Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2006, 13:57   #11
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ventilatoren funktionieren nicht

Hallo.

Hatte in meinem alten Mazda 626 auch mal ein Problem mit dem Motorlüfter. Damals ging es sich gerade noch rechtzeitig aus um in der Arbeit anzukommen bevor sich mein Motor mit Überhitzung verabschiedet hätte...

Der Grund war damals schlicht weg Korrosion, jedoch nicht wie schon erwähnt am Relais, sonder bei den Anschlüßen direkt am Ventilator. Generell mag gesagt sein, bevor du in die Mazda Werkstatt fährst und Deine Verwandschaft wohl schon öfters an Autos gebastelt hat, würde ich es für Sinnvoll finden wenn Du mal einfach den Lüfter vollständig ausbaust und ihn mal "offline" als per Batteriebetrieb versuchst ihn zu starten. Wenn schon das nicht funktioniert, hast Du den fehler im warsten Sinne des Wortes in der Hand. Ansonsten hast Du zumindest mal etwas das Du ausschließen kannst.

Und Wie schon MX5-Driver erwähnt hat, wegen so einer "Lapalie" würde ich sicherlich keinen Xedos zum Scheitern verurteilen, da gab es schon weitaus schwieriegere Probleme hier im Forum die erfolgreich bestanden wurden !

LG und hoffentlich machts dein Xedos bald wieder !

----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.09.2006, 16:34   #12
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Re: ventilatoren funktionieren nicht

die lüfter funktionieren wenn ich sie direkt an die baterie anschließe!
die kontakte an relais/lüfter udn so weiter hab ich gefrüft, sogar am motor, da den schalter/geber!, kP was kaputt ist-.-
würd ja gerne zu mazda fahren, nur ich hab in den lezten monaten sehr viel geld in meinem xedos gesteckt, das ich nun mal etwas warten muss bis ich wieder etwas mehr geld hab.

kann mir den niemand was zum fehlerspeicher sagen(siehe lezten beitrag)???
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:40   #13
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Re: ventilatoren funktionieren nicht

kann mir den keiner was zum fehlerspeicher sagen???


Zitat:
Zitat von klose
so hab nun den fehlerspeicher ausgelesen, kamm wirsches zeugs raus.
also: 1mal lang, dann 9mal kurz= also 19, dann eine pause von 3-5 sec und wie 9mal kurz und das dann die ganze zeit.


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:34   #14
Eugen X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ventilatoren funktionieren nicht

fehler 9 steht ja für wassertemperatursensor. Hast du ihn schon überprüft, stecker bzw. widerstandswert gemessen?

X9 V6 2.5L
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 07:45   #15
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Re: ventilatoren funktionieren nicht

thx für die antwort,
hab den 1.6er.
dieser wassertemperatursensor liegt der,wenn man den motorblock ansieht, rechts mittig des motors??
is der so grün? wenn das der is, dann wenn ich den überbrücken würde, dann müssten doch die ventilatoren laufen oder nciht??
aber das tuen sie nicht.

mfg
klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 17:13   #16
Eugen X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ventilatoren funktionieren nicht

Ich kenne mich nicht beim 1,6 l aus aber allein mit überbrücken ist es nicht gelösst. Das müsste ein NTC oder PTC sein also ein temperaturabhängiger widerstand. du kannst ja mit dem Multimesser messen ob da irgendein Wert rauskommt. Häng aber den stecker vorher ab.

X9 V6 2.5L
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 17:40   #17
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ventilatoren funktionieren nicht

Also du hast die Lüfter direkt an der Batterie angeschlossen. Dann kann es sein das du diese geschossen hast.

Die Lüfter brauchen eine bestimmte Stromaufnahme (3,4A Schaltgetriebe/ 6,6A Automatikgetriebe.

Es können defekt sein ECU Steuergerät, Lüftermotoren, Wassertemperatursensor, Lüfterrelais, oder die Verkabelung hat eine Macke.

Am besten ist es das du nach Mazda fährst und eine Systemprüfung durchführen lässt. Der Mechaniker kann mit dem Systemselektor den Fehler orten und sagen was defekt ist. Dauert nicht lang und ist auch nicht teuer. So weist du wenigstens genau was defekt ist und kann hier entsprechend nach gebrauchten Ersatzteile anfragen, entweder bei mir oder bei Peter Willer. Die Teile vom V6 müssten doch auch im 1,6 l passen oder täusche ich mich da (Wink an die Mazda Experten)

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service