag das platzmäßig ja gehen, beim X6 müsste man da schon sehr kreativ sein...

Der Sinn von offenen Luftfiltern erschließt sich mir allerdings ohnehin nicht. Soooo viel mehr Sound kann er dem V6 doch wohl auch nicht entlocken, zumal für den "richtigen" Sound eigentlich eher die Auspuffanlage zuständig ist?!

Abgesehen davon ist bei logischem Nachdenken eigentlich nicht schwer, Marketing-Aussagen wie Mehrleistung oder Verbrauchsreduktion als das zu entlarven, was es ist: reines Marketing-Gelaber. Wozu also der Aufwand?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:48   #17
ricer
Benutzer
 
Benutzerbild von ricer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Alter: 42
Beiträge: 63

Mazda 6 Kombi Modell ´10

Mazda 323 Sedan Modell ´91

Stimmt schon, im Xedos 6 ist natürlich weniger Platz vorhanden. Aber ein Weg findet sich eigentlich immer wenn man wirklich will...

Also tollen Sound bringen Veränderungen am Luftfilterkasten schon. Kann mich noch an meinen ersten Xedos 9 erinnern wo ich einfach den Luftfilterkasten unten aufgeschnitten hatte... Wir waren halt alle mal jung
Vor Allem bei Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich klang das schon sehr erwachsen und genial!

Veränderungen am Luftfilter als Leistungstuning zu verkaufen halte ich aber natürlich auch für übertrieben. Der geringere Filterwiderstand bei Tauschfiltern ist zwar vorhanden, wirkt sich in der Leistungssteigerung aber max. im nicht messbaren Promille-Bereich aus.
Und ein guter CAI bringt bei unseren Saugern vielleicht 2-3 Pferdchen, und auch die wollen unter Einbeziehung der Messtoleranz erstmal bewiesen werden.

Wozu der Aufwand? Das muss man dir doch sicherlich nicht erklären Ist halt ein Hobby...
ricer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 23:05   #18
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Wenn du unbedingt dein Luftfilter ändern willst,
dann bau dir mit viel Geschick eine Saubere RAM Air Anlage ohne Pilzfilter.
Die Pilzdinger bringen eh nichts und sind ohne richtigen Umbau mehr Sinnlos als Nutzen für den Motor.
Wo ein Wille, da ein Weg...

Und wenn du eine Duplexauspuffanlage willst, ruf mal bei FOX Exhaust an.
Die bieten dir Kundenspezifische ESD, oder auch Komplett Anlagen an mit Tüv abnahme.

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 14:52   #19
hmf78
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute!

Hab einen offenen Filter für meinen x6 bekommen... zum testen, weil er das Auto nicht mehr hat.... Ergebnis... null... sogar Sound find ich original besser, durch die ansaugleitung... kann man sich also meiner Meinung nach wirklich sparen... leistungsmäßig / ansprechverhalten hat sich null getan... Gefühlsmäßig und darum geht's mir ja Hauptsächlich...

lg aus Wien
Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 21:40   #20
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Ich habe in meinen X9 2.5 einfach ne K&N Filter Matte reingemacht.

So kriegt er etwas mehr Luft, man kann ihn Auswaschen und legal ist es auch.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service