Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2012, 11:03   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Für die Umrüstung hat man etwa 4,5 Stunden angesetzt. Es wird ein sogenanntes Retrofit Kit verwendet, was aus R134 Anschlüssen, diversen O-Ringen, Kompressoröl und Aufklebern, die die Umrüstung kennzeichnen, besteht.

Dichtungen, Anschlüsse und Kompressoröl wurde also ausgetauscht. Kompressor und Schläuche aber nicht.

Ebenso ist eine neue Trocknerpatrone (die vom Zubehör hat offenbar gepasst ) eingebaut worden (muss die jetzt nicht schon wieder ausgetauscht werden, wenn man wegen dem Kondensator die Anlage wieder aufmachen muss??) und natürlich neues Kältemittel eingefüllt worden.

Alles in allem kostet mich das 415 € plus natürlich neuem Kondensator und dem damit verbundenen zusätzlichen Aufwand, sowie Fehlersuche bzw. Arbeitsaufwand für den Austausch des Bedienteils.

Ich habe übrigens neulich irgendwo gelesen, R134 wäre auch seit 2011 verboten. Ich hoffe also nicht, das man die nächste Wartung dann aus diesem Grund verweigert!

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.08.2012, 09:35   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Mal ein Update:

Der (Nachbau-) Klimakondensator vom 626 GE passt und ist auch schon eingebaut (Stoßstange musste nicht demontiert werden).

Leider ist aber auch hier nicht alles glatt gegangen, auf einer Seite der Klimaleitung ist die Verschraubung abgerissen und die Klimaleitung für den MX-6 gibt es bei Mazda nicht mehr.

Da sie handwerklich ein bisschen machen können, haben sie versucht, bei einer Hydraulikfirma passende Fittings zu bekommen, was aber leider nicht geklappt hat. Deshalb bestellen sie jetzt eine Klimaleitung vom 626 (Original Mazda), die zwar die gleichen Anschlüsse hat, aber wohl auch nicht passt. Sie wollen die aber passend machen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:43   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Leider ist aber auch hier nicht alles glatt gegangen, auf einer Seite der Klimaleitung ist die Verschraubung abgerissen
Das war zu erwarten. Bei mir hatte der Überwurf am Ausgang des Kondensators zur Trocknerpatrone ebenfalls eine feste Verbindung mit dem Gewinde des Kondensators eingegangen und ich mußte die kleine Leitung (die zur Trocknerpatrone führt) ebenfalls erneuern. Ich hatte aber Glück und konnte mir beim Peter noch so ein neuwertiges Teil ordern. Ganz günstig war das aber auch nicht.
Genau diese Leitung muß dann ebenfalls modifiziert werden, wenn mal irgendwann mein neuer Kondensator rein kommt.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 10:08   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Also wohl gleiches Spiel bei X6 und MX-6, Kondenssator und Klimaleitung vom GE und die Klimaleitung anpassen. Was hast Du denn für eine Trocknerpatrone? Kann das gerade nicht so schnell finden.

Für den X9 haben wir dann leider immer noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 10:46   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für eine Trocknerpatrone?
Ich habe noch die originale drinne. Die wurde mir zwar angeblich vor Jahren mal beim FMH getauscht und mit 110 Ocken in Rechnung gestellt.
Leider mußte ich feststellen das dies aber nicht der Fall war.
Die bleibt auch so lange drin bis der Kondensator getauscht und die Anlage dicht ist. Vorher liegt keine Investitionsbereitschaft meinerseits mehr diesbezüglich vor. Als ich vor 2 Jahren die Anlage neu befüllen ließ, funktionierte ja auch alles erstmal wunderbar bis der Druck dann nach einer Woche durch das Leck im Kondensator so weit runter war, das keine Kühlwirkung mehr anlag.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 09:33   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hab gerade eine Rückmeldung der Werkstatt erhalten:

Anlage ist jetzt dicht und arbeitet.
Die nicht passende Klimaleitung des 626 GE hat man nun doch nicht passend gemacht, sondern die alte drin gelassen und irgendwie wieder verbunden (was genau gemacht wurde, weiß ich nicht).

Nun sagte man mir, in der Anfangsphase hätte der Kompressor Klackergeräusche gemacht. Nachdem dann etwas mehr Öl aufgefüllt wurde, wäre das nicht mehr aufgetreten.

Man riet mir, mich vorsorglich rechtzeitig nach einem gebrauchten Kompressor umzusehen.

Ich hab noch einen aus einem X6, der liegt hier allerdings unverschlossen auch schon ein Jahr in der Garage. Meint Ihr, ich sollte gleich den einbauen lassen? Oder erstmal abwarten? Die Werkstatt kann da auch keinen sicheren Rat geben, weil die Anlage ja wahrscheinlich auch schon ein paar Jahre nicht mehr in Betrieb war. Vielleicht passiert ja auch nichts.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 09:52   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wenn die Anlage dicht ist würde ich erst mal alles so lassen und die Sache 14 Tage testen. Dann hättest du wenigstens eine sichere Ausgangslage falls sich später mal was verabschiedet.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 19:30   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja das halte ich auch für sinnvoll, deshalb habe ich das Auto jetzt abgeholt. Es kommt einem gleich doppelt soviel Wert vor, wenn Heizung und Klima wieder gehen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 23:17   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Na dann halte uns mal auf dem Laufenden was die Funktion der Klima anbelangt.
Ich habe mir gerade für den X6 auf Verdacht eine Trocknerpatrone von einem 626 (die sehr passend ausgesehen hat) bestellt.
Wenn das Hand und Fuß haben soll muß so ein passendes Teil schließlich mal gefunden werden.
Werde ebenfalls berichten wie die Sache gelaufen ist.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 23:37   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das kann aber etwas dauern, weil der zwischendurch immer wochenlang steht.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service