Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2008, 16:02   #11
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

Einziger Haken: kein Teilegutachten, keine Zulassung, folglich nicht legal. Allerdings: ein demontiertes originales Ansaugsystem ist auch nicht zulässig und gibt bei einer Verkehrskontrolle mächtig Ärger.
Und das andere Problem ist das man "eigentlich" dann auch keinen Sportauspuff mehr Eingetragen bekommt. Außer man kennt einen guten TÜV-Prüfer

Der K&N hat aber auch einen längeren Schlauch und saugt nicht gleich die heiße Luft neben dem Motor an. Ich hab ihn selber auch noch nicht getestet und weiß nicht wo genau man ihn hinverlegen kann...
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.01.2008, 16:03   #12
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Aber dennoch nich erlaubt und unser admin hat recht mit dem was er sagt warum ein gut funkionierendes gesamtkonzept zerstören wenn man schon variable ansaugwege hat.. sowas gibts sonst nur bei motorrädern...
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:13   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Rotes Gesicht

Der offene K&N-Pilz sitzt ziemlich genau dort, wo im Originalzustand der Luftfilterkasten sitzt. Direkt rechts die Batterie, links der warme Zündverteiler mit dem heißen Motor darunter und dahinter und davor direkt der heiße Kühler. Das Ganze in einem eng verbauten Motorraum ohne nennenswerte Möglichkeit einer Luftzufuhr oder Luftzirkulation. Optimale Voraussetzungen für den Motor, an die nötige Luft samt möglichst viel Sauerstoff zu kommen.

Den gleichen Effekt erreicht man übrigens auch, wenn man das originale Ansaugsystem inklusive Luftfilterkasten beibehält und alles vor dem Luftfilterkasten entfernt.

Nur mal so als keinen Wink mit dem Zaunpfahl an den Threadersteller

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:48   #14
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Dankescho mal für alle antworten
Aber nochmal zum CAI: Was kostet dieser denn ungefähr komplett. Ich meine Listenpreis+Versand+Teilegutachten beim TÜV?? Oda wird das CAI nicht eingetragen? Wenn das Ding legal wäre, würd ich s mir glei holen. Aber einen Haken gibt es leider immer...
Un zum provesorischem Tunen: Das intressiert mich jetzt volle, ich geh jetzt sofort zum Auto un bau das Ansaugrohr mal weg um zu schaun, wie es sich anhört
MFG Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:50   #15
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

sagte ich schon du wirst das ding hier nich eingetragen bekommen weil es kein bestehendes gutachten für den xedos gibt das hier bei uns gültig wäre selbst wenn er eins aus den staaten mitbringt oder so dann dürftest du das auch nich verwenden weil es nicht von einem deutschen tüv abgenommen wurde.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:07   #16
rx8power
Gast
 
Beiträge: n/a
CAI würde komplett ca. 110-130€ kosten. Je nachdem wieviele Leute sich finden die mitbestellen.
Eintragung wird schwierig. Aber machbar ist alles .
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:28   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eintragung ist machbar, wenn man einen Prüfer kennt, der Gefälligkeitsgutachten erstellen. Dann sollte man aber bei jeder Polizeikontrolle beten, dass der Beamte die Rechtmäßigkeit der Eintragung nicht anzweifelt....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:42   #18
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab das das Ansaugrohr gerade eben mal kurz ausgebaut. Also man hört die Veränderung schon. Is jedoch minimal, also lohnt sich auf keinen Fall, meiner Meinung nach.
Schade eigentlich, dass man das CAI net eingetragen bekommt. Ich kenne keinen vom TÜV un somit unmöglich. Deshalb werde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen, das CAI einzubauen
Mfg Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 10:58   #19
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

den besten Effekt erhält man, wenn der kleine Luftvorratsbehälter unterhalb des Ansaugschlauchs (in dem Bogen vor der Ansaugbrücke) entfernt und das Loch verschliesst. Ich habe einen passenden Deckel von einer Ölflasche genommen.

Irgendwo hatte ich hier auch schon mal ein Bild davon reingestellt.
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:15   #20
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Ob ein langes und mächtiges CAI-Ansaugrohr, wie es z.B. der Sascha bevorzugt, das Gelbe vom Ei ist, halte ich wenigstens für fraglich.

Im Downloadbereich hier gibt es einen aussagekräftigen Link zu diesem Thema:

http://autospeed.com/A_107749/cms/article.html

Der Motor ist zwar ein komplett anderer als unser V6, aber am Prinzip ändert sich nichts.

Meine persönliche Lösung für mehr Luft sollte bekannt sein:



Sieht dezent und serienmäßig aus, und holt sich kühle Luft neben dem Kühler. War gut für prüfstands-verifizierte 8 PS Mehrleistung.

@ Wirthenson

Ich kann dieses Loblied auf das VRIS-System nicht mehr hören. Je länger ich über dieses System nachdenke, umso für einen größeren Müll halte ich es.

Die Beschreibung seiner Wirkungsweise im SAE-Papier klingt ja super. Leider hat aber das Gebilde, das ich unter meiner Motorhaube finde, mit der Geschichte nichts zu tun.

Ich finde da ein Gebilde von mit zwei Rohren, von denen eines jeweils drei Zylinder einer Bank beaufschlagt. Und diese zwei Rohre vorn und hinten werden nun wahlweise über die zwei Vris-Klappen über einen dünnen langen oder einen kurzen dicken Kanal miteinander verbunden.

Ganz egal, ob VRIS-Klappe 1 oder schaltet, ich sehe keine Änderung der Länge des Ansaugpfades für irgendeinen Zylinder des Motors.

Was passiert, je nachdem, wie geschaltet wird, ist, daß die Klappen, das Ansaugvolumen für die einzelnen Zylinder sukzesive ändern und damit die Eigenfregquenz des Plenums, das die einzelnen Zylinder miteinander verbindet und akustisch ankoppelt.

Das macht auch einen Effekt, der aber Größenordnungen inferiorer ist als der eines echten Schaltsaugrohres a´la Audi oder Porsche, das tatsächlich die wirksame Ansauglänge eines Ansaugkanales ändert.

Damit unser VRIS funktioniert, müssen beide Zylinderbänke voneinander entkoppelt sein. Diese Aufgabe übernimmt diese unselig verschlungene Luftführung über zwei schmale Luftschächte nach der Drosselklappe.

Wären diese Kanäle anders, d.h. günstig geformt, gäbe es einen akustischen und Strömungs-Kurzschluß zwischen beiden Zylinderbanken und jede Schaltaktion der VRIS-Klappen wäre sinnlos.

Drum ist damit meiner Ansicht nach die Drosselung des Luftstroms Prinzip und Grundlage der ach so tollen VRIS-Partie.
Das muß weg!!!!
Ich denke, ich werde eine zweite Drosselklappe in das System integrieren, die bei WOT für zusätzliche Belüftung sorgt.

Highscore

Geändert von Highscore (13.01.2008 um 13:39 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service