Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2006, 07:20   #11
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Halli Hallo

Aw?

Ich habe mit Ruhe beim Zahnriemen + WaPu wechseln um die 4-5h gebraucht.

Letztens habe ich beim ÖAMTC einen Golf II gesehen, bei dem der Halter selbst den Zahnriemen gewechselt hat. Und das ist bei dem Auto "echt einfach"!
War 2 Zähne drübergehüpft und komplett zerfranst.

Also ganz so einfach scheint es für viele ja nicht zu sein, also gut abwägen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.05.2006, 07:22   #12
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Halli Hallo

Nipparts = Nippon und arts.

Nippon ist das alte Wort für Japan, heutzutage meißt Nihon.

Also ein Mix aus japsisch und englisch.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 08:30   #13
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Hmm....ich habe mir auch gedacht, dass die Teile von Nipparts eigentlich in Ordnung sein müsen, wenn die sich ausschließlich auf Japaner konzentrieren. Vor allem sind die eben wesentlich billiger als bei Mazda! ....Auf die Frage von Jason, ich habe ca.160 tausend drauf und denke nicht dass der Vorbesitzer die Rollen gewechselt hat. Im Serviceheft stehen leider keine Arbeiten aufgelistet. Und wie gesagt, ich lasse es bei einer freien Werkstatt machen, die machen alle Fabrikate, sind aber auch echte Profis, habe bis jetzt nichts schlechtes gehört! Muss ich sondt noch irgendetwas wechseln lassen, außer eben Zahnriemen, den ganzen Rollen, den beiden Rippenriemen und der Wapu??

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 10:36   #14
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Achte darauf das du bei der Wapu, wenn es eine Originale von Mazda ist, das du die geänderte Riemenscheibe dazu bestellst.
Übriegens die Wapu von Mazda kostet 95 Euro also nicht vielmehr als eine aus dem Zubehör. Und die Wapus die für 24 Euro etc. angeboten werden wer da zuschlägt brauch sich um nichts wundern.

Wenn deiner schon 160000 Km gelaufen hat würde ich vorsorglich auch die Simmerringe mitmachen, kosten pro stk. maximal 3 Euro und es ist ja sowieso alles runter da kommt man direkt dran. Auch wenn die alten Simmerringe jetzt noch DIcht sind vorsorge ist besser als Nachsorge.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 10:51   #15
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Gehören die Simmeringe zu der Wapu oder sind das andere?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 10:57   #16
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Die Simmerringe gehören nicht zur Wapu sondern sind die Wellendichtringe die die Kurbelwelle und die Nockenwellen zum Motorgehäuse hin abdichten. Mit der Zeit werden diese aber Undicht und verlieren an elaszität. Daher sollte man diese direkt mitmach und man hat auf der Seite wieder lange Zeit ruhe.

Ich meine es waren auf der Zahnriemenseite 3 Simmerringe (Wellendichtringe) die getauscht werden müssen.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 17:02   #17
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Alles klar, dann werde ich die auch gleich mit wechseln lassen. Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 16:08   #18
Michael Jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

hallo,
sag, WARUM hast du denn diese wechesl vor ? reine vorsichtsmaßnahme ? ich vermute, dass es für dieses auto relativ wenig nachbauteile am markt geben wird. bei der wasserpumpe würde ich schon vorsichtig sein. sie ist zwar wesentlich teurer, doch was hast du davon, wenn sie nur ein drittel der laufleistung hält und du wieder in arbeitszeit investieren mußt ? wenn du nicht den nockenwellenriemen, wo ich auf alle fälle einen orig. teil verwenden würde, wechslen lassen willst, sondern den flach-keilriemen für lichtmaschine und klima-kompressor, würde ich nur darauf achten, dass es markenteile sind.

lg.

michael
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 16:53   #19
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Hallo, ja also ich habe jetzt ca.160 tausend drauf und habe eben das Angebot bekommen das günstig machen zu lassen. Aber die Wellendichtringe an Kurbel-und Nockenwelle wollte ich schon original kaufen.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service