Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2008, 19:32   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
brauch ich für meinen x6 1.6 serie 2 und neuste prins anlage flash lube??? hat der umrüster mir nachträglich verbaut...
Nein, der Motor hat gehärtete Ventilsitze und ist uneingeschränkt gasfest. Flashlube ist überflüssig und kann sogar bei Überdosierung den Katalysator zerstören. Also besser weglassen oder zumindest unbedingt regelmäßig die Dosierung überprüfen lassen.

Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
achja: das ventil zum auftanken, habt ihr das auch an der stoßstange montiert bekommen statt hinterm tankdeckel? mein umrüster meinte das wär nicht möglich den hinterm tankdeckel unterzubringen...
Der Tankanschluss kann beim Xedos 6 hinter dem Tankdeckel montiert werden und dort - und nur dort - gehört er auch hin. Bei mir ist der Tankanschluss ganz tief unten im Stoßfänger montiert, aber nur, weil es damals noch nicht anders ging; das ist inzwischen aber absolut indiskutabel und nicht mehr üblich. Nahezu jeder hier bekannte, umgerüstete Xedos 6 hat den Tankanschluss hinter dem Tankdeckel, was für einen qualifizierten Umrüster kein Problem darstellen sollte. Kriegt das ein Umrüster nicht hin, sofort einen anderen Umrüster aufsuchen.

Hinzu kommt, dass viele Umrüster und TÜV-Prüfer das aktuelle EU-Gesetz (ECE R-115) so interpretieren, dass die Montage im Stoßfänger inzwischen unzulässig ist.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (18.08.2008 um 19:37 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.08.2008, 07:01   #12
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
dann sitz ich jetzt quasi in der scheisse weil der heute fertig wird und ich schon 1k euro angezahlt habe... was mach ich nu?

e: einige recherche später:

1. ich fasse mal zusammen was ich so bzgl. flashlube habe: also in erster linie soll flashlube ventilsitze vor dem hitzetod schützen. da wir im x gehärtete haben sollten wir flashlube nicht brauchen. hier im board berichtet aber jemand das er ohne flashlube trotzdem hitzeschaden an den sitzen erlitten hat. ob flashlube das verhindert hätte kann keiner garantieren... flashlube kann quasi daher nur in die kategorie "vorsicht is die mutter der porzellankiste" angesehen werden!?

ich hab meinem umrüster noch gesagt das ich auf autobahn viel fahren muss und auch gerne mal um die 4-4,5 tupm drehe... eventuell sieht er flahslube deswegen als vorsichtsmaßnahme? das er gegen absprache einfach verbaut ist natürlich nicht schön.


2. wenn ich das mit dem tankstutzen hinter dem tankdeckel verstanden habe ist es aufwändig und ich brauche einen adapter beim tanken... ich habe bei der dekra angerufen bezüglich ECE R-115 und mich über die positionierung schlau gemacht: es darf sehr wohl in die stoßstange montiert werden, muss allerdings dann mit einer zusätzlichen stahlhalterung verbaut werden, nicht einfach in die blanke stoßstange! das mal vorweg...

vlt gehts nicht mehr in den tankdeckel bei uns weil man da keine halterung anbringen kann!? ich weiss es nicht, werde es aber erfahren...

fakt ist ich bin nun ein wenig beängstigt... mal schauen was da so kommt



e2: bevor ich was sagen konnte teilt mir der mann erstmal mit das flashlube nun doch nicht verbaut wird... er hatte nochmal bei PRINS angerufen und die haben ihm gesagt er brauch keins verbauen. zum thema tankstutzen beharrt er jedoch darauf das es nicht ohne größere flexarbeiten möglich wäre den stutzen hinter dem tankdenkel zu verstauen, er rät mir von sowas ab...

auto steht allerdings noch da weil bis jetzt immer noch keine tüv abnahme erfolgte

Geändert von fk1 (19.08.2008 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 06:21   #13
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
zum thema tankstutzen beharrt er jedoch darauf das es nicht ohne größere flexarbeiten möglich wäre den stutzen hinter dem tankdenkel zu verstauen, er rät mir von sowas ab...

auto steht allerdings noch da weil bis jetzt immer noch keine tüv abnahme erfolgte
Also ich weiss nicht, was daran groß zu Flexen ist. Bei mir war es die Standardlösung und im Preis inbegriffen.

Moin Moin
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos8.JPG
Hits:	226
Größe:	42,1 KB
ID:	2073  
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 07:13   #14
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Also ich habe jetzt schon den 2ten X auf Gas umgesrüstet und beim 1sten war der Tankstutzen auch ganz unten im schwarzen Plastikteil wie auch bei Christian!

Beim 2ten habe ich Ihn jetzt hinter der Tankklappe.

Da muss nix geflext werden sondern mit einen Fräser nur von unten ein ca 12mm großes Loch gemacht werden,dann den Stuzen einaubauen und fertig.

ich würde, falls Dein Umrüster den Stutzen in der Stoßstange verbaut hat,das hier gepostete Foto mal ausdrucken und massiven Preisnachlas verlangen.
In meinen Augen hat er keinen Plan und will nur schnelles Geld verdienen ohne viel dafür zu tun.
Inkompetent.....!!!

Wenn das mein Auto wäre,würde ich auf die Barikaden gehen und eine neue Stoßstange verlangen !
Der Stutzen gehört hinter den Tankdeckel ohne Diskution !

Einen Tankadapter brauchste so oder so !!!

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 07:38   #15
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin, moin fk1
Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
e: einige recherche später:

1. ich fasse mal zusammen was ich so bzgl. flashlube habe: also in erster linie soll flashlube ventilsitze vor dem hitzetod schützen. da wir im x gehärtete haben sollten wir flashlube nicht brauchen. hier im board berichtet aber jemand das er ohne flashlube trotzdem hitzeschaden an den sitzen erlitten hat. ob flashlube das verhindert hätte kann keiner garantieren... flashlube kann quasi daher nur in die kategorie "vorsicht is die mutter der porzellankiste" angesehen werden!?

ich hab meinem umrüster noch gesagt das ich auf autobahn viel fahren muss und auch gerne mal um die 4-4,5 tupm drehe... eventuell sieht er flahslube deswegen als vorsichtsmaßnahme? das er gegen absprache einfach verbaut ist natürlich nicht schön....
Nur die Ventile nicht die Sitze

10/12 der Auslassventile (von 6/6 Zylindern) hatten bei meinem einen Hitzeschaden, die Sitze waren aber noch I.O.! Die Sitze wurden nur leicht Nachgearbeitet um dann das 100%ige Einschleifen den neuen Ventile zu gewährleisten.

Ob der "Hitzetot" vom Gas oder heizen kam, k.A.. Ich hatte ja auch das ATX 2000km vorher (vor den Ventilen) gehimmelt. Mein Fahrverhalten war sehr hitze produktiv.
Beispiel: Strecke A66 Eichenzell - Offenbach ~90km in unter 30min - Fahrstufe 4 voll ausgefahren (6000U/min +) und den Rest der Strecke von SZ an "as fast as posible" auf der A7 oder SZ-HH ~200km in ~60min von Haustür bis Haustür.

Ich fahre jetzt gemütlicher und habe jetzt FlashLube drinnen (seit der "Ventilsache") und es hält wieder seit 25000km. FlashLube habe ich mit etwa 1:1500 (soll 1:1000) ein bisschen unterdosiert und komme damit ganz gut klar.

Im nachhinein wenn ich den Werdegang meines X9 so (Zulassungsmäßig) betrachte, : 0,5 Jahre Mazda Motors, 3 Jahre Rentner, 0,5 Jahre Stillstand, bei 44000km und 4,25 Jahren übernommen, bei 65000 und + 2,0 Jahren -Gas bei 68000km - Getriebe und bei 70000 - Ventile. Da habe ich ihn wohl zerheizt.

viele Grüße
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (20.08.2008 um 07:43 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 08:34   #16
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Bei meinem Ex-GasXedos möchte ich einfügen, dass ich auf der Autobahn gelegentlich auch sehr schnell gefahren bin. Von 166000 - 277000 gab es keine Schäden, die auf Gasbetrieb hindeuten. Aber man soll niemals nie sagen. Im Durchschnitt bin ich wohl eher gemütlich gefahren, damit er ewig hält und es keine Punkte gibt + Sprit spart ....
Bei einem Fahrstil, der alle 30000 Kilometer neue Bremsscheiben fordert könnte das natürlich anders aussehen ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 09:02   #17
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
....
Bei einem Fahrstil, der alle 30000 Kilometer neue Bremsscheiben fordert könnte das natürlich anders aussehen ...
Wieso alle 30000? Ich habe immer noch die von der Übernahme bei 44000 drauf. (jetzt 92000 und etwa 5mm Belag dicke).
Die Bahnen waren frei und der Hirsch konnte rennen. Die Streckenabschnitte bei denen man langsamer fahren musste, sei es durch Geschwindigkeitsbegrenzung oder Fahrbahnverlauf, kannte man spätesten nach der zweiten Durchfahrt und man konnte die Geschwindigkeit durch "Gas wegnehmen" rechtzeitig anpassen.

Aber einen Durchschnitt von über 170km/h zu schaffen ist, wie ich erkannt habe, materialmordend.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:56   #18
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
heut abgeholt und die ersten 150km geschruppt... ich kann beim besten willen nicht meckern. gut er beharrt immer noch darauf das es nicht ohne weiteres geht den tankstutzen hinter der klappe zu verbauen ich muss aber auch sagen ich hab kein bock mehr über sowas mich kaputt zu diskutieren... sein glück, mir egal!

solange der wagen rennt bin ich zufrieden... ich hab immer gelesen anfangs würd die motorleuchte leuchten, hier komischerweise nichts zu sehen...

weil er sie abgeklemmt hat vlt?! ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 00:54   #19
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

also bezüglich des Tankstutzens kann ich aus Sicht des Umrüsters sagen, dass er an diesem gut und gerne einige Stunden (ca. 4-5) sitzt. Es ist nicht nur ein Loch bohren und gut ist, es gehört auch die Abdichtung (wegen Wasser), Distanzscheiben zwischen Blechen (um beim Festziehen des Stutzens die Bleche nicht zusammenzudrücken, da Doppelblech), Stutzen nachbearbeiten, usw. Das alles kostet Zeit und Zeit ist Geld. Machbar ist es allemal und es braucht nichts geflext zu werden.
Aber auch ein Aussenstutzen hat Vorteile. Einfach ran und tanken ohne groß Adapter ranzuschrauben. Auch hier kommt es drauf an ob er dir einen ACME Stutzen verbaut hat oder nicht.

Was die Motorkontrollleuchte anbetrifft, so trifft dieses Aufleuchtproblem meistens bei Fahrzeugen mit OBD2 auf. Da der Xedos dies nicht hat, wirst du dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht haben.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 05:55   #20
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
heut abgeholt und die ersten 150km geschruppt... ich kann beim besten willen nicht meckern. gut er beharrt immer noch darauf das es nicht ohne weiteres geht den tankstutzen hinter der klappe zu verbauen ich muss aber auch sagen ich hab kein bock mehr über sowas mich kaputt zu diskutieren... sein glück, mir egal!

solange der wagen rennt bin ich zufrieden... ich hab immer gelesen anfangs würd die motorleuchte leuchten, hier komischerweise nichts zu sehen...

weil er sie abgeklemmt hat vlt?! ^^
Hallo!

Schade, dass Dein Umrüster die Geduld nicht aufbringt. Meinem Umrüster war es damals ziemlich egal, wo der Tankstutzen hin kommt, war für ihn das Gleiche. Aber stimmt schon, freu Dich, dass Du nun auf Gas fährst.

Die Motorkontrolleuchte sollte auch nicht aufleuchten. Auch bei moderneren Fahrzeugen nicht. Wenn die dennoch aufleuchtet, solltest Du es überprüfen lassen.

Lediglich bei alten Venturi-Anlagen in einem alten Opel kann das Leuchten vorkommen. Aber auch nur, wenn man manuell Hin und Her schaltet.

Dann mal viel Spass beim Tanken

Moin Moin Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service