Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2006, 01:58   #11
waldi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Hallo Larsi ,
Hoffnung auf 2020

Biodiesel-Kampagne im Bundestag

In einer Mammutsitzung äußerten sich Lobbys und Experten zum Energiesteuergesetz. Ihr Hauptkritikpunkt: Reinem Biodiesel droht ab Ende 2009 das Aus. Die ungleiche Besteuerung von Erdgas und Flüssiggas wird wahrscheinlich nicht kommen
AUS BERLIN TARIK AHMIA

Die Anhörung zum Energiesteuergesetz geriet zum Biodiesel-Tribunal: Über 50 Sachverständige von Industrie- und Umweltverbänden kamen gestern zur Sitzung des Finanzausschusses in den Bundestag. Viele Lobbyisten waren vor allem verärgert über die Steuerpläne für Biokraftstoffe.

Ursprünglich sollte nur die Besteuerung so unterschiedlicher Energieträger wie Gas, Kohle, Öl und Biotreibstoff EU-konform in einem Gesetz zusammenfasst werden. Doch die geplante Besteuerung von pflanzlichen Treibstoffen macht es zum Politikum.

Ab August soll Biodiesel, eine Mischung aus Rapsöl und Methylalkohol, an der Zapfsäule mit 10 Cent Mineralölsteuer pro Liter belastet werden. Seit Wochen macht die Branche dagegen mobil. "Der Entwurf ist grottenschlecht. Er kostet Arbeitsplätze und nimmt der Branche die Planungssicherheit", sekundierte gestern die finanzpolitische Sprecherin der Grünen, Christine Scheel. "Mittelbar hängen schon heute 80.000 Arbeitsplätze von Biokraftstoffen in Deutschland ab", sagte Johannes Lackmann vom Bundesverband Erneuerbare Energien.

Für besonderen Unmut sorgte der Plan der Bundesregierung, ab 2010 alle gängigen Biotreibstoffe wie Biodiesel, reines Pflanzenöl und Ethanol mit 47 Cent zu besteuern. Dies entspricht dem Mineralölsteuersatz für normalen Diesel. "Das entzieht uns die Existenzgrundlage", sagte ein Vertreter der Pflanzenölproduzenten. Auch die Biodieselhersteller sehen ihre Investitionspläne bedroht. Derzeit produzieren sie 2,6 Millionen Tonnen Biokraftstoffe; Anlagen für weitere 1,8 Millionen Tonnen seien in Planung.

Mit der vollen Besteuerung würde Biodiesel teurer werden als fossiler Diesel - als Reinkraftstoff könnte Biodiesel kaum überleben. Stattdessen soll er Zusatzstoff im normalen Sprit werden: "Die Zukunft der Biokraftstoffe liegt eindeutig in der Beimischung zu Diesel und Benzin", heißt es beim Finanzministerium. Das ist eine klare Absage an die "Zwei-Wege-Strategie" der Biokraftstoff-Branche, die Beimischung und Reinkraftstoffmarkt parallel erhalten will.

Ab nächstem Jahr soll vorgeschrieben sein, dass normaler Diesel 4,4 Prozent Biodiesel enthalten muss. Beim Benzin soll der Anteil bei 2 Prozent liegen und ab 2010 auf 3 Prozent steigen. Damit die Mineralölindustrie diese Quote nicht mit unökologischen Pflanzenölimporten erfüllt, die etwa aus gerodeten Urwäldern stammen, soll eine nachhaltige Produktion gesetzlich festgeschrieben werden, wie es gestern aus SPD-Kreisen hieß.

Dort war auch zu erfahren, dass Erdgas und Flüssiggas auch in Zukunft steuerlich gleich behandelt werden sollen. Bislang sollte die Förderung für Flüssiggas 2009 auslaufen, für Erdgas aber bis 2020 fortgeführt werden. Zugleich scheint nicht mehr sicher, dass sich CSU-Wirtschaftsminister Wolfgang Glos durchsetzt: Er wollte energieintensive Betriebe ganz von der Energiesteuer befreien. "Das würde ein Loch von 700 Millionen Euro reißen und kommt überhaupt nicht in die Tüte", verlautete aus der SPD-Fraktion.

taz vom 18.5.2006, S. 7, 108 Z. (TAZ-Bericht), TARIK AHMIA

Gruß
Waldi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.06.2006, 08:36   #12
BernhardKast
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Hallo,

Ich hab mal auf der Seite der Bamberger geschaut. Was ist denn der genaue Unterschied folgender Anlagen?:

- Venturi Anlagen 950 € incl. MwSt
- Teilsequentielle Anlage 1450 €incl. MwSt

- PRINS bei einem 6 Zylinder Motor - 1850 € incl. MwSt

Gruß und gute Fahrt, Bernhard
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 09:24   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Venturi ist für Vergaser-Motoren gedacht, teilsequentielle Anlagen können auch bei älteren Motoren mit Single-Point-Einspritzung verwendet werden. Sobald der Motor eine zylindersequentielle (Multi-Point-) Einspritzung hat, brauchst Du eine vollsequentielle Autogasanlage. Für unseren V6 musst Du dann halt in diesem Falle zur Prins greifen - die Venturi ist bei dem Motor nicht machbar.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:03   #14
BernhardKast
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Hi Christian, danke für deine Aufklärungsarbeit. Jetzt hab ich aber noch ne blöde Frage. Kann man so eine Anlage in einen anderen Xedos, oder gar in ein anderes Modell "mitnehmen"?. Das wäre ein Argument, in ein älteres Baujahr eine solche einzubauen.

Gruß Bernhard
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:32   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Ja, eine vollsequentielle Anlage kannst Du schon übernehmen. Allerdings musst Du auf die Anzahl der Zylinder achten. So ist meine Anlage geeignet für Motoren mit 5 bis 8 Zylinder. Kommt halt auf die Anlage an. Mein nächstes Auto wird demnach wohl wieder ein Sechszylinder werden. Bei den Gaspreisen wüsste ich aber ohnehin kein Argument dagegen....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 10:34   #16
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Moin,

tja, bin auch unschlüssig.
Einmal das alter meines 1.6 er und den 170Tkm.
Dann der Mehrverbrauch der auch mal schnell über den 10 -15 % liegt und in Richtung 20 -30 % läuft, wohl von einigen Faktoren (um nicht unwägbarkeiten zu sagen) abhängt, Benzinverbrauch zu Warmfahren kann auch mal schnell bei 1-2l/100km liegen.
Einige Infos gibt´s noch hier:
http://www.g-lengemann.de/lpg/forum2.htm

Auf der anderen Seite die Öl -. Börsenheinies keine Ahnung wohin der Preis läuft.

Mal Rechnen (mit vielen Annahmen):
einen günstigen Fall mit 10% Mehrverbrauch (Gas) + 1 l/100 km Benzin zum Warmfahren
einen ungünstigen Fall mit 30% Mehrferbrauch (Gas) + 2 l/100 km Benzin zum Warmfahren

Umbaukosten = 2400 E
1 L Gas = 0,62 E
1 L Benz. = 1,35
Benzinverbrauch = 6,5 l/100 km
Kosten dafür = 6,5 L/100 km * 1,35 E/L = 8,775 E/100km

Günstiger Fall (10%,+ 1L):
(6,5 L/100 km * 10% * 0,62 E/L) + (1 l/100 km * 1,35 E/L) = 5,783 E/100 km
Erforderliche Laufleistung um die Umrüstung zu Verrechnen
= 2400 E * 100 /(8,775 E/100 km - 5,783 E/100 km) = 80 Tkm

Ungünstiger Fall (30%, + 2L):
nur noch das ergebnis: 287 Tkm

Währen für mich bei 22 Tkm pro Jahr 3,6 Jahre bzw. 13 Jahre
was meint ihr?

Schöne Grüße
Roland

Ohja hab´s, werd auch ein Börsenheinie "ggg"
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 11:00   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Zitat:
Zitat von RoRo
Dann der Mehrverbrauch der auch mal schnell über den 10 -15 % liegt und in Richtung 20 -30 % läuft, wohl von einigen Faktoren (um nicht unwägbarkeiten zu sagen) abhängt, Benzinverbrauch zu Warmfahren kann auch mal schnell bei 1-2l/100km liegen.
Wenn der Mehrverbrauch über 20% liegt, dann hat der Umrüster gepfuscht oder die Gasanlage ist nicht in Ordnung. Auf jeden Fall wäre dann eine Nachbesserung angesagt.

Und selbst wenn es im ungünstigsten Fall 20% Mehrverbrauch wären, könnte man immer noch massiv sparen. Schließlich ist der Preis für den Liter Super mal eben mehr als doppelt so hoch....

Zum Thema Warmfahren meine Erkenntnisse aus der Praxis: im Winter (längere Warmfahrzeiten) habe ich alle 2000 bis 4000 km für 10 bis 15 Euro Benzin nachgetankt. Jetzt im Sommer tendiert das gegen 5000 km.

Zitat:
Zitat von RoRo
Auf der anderen Seite die Öl -. Börsenheinies keine Ahnung wohin der Preis läuft.
Der Preis für LPG ist weder an den Benzin-, Rohöl- oder Erdgas-Preis gebunden. Auch wird er nicht mit unzähligen Steuern belegt. Der Preis von LPG entsteht lediglich durch den reinen Produktpreis plus Gewinn für Lieferant und Tankstellenbetreiber plus Mineralölsteuer.

Die Mineralölsteuer ist obendrein vergünstigt. Bis wann das der Fall ist, wird bis Ende dieses Monats entschieden. Zur Debatte stehen 2015, 2018 oder 2020.

Autogas wird außerdem nicht an der Börse gehandelt. Außerdem: die Autogas-Tankstellen sprießen wie die Pilze aus dem Boden, was auf lange Sicht die Konkurrenz verstärkt und die Preise in den Keller drücken wird.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:09   #18
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

tach,

hab nach Deinen Angaben nachgebessert:
Verbrauch jetzt in der Warmlaufphase 0,225 L/100 km zu 1,35 E/L (kurz.- langstrecken fahrten?)
Durchschnittsverbrauch auch etwas angehoben von 6,5 L/100 km auf 7 L/100 km.
ergibt jetzt im günstigen Fallb (Mehrverbrauch 10%): 55 Tkm bei 2,5 Jahre

Bei 20% Mehrverbrauch:
61 Tkm bei 2,8 Jahre

Bei 30% Mehrverbrauch
69 Tkm 3,1 Jahre

Im Link http://www.g-lengemann.de/board/thread.php?threadid=464
haben 42 Leute aus DE einen höheren Mehrverbrauch als 20%
104 Leute aus DE einen gringeren Mehrverbrauch als 20%

Gemeint war: keine Ahnung wohin der Öl (Benzinpreis) hinläuft,
neuste Info zu Steuerlage. http://www.g-lengemann.de/board/thread.php?postid=14738#post14738


schöne Grüße
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 20:54   #19
be050
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Moin,
Also Borsianer... hast du den Mehrwert deines Autos auch berücksichtigt, selbst bei einen Totalschaden ist dieser um mehr als 1000,-E wert.
Dazu kommt wenn du C-gas Tankst dann hast du wirklich mit 15-20% mehr verbrauch und wenn du G-Gas Tankst kommst du mit 5-10% aus (laut Esso). Bei deinen Umrüster wurde ich genau achten das er dir das auch wirklich gut macht. Also Rechne mit 2600,-E.
Dann kommt dazu das du mehr aufs gaspedall tritt (mehr spass, mehr verbrauch)

Für deine Entscheidung sollte du dich eher nach einer Tankstelle in deiner Nähe umsehen, Preis kann von 0,46 - 0,85 varieren. (Angebot und Nachfrage) Du solltes mindesten 2 Tankstellen finden in der Nähe.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 08:06   #20
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Re: LPG Gas Anlage für älteres Baujahr

Moin Moin

nö Mehrwert hab ich nich dran gedacht,
wollte das ganze bei Verkauf des X wieder ausbauen und in den "neuen" reinbauen lassen (Totalschaden: schreck lass nach *g*)

C-Gas und G-Gas is mir neu, wuste bisher nur das das LPG in verschiedenen Mischverhältnissen angeboten wird und das einen Einfluss auf den Verbrauch hat.
(Propan/Butan, wobei scheinbar ein höherer Butangehalt sich günstig auf den Verbrauch auswirkt, also P/B = 30/70).

der Ceslik soll gut sein und is gerade ums Eck, da kann ich mit dem Rad hinfahren
wie teuer er ist weis ich noch nicht, hab glaube ich mit 2400 E für meinen 1,6 er
aber schon etwas höher angesetzt - naja mal sehen.

fahr ja langsam und wollte das auch so lassen, der geringste Verbrauch lag in den letzten ~2 Monaten bei 6,2 L, wenn ich schneller fahre Verbraucht er mehr dann Rechnet sich eine Gasanlage schneller (äähh wie, Mist).

Tanke hab ich zwei kostet dort im Moment bei beiden 0,62 ct, (naja sind ja auch nur 200 meter von einander Entfernt *gg*) welches gemisch dort geboten wird weis ich aber nicht, wird das beim Tanken angegeben (steht das auf der Rechnung oder an der Zapfsäule ?)

Grüße
Roland

ÄÄh bin doch kein Börsenheinie, war doch nur spaass *gg*
aber mal abwarten was die Politik Steuermässig macht.
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service