Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2007, 16:41   #11
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Also danke für die Antworten. Hab mich jetzt für die Philips Vision Plus entschieden und bereue es nicht. Scheinen heller und weiter als meine alten:
Bosch und sogar auch +50%
MFG Eugen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.10.2007, 17:45   #12
g60panda
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,also ich kann nur sagen die Osram Night Breaker sind hammer gut.....habe sie seit ein paar tagen drinn und bin sehr zufrieden sehr helles lich....
mfg chris
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 06:06   #13
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Wie kann eine Birne das Licht weiter reichen lassen wenn dafür die Geometrie des Scheinwerfers zuständig ist?

Aber ich wiederhohle mich schon zu oft...

Schon gelesen das diese hochgezüchteten Birnen nur die halbe Lebensdauer von normalen haben? Bei Qualitätsprodukten wie Osram udn Phillips steht das auch auf der Verpackung.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 15:54   #14
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie das gehn soll? natürlich geht das. ich sag ja net dass, die 50 meter weiter scheinen oda so. Aber auf jedenfall ist mir aufgefallen, dass die etwas weiter scheinen. Ist doch logisch, wenn du ne schwache birne hast, hat die halt net sone hohe leuchtkraft und scheint auch nicht so weit wie eine neue mit größerer leuchtstärke. Oder nicht? Hast ne Taschenlampe und machst ne schwache birne rein, leuchtet die net so weit, wie wenn du ne starke birne reinhaust?!?! Oda müsst ihr mir wiedersprechen?!?!?!? Außerdem weiß ich ja net wie alt die alen glühbirnen waren, warn aber scho drin. sind zwar +50 aba vlt. scho länger drin...
Aber ez nomal auf die Osram Super Birnen. So wies hier beschrieben ist, intressier ich mich scho dafür, weil die ja angeblich so superhell sind. aba wie grad angesprochen, ist die leuchdauer wirklich nur halb so lang wie bei andren birnen?
G Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 16:04   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das hat mir die Glasgoogle gerade geflüstert: http://nightbreaker.trnd.com/

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 16:42   #16
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Dünnere (andere) Wendel, mehr Licht, kürzere Lebensdauer bei gleicher Leistung.

Woher ich das hab? Ich hab schon öfter mit einem Techniker bei Osram geplaudert.

Die Leistung steigt im quadrat zur Helligkeit, sprich, doppelt hell, vierfache Leistung.

Osram gibt für normale Automobillampen 600h Betriebsdauer an, für jegliche andere mit +xx% 300h.
Anders bei den 24V, da gibt es eine mit spezieller Wendelung mit 100% mehr Licht und gleich bleibender Lebensdauer. Oder doppelte Lebensdauer und gleichbleibendes Licht.

Was solls, nachdem nun ja schon Xenon in die Jahre gekommen ist tut sich schön langsam was bei den Led´s.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 11:26   #17
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
So hab nun auch die Osram Night Breaker eingebaut!
Das Licht ist viel besser aber es leuchtet meiner Meinung nach nicht so weit, dafür aber leuchtet es die gesamte Strasse aus.
Hat irgendjemand die Birnen bereits als Fernlicht drinnen oder kann ich mir das sparen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:54   #18
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Also bei uns hier in Kärnten noch nicht zu bekommen ... OK, bei Bosch heute bestellt und Montag wir´s verbaut.

Und nochmal: Das "wie weit" wird von der Schinwerfergeometrie bestimmt und nicht vn der Birne!!!

Für "weiter" gibt´s die Scheinwerferhöheneinstellung am Scheinwerfer.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 21:38   #19
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab sie heute auch als Fernlicht verbaut !! Kann nur sagen : Boahh Taghell perfekt.
Wobei wenn ich nachdenke gebe ich Hatschi vollkommen recht. Es kann NIE weiter leuchten da die MAXIMALE Leuchtweite praktisch und auch theoretisch NUR vom Reflektor Design abhängt!

@Hatschi
Es kann serwohl sein das die Standartbirne weiter leuchtet da die eben von der Leuchtstärke her dem Reflektor angepasst ist.Was nicht sein kann ist das die Night Breaker weiter leuchten denn dann würden sie ein physikalisches Gesetz brechen! Es sei denn die Standartbirne würde dieses Limit nicht ausnutzen dann wärs möglich.

Wobei ein kleiner Reflektor wie ihn der Xedos eben nun mal hat nicht gerade das gelbe vom Ei ist,insbesondere bei Regen ist der eindeutig zu klein !!

Aber mit den Night Breakers als Abblend und Fernlicht bin ich erstmals super zufrieden. Gut gemacht Osram!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Bernhard

Geändert von Bernhard (09.11.2007 um 21:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 08:26   #20
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Nicht´s kann irgenwie anders leuchten als von der Konstrukion vorgesehen.
Der Lichtausgangspunkt bleibt immer gleich, mit jeder Birne die nach ordentlich und in den Spezifikationen hergestllt wurde.
Bei schlechter Herstllung wiecht die Wendel in Form und Lage von ihrem vorgesehenen Punkt ab.
Auch wenn es sich nur um zehntel Millimeter handelt funktioniert der Scheinwerfer nicht mehr richtig, sprich, es kommt Licht an Punkten raus oder nicht raus wo es soll oder nicht soll.

Die xx% Birnen erzeugen ihr helleres Licht nicht durch andere Aufteilung im Scheinwerfer (so) sondern durch wirklich helelres Licht (mehr Lumen) aber kürzere Lebensdauer.
Die Hersteller wie Osram oder Phillips sind aber bestrebt trotz mehr Licht die Lebensdauerzu verbessern.

Die Osram DayLight ging genau den anderen Weg, gleiche Lichtausbeute, längere Lebensdauer.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service