Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2008, 17:58   #11
Justicer
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die schnellen Antworten.

@Pierre:
Nach dem CX gab es eigentlich nur noch den BX und den XM mit komfortablen Fahrwerken. Je nach Geschmackssache wird noch der Xantia dazu gezählt, aber anschließend wirds dünn. Der C5 ist einfach nur noch auf sportlich abgestimmt.
Der C6 dagegen soll wieder die alten Tugenden aufleben lassen, nur ist es mir bisher nicht vergönnt gewesen, eine Probefahrt zu absolvieren.
Der Motorwechsel beim BX war faktisch einkalkuliert, denn ich habe den mit Motorschaden gekauft. Irgendeiner der 9 Vorbesitzer hat den mit zuwenig Öl gefahren und es gab einen schönen Kurbelwellenschaden. Die Lagerschalen waren so eingelaufen und breitgewalzt, dass sie übereinander passten. Der Motor lief aber noch, klapperte nur ab 2000 Umdrehungen. Doch der BX war explizit zum Schrauben gedacht, zum Schlachten hätte er letztlich auch nicht getaugt, aber er hat meine Wunschausstattung.

@all:
Mir ist auch klar, dass man BX und Xedos nicht vergleichen kann. Der BX zählte seinerzeit zur Mittelklasse (mehr war da nicht unterteilt), wogegen ich den Xedos zur gehobenen Mittelklasse zählen würde. Der Entwicklungsstand ist mal schlapp 10 Jahre auseinander und die Verarbeitungsqualität des Xedos um Längen besser. Allein von der Austattung her, kann keiner meiner BXe mithalten, selbst wenn ich alles mögliche an originalen Zubehör einbauen würde.
Im Vergleich zu meinem momentan nicht gerade weichen BX-Fahrwerk schneidet der Xedos trotzdem schlechter ab. Ich will das jetzt nicht falsch verstanden wissen, aber bei einem Fahrzeug mit dem gehobenen Anspruch,den der Xedos offensichtlich haben sollte, erwarte ich einfach mehr Federungskomfort. Der Federweg ist einfach nicht lang genug, um Fahrbahnunebenheiten vernünftig abzufedern. Die Karosseriebewegungen sind erheblich stärker als bei meinem Hydropneumaten, was mich im Xedos gerade bei unebener Fahrbahnbelägen, insbesondere Betonpisten mit ihren Plattenstößen, enorm durchschüttelt. Meines Wissens nach ist er nicht tiefergelegt. Lange Bodenwellen schluckt er dagegen wie ich es erwarte. Da vermittelt der BX nur noch "etwas mehr schweben".
Vielleicht erwarte ich als BX-Fahrer einfach zuviel, schließlich sagen mir auch das Fahrwerk von 3er BMW und Sharan nicht zu. Vom 20 mm tiefergelegten Passat meines Chefs mal ganz zu schweigen. Der ist einfach nicht mehr Langstreckentauglich.
Doch kommen wir mal wieder zum Thema zurück.

Daten vom Xedos meiner Mutter:
V6 2.0
Serie 2
EZ 1996
166.000 km
bordeauxrot (weiß die genaue Farbbezeichnung nicht)
Klima
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Heckspoiler (glaube original)
Der restliche elektrische Kram scheint alles Serie zu sein. Was mich nur total erstaunt wieso man der Serie 1 hinten weiß getönte Blinker spendierte und der Serie 2 nicht. Jeder andere Hersteller machts genau umgekehrt.

Ölstandsleuchte:
Ich bin davon ausgegangen, dass der Xedos auch eine Ölstandswarnlampe hat wie mein BX. Naja, da waren die Franzosen wohl einfach der Zeit voraus.
Habe meine Mutter seinerzeit auch richtig ins Gebet genommen. Man muss den Motor ja nicht wegen Unachtsamkeit ins Nirvana schicken.

Fahrzeughöhe:
Wie kann ich überprüfen, ob der Xedos tiefergelegt wurde? Wir haben den erst mit 4 Jahren gekauft.
Wie groß muss der Abstand ebene Erde zum Fahrschemel sein?

Geändert von Justicer (04.03.2008 um 18:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.03.2008, 18:24   #12
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von Justicer Beitrag anzeigen
Was mich nur total erstaunt wieso man der Serie 1 hinten weiß getönte Blinker spendierte und der Serie 2 nicht. Jeder andere Hersteller machts genau umgekehrt.
Hallo Justicer, ich glaube Mazda wusste damals 1992 noch nicht, dass sich mal die rot/weißen Rückleuchten durchsetzen werden. Hatten aber schon damals den Zahn der Zeit getroffen, auch daher der Zeit weit voraus.

Du kannst ja auch Bilder vom Xedos Deiner Mutter hier reinstellen. Viel Spaß noch. Übrigens, habe ich meinen geliebten Xedos wegen eines Crashes mit einem C4 Picasso verloren. Da kannst Du Dir sicher vorstellen, das ich auf Citroen nicht so abfahre. Aber da kannst Du ja nichts für. Nochmal herzlich willkommen von mir, Pierre

Geändert von Pierre (05.03.2008 um 08:19 Uhr)
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 18:51   #13
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
@ Justicer:
So ein weiches Fahrwerk wie es im BX verbaut wird, beflügelt wohl den Geist. - Bei der Menge Text, die du so schreibst.
Bei Citröen würde mir noch der DS gefallen, ansonsten ist mir das alles zu französisch.

P.S.: Wenn du im Text die Abschnitte von deinem BX reduzierst, wird das alles etwas übersichtlicher.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 19:34   #14
dtcnero
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Ich sag nur, nie wieder ein französisches Auto...

Der Wein ist gut das Baguette, Flammkuchen, auch einen guten Weichkäse, da würde mir noch einiges einfallen.... aber Autos können sie leider nicht bauen (meine Erfahrung und Meinung)...

Interessat finde ich, dass wenn man doch recht oft in Frankreich unterwegs ist wie ich, fällt auf, dass dort sehr viele BMW's, Mercedes, und VW's rumfahren und dass nicht ohne Grund.

mfg

Nero
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 22:54   #15
Xdos84
Gast
 
Beiträge: n/a
An Pierre,
Zu deiner Frage wegen dem Klang....

Die Anlage is mir einfach zu leise....
Dafür das es eine Sportanlage sein sollte...bin ich mit dem Klang absolut nicht zufrieden...
Aber naja,sieht aber wenigstens noch gut aus....
Um den Kosten der Anlage wenigstens was positives abgewinnen zu können...
Und hab noch fast 8 Jahre garantie auf die Anlage (eigtl. 10 Jahre) aber habe die ja schon über 2 jahre drunter ...

MFG
Xdos84
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 08:47   #16
dtcnero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dtcnero Beitrag anzeigen
.... aber Autos können sie leider nicht bauen (meine Erfahrung und Meinung)...
Ok das war nicht gerade nett, lassen wir doch Gras über die Sache wachsen

muhhaaahaaa, ich schmeiss mich weg

mfg

Nero
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	main.jpg
Hits:	222
Größe:	29,7 KB
ID:	1444  
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 10:47   #17
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von dtcnero Beitrag anzeigen
Ich sag nur, nie wieder ein französisches Auto...

Nero
Obwohl, bei Pegeot gibt es das eine oder andere Auto was noch durchgeht. Früher allerdings hatten die Franzosen den Ruf weg, Rostlauben zu produzieren. Wie das heute ist, keine Ahnung.
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:27   #18
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von dtcnero Beitrag anzeigen
Ok das war nicht gerade nett, lassen wir doch Gras über die Sache wachsen

muhhaaahaaa, ich schmeiss mich weg

mfg

Nero
Hej, sag nichts gegen den AX!!
Das war mein erstes Auto und ich bin heute noch voll fasziniert von dem Wagen. Klein, nur das nötigste, 60PS bei 660 kg Leergewicht, einfach eine Rakete.
Gruß
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 17:07   #19
Justicer
Gast
 
Beiträge: n/a
Mittelschalldämpfer ist gewechselt.
Um es kurz zu machen, ich hab geflucht wie so ein Rohrspatz. Am Flansch zum Endschalldämpfer alles so vergammelt, dass es schon nicht mehr nach Schrauben aussieht. Da der Auspuff auch noch über der Hinterachse langgeführt ist, konnte ich den noch nicht einmal komplett ausbauen. Habs natürlich trotzdem versucht und dabei ist der Mittelschalldämpfer gleich hinterm Flansch abgebrochen. Das hat natürlich vieles vereinfacht.
Kurzum, in der gleichen Zeit hätte ich bei meinem BX den kompletten Auspuff gewechselt.
Dafür kann beim Xedos unterwegs nichts abfallen, soviele Aufhängungen hat der. Allein 3 Stück für den Endtopf und alle mit dem Knubbel, dass auch bestimmt nichts herausrutscht.

Fazit: Der Mittelschalldämpfer hat jetzt gute 8 Jahre gehalten, wurde vor 5 Jahren mal an einer Stelle nachgeschweißt. Der Endschalldämpfer ist ebenso alt und sieht noch topfit aus, nur der Flansch ist nicht mehr so toll.

Leider hatte Fröschl heute geschlossen, sonst wäre der auch gleich neu gekommen.
Sicherheitshalber habe ich aus das Massekabel zur Karosserie erneuert, denn das war gerissen. Hat das überhaupt eine Bewandnis?

Der Ferroz-Mittelschalldämpfer hat übrigens hervorragend gepasst und eine E-Nummer lächelt mich auch an.
Das lauteste am Xedos ist jetzt wieder der Motor
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 23:42   #20
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von Justicer Beitrag anzeigen
Kurzum, in der gleichen Zeit hätte ich bei meinem BX den kompletten Auspuff gewechselt.
Auch auf die Distanz gesehen?

Ich meine, innerhalb 8 Jahren hattest Du bestimmt den kompletten Auspuff vom BX bereits schon 2x wechseln müssen, oder?
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service