Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Umfrageergebnis anzeigen: X6 mit 35 Jahren teures Liebhaberfahrzeug, Ja oder Nein?
Ja 29 51,79%
Nein 27 48,21%
Teilnehmer: 56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 21:23   #11
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Leute,

ich bin der festen Überzeugung, daß der Xedos 6 in absehbarer Zeit in Insiderkreisen ein gesuchter Youngtimer sein wird.
Dafür gibt es einige gut Gründe.

Da wäre zum einen seine Form, die ihn vom Mainstream abhebt. Die Xedos Modelle haben einen Alleinstellungsmerkmal, da sie der gescheiterte Versuch von Mazda waren, in die Premiumklasse einzusteigen.

Der Xedos 6 wird zunehmend seltener und gut erhaltene Stücke langsam knapp. Anders als zum Beispiel bei Mercedes, wo man weiß, das diese Fahrzeuge früher oder später einmal eine Wertentwicklung haben werden und viele Fahrzeuge auch entsprechend gepflegt werden, ist das beim Xedos i.d.R. wohl eher die Ausnahme.

Und neben denen, die den Xedos wegen seiner Eigenschaften bereits jetzt schätzen, werden zunehmend auch die auf ihn aufmerksam, die den Xedos bisher noch gar nicht richtig zur Kenntnis genommen haben und ihn zunehmend als Rarität wahrnehmen werden.

Ich glaube sogar, das wir bald die Tiefststände beim Xedos 6 sehen werden und in absehbarer Zeit die Preise für gut erhaltene Exemplare schon merklich anziehen werden. Sieht man sich beispielsweise den allradgetriebenen Golf Country (Mitte der 80er gebaut) an, für den sich bis vor etwa drei Jahren kaum jemand ernstlich interessierte und dessen Preise seit dem um etwa 40% angezogen sind, kann man sich schon vorstellen, wohin die Reise auch beim Xedos gehen kann.

Ich sag mal so. Hätte ich irgendwo eine trockene und warme Scheune, würde ich jetzt schon anfangen, mich nach einem sehr gut erhaltenen Stück umzusehen und beizeiten noch ein oder zwei preiswerte als Ersatzteilträger daneben stellen.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2010, 09:14   #12
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

ja stimmt der golf country war so im jahr 89-91 ein freund von mir hat sich vor kurzem einen gekauft..bj.91 230000km aber guter zustand...um 6500€ auch ein stolzer preis ..........du kriegst bei diesem fahrzeug aber auch leichter ersatzteile
..beim xedos wirds ein bisschen schwieriger bzw. kostspieliger..
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 17:48   #13
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
ja stimmt der golf country war so im jahr 89-91 ein freund von mir hat sich vor kurzem einen gekauft..bj.91 230000km aber guter zustand...um 6500€ auch ein stolzer preis ..........du kriegst bei diesem fahrzeug aber auch leichter ersatzteile
Ich denke auch, daß das Angebot an Allrad-Golfs bei euch relativ eher noch größer ist als in D.

Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
..........du kriegst bei diesem fahrzeug aber auch leichter ersatzteile
..beim xedos wirds ein bisschen schwieriger bzw. kostspieliger..
So ist es.
Deshalb schnell noch ein oder zwei Ersatzteilträger beiseite legen. Noch geht das für kleines Geld, vorausgesetzt man hat was Platz.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 18:02   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Deshalb schnell noch ein oder zwei Ersatzteilträger beiseite legen. Noch geht das für kleines Geld, vorausgesetzt man hat was Platz.
Also bei mir richtet sich das nach Murphy was ich mir einmal auf Reserve hingelegt habe, wird definitiv nie kaputtgehen.

Mir solls recht sein.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:42   #15
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Vor Jahren wurde -ich glaube in AutoBild- der Xedos 6 als kommende Wertanlage vorgestellt.
Persönlich glaube ich nicht daran, weil es soviele Konkurrenzmodelle gibt, v.a. deutsche, die hierzulande eher im Wert steigen.
In Japan mag das aber durchaus zutreffen.

Für Leute, die den X einfach lieben, kann das im Prinzip auch egal sein.
Was Besonderes ist er sicher, und in 20 oder 30 Jahren noch viel mehr.

Schau mer mal...
Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 07:48   #16
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

ja, definitiv ist der Youngtimerstatus drin, sogar H-Kennzeichen muss nur original bleiben. Der dann zu erzielende Preis, für einen 35jährigen X6, original, guter Zustand wird aber nicht mehr als die Hälfte des Neupreises sein.
nuja, die Hälfte des Neupreises wäre ja schonmal was
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:34   #17
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denke nicht das der X ein grosses Pontenzial hat.
Der wurde schon als Neuwagen nicht gut verkauft,nur deswegen ist der so selten. Weil ihn eben niemand wollte.
Das macht ihn als Young oder Oldtimer auch nicht beliebter.
Wir hier im Forum finden den X nunmal richtig schön.
Aber das ist auch die Minderheit.
Wieviele von euch kannten den X denn,bevor man durch Zufall auf dieses Auto gekommen ist?
Ich persönlich kannte den von Anfang an,da mein Vater den schon immer haben wollte(Mazda Fahrer seit ewigen Jahren).
Aber selbst meine Arbeitskollegen können mit dem Namen Xedos rein garnix anfangen.
Für einen Golf 2 im Super Zustand mit ein wenig ausstattung bekommt man fast mehr Geld als für einen Vollausgestatteten Xedos von 96.
Deswegen denke ich das der nicht gerade ein beliebter Oldtimer werden wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 15:36   #18
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Zitat:
Zitat von bimirob Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das der X ein grosses Pontenzial hat.
Der wurde schon als Neuwagen nicht gut verkauft,nur deswegen ist der so selten. Weil ihn eben niemand wollte.
Moin,

der BMW Z1, DeLorean, uvm. hatten damals ebenfalls schlechte Verkaufszahlen erreicht - heute sind es beliebte Youngtimer. Gerade weil es nur wenige davon gab.
Also kein Argument dagegen. Ich werde mir meinen schön wegstellen und nie verkaufen
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 08:38   #19
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also bei mir richtet sich das nach Murphy was ich mir einmal auf Reserve hingelegt habe, wird definitiv nie kaputtgehen.

Mir solls recht sein.
Logische Folgerung ist daß Du dir einen zweiten kompletten Xedos in die Garage stellst und damit den ersten sorgenfrei fahren kannst.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 16:59   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Logische Folgerung ist daß Du dir einen zweiten kompletten Xedos in die Garage stellst und damit den ersten sorgenfrei fahren kannst.
Tja, wenn ich die Uhr jetzt noch mal genau 11 Jahre (zu dem Zeitpunkt als ich den X für 17200 DM gekauft habe) zurückstellen könnte, würde ich das auch genau so tun. Nur leider ist die Wirtschaftskrise auch nicht spurlos an mir vorübergegangen und in anderen Dingen war ich mit der Kohle auch etwas zu optimistisch.
Finanziell also nicht mehr möglich für mich und das macht mich schon etwas sauer.
Ansonsten hast du 100%ig recht würde ich es wohl so machen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service