Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2007, 18:02   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@xedi6: wovon redest Du bitte? Von einem 1.6er oder von einem V6?

Es ist sicher so, dass der B6 (wie auch im MX-5 verbaut) noch eine zentrale Einspritzung hat und hier eine Venturi-Anlage möglich ist. Es ist aber nicht richtig, dass bei einem solchen Motor *NUR* eine Venturi möglich sei. Ich kenne mehrere 323-Fahrer mit diesem B6-Motor, die eine vollsequenzielle Anlage drin haben.

Da die K-Serie V6-Motoren aber definitiv zylindersequenzielle Einspritzung haben, muss eine vollsequenzielle Anlage her. Ich frage mich ersthaft, wie man einen Motor, der schon im Originalzustand einzeln gesteuert in die Brennräume einspritzt, halbwegs funktionierend zentral mit Gas versorgen will?!

Wenn ich nur an Venturi in einem V6 denke, kriege ich Panik. Wehe es gibt wirklich mal 'nen Backfire - mit oder ohne irgendeiner Klappe - dann zerlegt es Dir zumindest das komplette VRIS, wenn nicht gleich noch der Luftmengenmesser dabei drauf geht. Und ich wüsste nicht, wie Du mit irgendeiner Klappe das VRIS-System schützen willst. Das mach einmal Bumm und dann kannst Du zur Bank gehen und eine Kredit aufnehmen.... *Panik*

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.08.2007, 18:16   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
sequentielle Anlage mit Flash Lube.
Kosten: KME 1900,--EUR
Prins 2500,--EUR

jeweils komplett mit Montage, Abgasgutachten und TÜV-Abnahme.
Flashlube ist beim Xedos unnötig, wir haben noch richtige, gehärtete Ventile bzw. Ventilsitze. Von den hier bekannten gasenden Xedos' hat meiner Kenntnis nach nicht einer ein Flashlube drin.

Die Preise sind soweit OK. Aber ich sage es nochmal: welche Gasanlage Du nimmst, ist relativ egal. Die Unterschiede sind ziemlich gering. Wichtig - und wirklich wichtig (!) - ist alleine die Wahl eines kompetenten, erfahrenen Umrüsters.

Ich kann Dir wirklich nur den Rat geben, Dich bei den Umrüster-Bewertungen unter gas-tankstellen.de und in den einschlägig bekannten Foren über wirklich gute Umrüster mit möglichst vielen zufriedenen Kunden zu informieren und nicht gleich den nächstbesten oder den günstigsten Umrüster zu nehmen und ganz sicher nicht einen, der Dir möglichst toll erzählt, wieviele Autos er angeblich schon umgerüstet hat. Das geht mächtig in die Hose, frag H@ns.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 19:36   #13
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

es ist richtig, dass KME und Prins die Hersteller sind. Prins genießt einen sehr guten Ruf und das nicht zu unrecht. Jedoch ist KME auch nicht schlecht und für die Umrüster günstiger in der Anschaffung da die Abgasgutachten hier immer mitgeliefert werden. Bei Prins muss man diese extra anfordern und dies kostet Geld. Hierbei ist aber meiner Ansicht nach die Wahl des umrüsters viel viel wichtiger als die Wahl der Anlage. Weil wenn der Umrüster mit seiner Anlage nicht klar kommt, dann nutzt auch die beste Anlage nichts.
Was Flashlube anbetrifft so ist dies bei unseren Xedossen nicht erforderlich, wird jedoch wegen der Gewährleistung von den Umrüstern gerne eingebaut (Streitthema-ich halte nicht viel von Flashlube).

@ Christian

Ich rede von V6 Motoren. Du hast völlig recht, das bei einer zentralen Einspritzung (in Reihe getaktet) der Einbau einer sequentiellen Anlage möglich ist, nicht jedoch bei einer Monovalten Einspritzung. Damit meine ich Einspritzungen wie bei Golf3 üblich. Also wo man schon bei Benzin das Venturiprinzip verwendet und nicht einzelne Düsen. Da ist nur eine Venturi Anlage die Möglichkeit.

Mein damaliger Mx-5 mit 1.9er Maschine lief auf Venturi problemlos und es ist einfach so ein Motor zum laufen zu bringen. In meinen Augen ist ne Venturi einfacher zum laufen zu bringen als ne sequentielle. Du hast nämlich 2 Einstellmöglichkeiten. Einmal Leerlauf und als zweites Schrittmotorintervall im Fahrmodus. Das war es. Den Rest macht die Lambda Sonde. Und wenn man es richtig macht, dann knallt auch nichts. Hört sich paradox an, aber es geht. Ich füge mal nen Bild von meinem damaligen Mx-5 ein mit Venturianlage ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3664353839.jpg

Also einig sind wir uns auf jeden Fall, die sequentielle ist die bessere und komfortablere Wahl, aber ne Venturi ist ne ganz brauchbare Alternative in meinen Augen.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 19:51   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich verfolge die Thematik in den einschlägig bekannten Autogas-Foren nun schon seit gut zweieinhalb Jahren, wo ja auch viele professionelle Umrüster - und besonders die "Prominenz" unter dem Umrüstern - vertreten ist. Und immer wieder wird ganz unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass gerade Venturi-Anlagen alles andere als einfach zu handhaben seien.

Erstaunlich viele Umrüstern beißen sich daran die Zähne aus und sagen, dass sie lieber die Finger davon lassen. Und immer wieder taucht der Name des besagten Gascharly, alias Norbert Ceslik, in den Beiträgen auf; immer wieder wird auf ihn verwiesen, wenn z.B. ein altes Auto mit einer Venturi ausgerüstet werden soll. Er gilt als ausgewiesener Venturi-Profi und selbst die erfahrensten Umrüster schicken scheinbar potenzielle Kunden zu ihm.

Ich kenne mich mit Venturi nicht aus. Aber alles, was ich in den Foren nachlesen kann, lässt mich doch wirklich ernsthaft an der "Pflegeleichtigkeit" von Venturi-Anlage zweifeln.

Und wenn mir eben dieser anerkannte Venturi-Profi bestätigt, dass der V6 nicht mit Venturi ausgerüstet werden kann und darf, dann gehe ich doch davon aus, dass da etwas dran ist.

Aber irgendwas war auch mit Leistungsverlust und deutlich höherem Mehrverbrauch bei Venturi-Anlagen, richtig?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:21   #15
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Kurzum ich nehm einfach ne vollsequentielle Anlage...
Wenns bei der Venturi so viele Meinungen gibt, unter anderem auch in Punkto Sparsamkeit...
Mit ner Gasanlage möchte man ja hauptsächlich Spritkosten einsparen, warum dann eine nehmen, die mehr Frist, als heutzutage Stand der Technik ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:07   #16
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

also ich würde auf jeden Fall ne sequentielle Anlage nehmen, da diese zeitgemäß und auch wegen den neuen Abgasgutachten ab Euro 2 Fahrzeugen die einzige Wahl sind. Mein Schwiegervater gilt auch als einer der Veteranen was die Venturi Anlagen anbetrifft. Er arbeitet bei der Firma Jäger in Dahlwitz Hoppegarten seit Jahren. Sicherlich ist von den zu hören in den einschlägigen Foren. Deswegen habe ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt.

Christian, ich will keinem deiner Punkte wiedersprechen. Die Venturianlagen verbrauchen mehr, sie haben die Gefahr des Backfires, es ist ein Leistungsminus zu spüren und nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt jedoch Venturianlagen der zweiten Generation, bei denen die Einstellmöglichkeiten den der sequenten ähneln wenn die zwei einfachen von mir genannten Möglichkeiten nicht ausreichen. Der Mx-5 ließ sich sehr einfach einstellen und fuhr problemlos. Die Fahrzeuge meines Schwiegervaters laufen auch mit Venturianlagen alle problemlos.

Dass der Xedos NICHT MEHR mit den Anlagen ausgerüstet werden kann bzw. darf liegt daran, dass keine Abgasgutachten für die Venturianlagen für Fahrzeuge ab Euro2 ausgestellt werden.

Also ich habe bei meinem Fahrzeug eine sequente Anlage wegen dem Verbrauch, der Leistung und dem Abgasgutachten eingebaut und es stellt seit neustem auch die einzige Alternative dar. Der Mx-5 war BJ 99 und mit Euro2 und einer Venturi unterwegs.

Ich denke wir sind alle der Meinung, dass für nen Xedos die sequntielle Anlage die einzige und auch die beste Wahl darstellt. Ich wollte weniger ne Diskussion auslösen als nur erwähnen dass man die Venturi einbauen kann und ich schon einen Xedos V6 damit gesehen habe.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 09:17   #17
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Also mein X9 hat Euro 2, ich weiß zwar nicht warum, aber da stehts drin, obwohl Baujahr 1993
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 09:32   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bist Du sicher, dass in den Papieren nicht doch eher "E2" steht? Wenn ein '93er Xedos schon Euro2 hat (nicht zu verwechseln mit E2 = Euro1), dann wurde er sicherlich schon per Kaltlaufregler umgerüstet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 11:00   #19
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Also in Punkt 14 Fahrzeugschein steht:"Schadstoffarm Euro 2"
Von einer Nachrüstung sollte doch eigentlich auch ein Nachtrag drinstehen oder?
Bei mir steht auf jeden Fall nix drin...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 11:02   #20
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt hab ichs gesehen:
Im alten Fahrzeugbrief wurde E2 durchgestrichen und Euro 2 eingetragen...
Also wahrscheinlich ist er nachgerüstet...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service